Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?

Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?
29.10.2004 14:42:18
stefanZ
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem "geerbten" Excel.
Hier werden Daten in einer Pivot-Tabelle dargestellt. Heute trat zum ersten Mal der Fall auf, dass eine ganze Spalte der Pivottabelle leer gewesen wäre. Daraufhin ist diese Spalte aus der Pivottabelle verschwunden.
Die Daten werden aus der Pivottabelle in eine andere Tabelle eingelesen.
Aufgrund der verschwundenen leeren Spalte sind alle folgenden Spalten eine Spalte nach links gerutscht. Damit wird jetzt beim Auslesen der Daten aus der Pivottabelle in die falsche Spalte gegriffen.

Kennt jemand (hoffentlich!) einen Trick, mit der man die Pivot-Tabelle dazu bringt auch eine leere Spalte darzustellen (und am liebsten mit Nullen aufzufüllen).
Das wäre wirklich toll!
Dankeschön und viele Grüße
Stefan
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Spalte in Pivot-Tabelle darstellen?
29.10.2004 15:15:19
Otto
Hallo Stefan,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
Wenn Du in Deiner PivotTabelle nur Summen darstellst, reicht es aus, für jede Spalte einen Dummydatensatz mit Wert 0 in der Grundtabelle zu haben.
Gruß Otto
29.10.2004 15:27:46
stefanZ
Hallo Otto,
ich hab leider nicht genau verstanden was Du meinst.
In der Pivottabelle werden die Anzahl von Datensätzen mit bestimmten Eigenschaften dargestellt, die sich in einer anderen Tabelle befinden (ist das dann die Grundtabelle?).
Leider gibt es eine Ausprägung von Eigenschaften, wo keine Datensätze in der Grundtabelle sind. Da dies für eine ganze Spalte der Pivottabelle der Fall ist, verschwindet diese Spalte einfach.
(ist bei IT natürlich immer ne "tolle" Idee mal einfach was verschwinden zu lassen). Der Rest des Excels fährt dann natürlich voll an die Wand.
Meine Hoffnung wäre jetzt, dass ich in Excel den Pivottabellen ganz allgemein eine Einstellung mitgeben kann, dass "leere" Spalten nicht verschwinden sollen.
Das mit dem Dummydatensatz habe ich leider nicht ganz verstanden, aber ich denke, dass es bei mir nicht geht, da die Werte der Pivottabelle sich auf die ANZAHL von gefundenen Datensätzen in der Grundtabelle beziehen. Hier kann ich dann aber m.E. keinen Eintrag mit Wert "0" erzeugen, sondern höchstens einen Datensatz mit den passenden Eigenschaften in die Grundtabelle dazuschreiben. Das darf ich aber leider nicht.
Meinen größte Hoffnung wäre daher, dass es eine Einstellmöglichkeit gibt, die Pivottabellen verbietet leere Spalten einfach in Luft aufzulösen.
Danke und viele Grüße
Stefan
Anzeige
29.10.2004 22:44:49
Otto
Hallo Stefan,
Meine Testumgebung: Excel 8.0 SR-2, unter Windows 2000 SP-2
auf der Seite der PivotTabelle kannst Du dann nichts mehr machen.
Aber Du kannst mit der Funktion =PIVOTDATENZUORDNEN sehr flexibel (mit den Spaltennamen) auf die PivotTabelle zugreifen. Ist dann ein erwarteter Spaltenname nicht vorhanden, liefert diese Funktion #BEZUG!. Diesen Fehler kannst Du leicht abfangen.
Ich gehe davon aus, dass Deine ursprüngliche Arbeitsmappe mit einer älteren Excel-Version erstellt wurde. Bei Excel 2003 werden Zugriffe auf eine PivotTabelle immer automatisch mit PIVOTDATENZUORDNEN gemacht. Manchmal muss man sich da ganz schön verrenken, um das wieder wegzukriegen.
Gruß Otto
Anzeige
01.11.2004 17:06:50
stefanZ
Hallo Otto,
inzwischen konnte ich selbst folgende Lösung finden:
Wie kann ich verhindern, dass in einer Pivotabelle eine Spalte einfach verschwindet, wenn in dieser Spalte alle Zellen leer sind?
In der betroffenen Pivottabelle den Cursor an den oberen Rand der betroffenen Spalte bewegen, bis ein kleiner, nach unten zeigender Pfeil erscheint. LM klicken. Jetzt sind die betroffenen Spalte(n) markiert. Mit dem Cursor auf die markierte Spalte gehen, RM. „Field Setting“ anklicken. Checkbox „Show items with no data“ markieren. OK.
Damit hat man dann das Übel an der Wurzel gepackt!
Vielen Dank für Deine Informationen und viele Grüße
Stefan
Anzeige
01.11.2004 17:11:32
Otto
Hallo Stefan,
man lernt nie aus!
Danke für die Info
Gruß
Otto
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Spalten in Pivot-Tabellen anzeigen und einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine leere Spalte in einer Pivot-Tabelle darzustellen, folge diesen Schritten:

1. Cursor platzieren: Bewege den Cursor an den oberen Rand der Spalte, die leer ist, bis ein kleiner, nach unten zeigender Pfeil erscheint.
  2. Markieren: Klicke mit der linken Maustaste (LM), um die betroffene(n) Spalte(n) zu markieren.
  3. Rechtsklick: Mache einen Rechtsklick (RM) auf die markierte Spalte.
  4. Feldoptionen: Wähle „Feldoptionen“ (Field Settings) aus dem Kontextmenü.
  5. Checkbox aktivieren: Aktiviere die Checkbox „Elemente ohne Daten anzeigen“ (Show items with no data).
  6. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Einstellungen zu speichern.

Jetzt sollte die leere Spalte in deiner Pivot-Tabelle angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Spalte bleibt leer: Wenn die Spalte trotz der oben genannten Schritte immer noch nicht angezeigt wird, überprüfe, ob tatsächlich Daten vorhanden sind, die als „leer“ interpretiert werden.
  • Pivot-Tabelle aktualisieren: Stelle sicher, dass die Pivot-Tabelle aktualisiert wird, nachdem du Änderungen an der Grundtabelle vorgenommen hast. Gehe dazu auf „PivotTable-Analyse“ und klicke auf „Aktualisieren“.
  • Datenquelle prüfen: Vergewissere dich, dass die Datenquelle korrekt ist. Wenn die Datenquelle nicht die richtigen Daten enthält, wird die Pivot-Tabelle möglicherweise nicht wie erwartet angezeigt.

Alternative Methoden

Wenn das Einfügen einer leeren Spalte in der Pivot-Tabelle nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

1. Dummy-Datensatz hinzufügen: Füge einen Dummy-Datensatz mit dem Wert 0 in deiner Grundtabelle hinzu. Das kann helfen, die leeren Spalten anzuzeigen.
  2. Pivot-Datenzugriffsformel: Nutze die Funktion =PIVOTDATENZUORDNEN, um auf die Pivot-Tabelle zuzugreifen und leere Werte zu behandeln. Wenn ein erwarteter Spaltenname fehlt, kannst du den Fehler #BEZUG! abfangen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du leere Spalten in Pivot-Tabellen effektiv nutzen kannst:

• Anzeigen von Nullwerten: Wenn du unter den Pivot-Tabelle „Nullwerte als leer anzeigen“ möchtest, kannst du dies in den Feldoptionen einstellen.
=IFERROR(PIVOTDATENZUORDNEN("DeinFeldname"; "DeinePivotTabelle"); 0)
  • Leere Zellen füllen: Du kannst leere Zellen in der Pivot-Tabelle mit 0 füllen, indem du die Option „Leere Zellen füllen“ in den Pivot-Tabellen-Optionen auswählst.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „PivotTable-Optionen“: In den Optionen kannst du festlegen, wie leere Zellen behandelt werden sollen.
  • Automatisierung: Überlege, Makros zu verwenden, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, z.B. das Einfügen von leeren Spalten oder das Aktualisieren der Pivot-Tabelle.
  • Berichte erstellen: Überlege, wie du deine Pivot-Tabellen in Berichten einsetzen kannst, um Daten besser zu visualisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine leere Spalte in einer Pivot-Tabelle einfügen?
Du kannst leere Spalten einfügen, indem du die oben beschriebenen Schritte zur Aktivierung der Option „Elemente ohne Daten anzeigen“ befolgst.

2. Was passiert, wenn ich keine Dummy-Daten hinzufügen kann?
Wenn du keine Dummy-Daten in die Grundtabelle einfügen kannst, benutze die Funktion =PIVOTDATENZUORDNEN um leere Werte zu behandeln und Fehler abzufangen.

3. Wie kann ich leere Zellen in meiner Pivot-Tabelle anzeigen?
Gehe zu den Feldoptionen deiner Pivot-Tabelle und aktiviere die Checkbox für „Elemente ohne Daten anzeigen“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige