Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Blattwechsel mit Doppelklick in Zelle

Blattwechsel mit Doppelklick in Zelle
08.08.2005 10:21:30
TBS
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor:
In Tabelle 1 habe ich eine Übersicht über alle weiteren Tabellenblätter (60+), d.h. in den Zellen a1-a60 finden sich alle Tabellenblattnamen.
Ich würde nun gerne durch Doppelklick auf eine Zelle mit dem Tabellenblattnamen in der Übersicht das entsprechende Tabellenblatt öffnen bzw. auf dieses Blatt wechseln.
Trotz aller möglichen Versuche mit worksheet.select bzw. activate worksheet_beforedoubleclick etc. habe ich das bislang leider noch nicht hinbekommen.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Thomas
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattwechsel mit Doppelklick in Zelle
08.08.2005 10:29:23
Speedy0815
Also ich würde einfach in jeder Zelle a1-a60 'nen Hyperlink auf das entsprechende Tabellenblatt setzen. Dann muss man nur einmal drauf klicken und er springt.
Gruß,
Speedy
08.08.2005 10:43:08
TBS
Das ist so einfach, das ich da gar nicht drauf gekommen bin :-)
Eine "automatisierte Lösung" per VBA wäre mir aber trotzdem lieber, da die Mappe durchaus auf Erweiterung angelegt ist und das Eingeben der Hyperlinks mir zu aufwendig erscheint.
Dank Dir trotzdem!
Anzeige
08.08.2005 10:31:27
Kurt
Hallo,
ist das was für dich ?

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 And Target.Value <> "" Then
Sheets(Target.Cells.Value).Visible = True
Sheets(Target.Cells.Value).Select
End If
End Sub

...und Tschüss Kurt
Anzeige
08.08.2005 10:48:55
TBS
Das hört sich gut an - nur wo muss ich das einfügen?
Ich hab den Code (so ähnlich hatte ich da schonmal) jetzt unter Modul1 in der VBA-Umgebung der Arbeitsmappe abgespeichert, aber es passiert nix bei Doppelklick?!? Außer, dass ich die Zelle bearbeiten kann...
Muss ich den Code direkt in die Zelle eingeben?
Anzeige
08.08.2005 10:51:24
Kurt
Hi,
der Code muss in das Klassenmodul der Tabelle wo das Inhaltsverzeichnis steht !
...und Tschüss Kurt
08.08.2005 10:58:56
TBS
Ah!!!!!!
Hatte es in den falschen Bereich geschrieben und dadurch nicht der Tabelle zugeordnet.
Jetzt läuft´s! Perfekt - genau so sollte es sein!
Besten Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blattwechsel mit Doppelklick in Excel-Zelle

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel durch einen Doppelklick auf eine Zelle zu einem bestimmten Tabellenblatt zu springen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:

1. Öffne deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um die VBA-Umgebung zu öffnen.

2. Finde im Projektfenster das Tabellenblatt, auf dem sich deine Übersicht befindet (z.B. „Tabelle1“).

3. Doppelklicke auf dieses Tabellenblatt, um das Klassenmodul zu öffnen.

4. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
       If Target.Column = 1 And Target.Value <> "" Then
           Sheets(Target.Value).Visible = True
           Sheets(Target.Value).Select
           Cancel = True
       End If
    End Sub
  5. Schließe die VBA-Umgebung und kehre zu Excel zurück.

6. Teste den Doppelklick auf eine Zelle in der ersten Spalte, die den Namen eines Tabellenblattes enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Doppelklick auf Zelle funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Klassenmodul (dem Tabellenblattmodul) eingefügt wurde und nicht in einem allgemeinen Modul.
  • Doppelklick springt nicht zum Blatt: Überprüfe, ob der Name der Tabelle exakt mit dem in der Zelle übereinstimmt. Achte auf Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung.
  • Excel Zelle bearbeiten ohne Doppelklick: Um die Bearbeitung einer Zelle zu verhindern, kannst du Cancel = True im Code verwenden, wie im obigen Beispiel.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch Hyperlinks nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Wähle die Zelle aus, in der du einen Hyperlink erstellen möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Hyperlink“.
  3. Wähle „Verknüpfung zu: Dokument“ und gib den Namen des Tabellenblattes ein.
  4. Wiederhole diesen Vorgang für alle relevanten Zellen.

Diese Methode ist schnell und erfordert keine Programmierung.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Zellen in „Tabelle1“:

• A1: „Blatt1“
  • A2: „Blatt2“
  • A3: „Blatt3“

Wenn du den VBA-Code wie oben beschrieben implementierst, kannst du durch Doppelklick auf A1, A2 oder A3 direkt zu den jeweiligen Blättern springen.

Tipps für Profis

• Excel Doppelklick in Zelle Tastenkombination: Du kannst auch die Strg-Taste gedrückt halten und dann auf eine Zelle klicken, um das gewünschte Blatt ohne Doppelklick zu öffnen.
  • Doppelklick zur Zelle springen: Stelle sicher, dass alle Tabellenblätter sichtbar sind, um ein reibungsloses Navigieren zu gewährleisten.
  • Automatisierung: Überlege, den VBA-Code so zu erweitern, dass er auch beim Klick auf andere Spalten funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert der Doppelklick nicht?
Der Code muss im Klassenmodul des spezifischen Tabellenblatts eingefügt werden. Überprüfe auch, ob die Zelle den korrekten Tabellennamen enthält.

2. Kann ich auch mit einem einfachen Klick zu einem Blatt springen?
Ja, dazu kannst du Hyperlinks verwenden, die es ermöglichen, mit einem einfachen Klick zu dem entsprechenden Tabellenblatt zu gelangen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Doppelklick zu deaktivieren?
Ja, du kannst das Cancel = True im VBA-Code verwenden, um die Bearbeitung der Zelle zu verhindern und stattdessen den Blattwechsel zu aktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige