Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung in Tabelle

Datenüberprüfung in Tabelle
30.08.2015 12:33:57
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich habe eine Liste als Tabelle formatiert, in der Spalte A werden ab Zeile 2 die Kundennummern eingetragen (Spaltenüberschrift steht in A1: KdNr)
Ich möchte nun (nachträglich) für diese Tabelle für alle Zellen ab A2 eine Datenüberprüfung (Gültigkeitsregel) festlegen, wobei folgende Reglementierung greifen sollte:
Eingabe nur ganzer Zahlen,
nur fünfstellige Zahl ab 10000
in Spalte A keine doppelte Kundennummer.
Wie kann ich das Gewünschte umsetzen?
Für Eure Hilfen danke ich im Voraus
Mfg
Fritz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Recherche
30.08.2015 13:06:32
Fritz_W
Hallo Michael,
meine Problem bei der Umsetzung sind v.a.
- die Kombination der verschiedenen Gültigkeitskriterien
- das nachträgliche Einfügen in eine Liste, die als "Tabelle" formatiert ist, so dass die
Gültigkeitsregeln bei der Erweiterung der Tabelle (Einfügen neuer Datensätze) automatisch mit für die
neu eingefügten Datensätze übernommen werden
Beste Grüße
Fritz

Anzeige
Sorry, wer anders bitte ...
30.08.2015 14:27:43
Michael
Hallo Fritz,
das mit der "Tabelle" hatte ich überlesen - ich benutze die Dinger nie.
Sorry,
Schöne Grüße,
Michael

AW: Sorry, wer anders bitte ...
30.08.2015 15:40:53
Nepumuk
Hallo,
Kombinationen sind nicht möglich. Sprich ohne VBA geht's nicht. Interesse?
Gruß
Nepumuk

AW: Sorry, wer anders bitte ...
30.08.2015 17:16:41
Fritz_W
Hallo Nepomuk,
zunächst auch Dir vielen Dank für die Hilfe.
Ggf. ja, kommt eben darauf an, wie die Umsetzung von Werners Vorschlag funktioniert.
Melde mich dann hier noch mal.
Gruß
Fritz

AW: Sorry, wer anders bitte ...
30.08.2015 17:52:13
Fritz_W
Hallo Nepumuk,
ich kann den Vorschlag von Werner leider nicht wie gewünscht umsetzen und habe folglich Interesse an einer VBA-Lösung.
Gruß
Fritz

Anzeige
AW: geht, bedingt auch ohne VBA, allerdings ...
30.08.2015 16:59:33
...
Hallo Fritz,
... Du musst die Formel für die benutzerdefinierte Gültigkeit zunächst als Bereichsname definieren und diese dann als Formel einsetzen aber auch noch weiter unten stehendes beachten.
Angenommen Deine formatierte "Tabelle" hast Du "Kundenliste benannt. Dann für die Bereichsnamensdefinition folgende Formel definieren:
=(REST(KundenListe[@[Kd_Nr]];1)=0)*(KundenListe[@[Kd_Nr]]>10000)*(ZÄHLENWENN(KundenListe[Kd_Nr]; KundenListe[@[Kd_Nr]])=1) 
Wenn Du den Bereichsnamen z.B. als "Pruef" bezeichnet hast setze dann als "Zulassen" der benutzerdefinierte Gültigkeit nach markieren der momentan vorhandene KundenListe[Kd_Nr] einfach =Pruef ein.
Entferne noch das Häkchen aus der Option "leere Zellen ignorieren" und die Datengültigkeit passt sich dann auch "intelligent" an eine Vergrößerung der Datentabelle an.
Die Datengültigkeit in dieser Form verhindert jedoch nicht das kopieren von Zellen mit falschen Zellwerten in die vorhandenen Datengültigkeits-Zellen. Ohne VBA bleibt Dir da mE nur zusätzlich mit bedingter Formatierung zu arbeiten und solche fehlerhaften Zellwerte durch entsprechende Zellhintergrund und Schriftfarbe als fehlerhaft zu visualisieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht, bedingt auch ohne VBA, allerdings ...
30.08.2015 17:14:13
Fritz_W
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Wie muss ich vorgehen, um dies umzusetzen:
...die Formel für die benutzerdefinierte Gültigkeit zunächst als Bereichsname definieren ...
Gruß
Fritz

AW: ja, genau wie ich es geschrieben habe owT
30.08.2015 17:25:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sieh noch mal ...
31.08.2015 08:13:33
...
Hallo Fritz,
... wie ich eben festgestellt habe, hatte ich in meiner Formelangabe die Überschrift in A1 nicht 1:1 so geschrieben, wie Du es angegeben hattest (ich hatte "Kd_Nr", anstelle "KdNr".
Möglicherweise hattest Du auch Probleme dadurch, dass Deine formatierte Tabelle noch anders heißt. Der Name dieser kann (nur!) im Bereichsnamensmanager geändert werden. Standardmäßig heißt die erste so formatierte Tabelle: Tabelle1. Den Namen Deiner findest Du ganz einfach dadurch heraus, wenn Du in einer außerhalb liegenden Zelle einen Bezug auf eine solche Tabellenzelle vornimmst. Der Name der Tabelle wird dann in die Formel übernommen.
Ich denke, jetzt sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sieh noch mal ...
31.08.2015 11:02:44
Fritz_W
Hallo Werner,
vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.
Damit komm ich klar.
Gruß
Fritz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige