Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe anhand von Bedingungen

Summe anhand von Bedingungen
09.09.2015 12:09:12
Bedingungen
Hallo zusammen,
(Hallo Sepp),
hier mal eine Beispiel Datei.
Die Experimente mit dem Datum haben bisher kein rundes Ergebis geschaffen.
1.Bedingung: Kein Datum = In der Summe dabei
2.Bedingung: AblaufDatum = in der Summe bis einschließlich zu diesem Monat in dem jahr Dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/100095.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe anhand von Bedingungen
09.09.2015 12:11:54
Bedingungen
Hola,
warum machst du immer einen neuen Thread auf?
Die Experimente mit dem Datum
Welche?
Gruß,
steve1da

AW: Summe anhand von Bedingungen
09.09.2015 12:16:01
Bedingungen
Mhh sry,
ich habe versucht auf eure Antworten zu reagieren.
Doch eine Möglichkeit zu Antworten habe ich nur wenn ich in der Email auf den Link klicke.
...
Kann man sich hier nicht einloggen?

AW: Summe anhand von Bedingungen
09.09.2015 14:29:38
Bedingungen
Ich habe jetzt noch einmal gesucht. Ich kann def. nur Antworten wenn ich in der Benachrichtigungs-Email auf den Link klicke.
So, versuche ich hier eine Rückmeldung zu hinterlassen:
Sepp, du hattest mir eine Formal im letzten Thread hinterlassen.
Ich habe nun eine genaue Fehlerbeschreibung.
Die Monatsprüfung ist nicht Jahresabhängig.
Soll heißen:
Ein Betrag mit dem Ablaufdatum z.B. 24.06.2016 taucht trotzdem nicht in der Summe auf, da Juni ja kleiner September 2015 ist. Die Prüfung des Jahres spielt dann keine Rolle mehr.
Auch eine Bitte an alle anderen, wie läßt sich das elegant lösen?
Vielen Dank.
Stefan

Anzeige
Ja, denn der Link führt ja auch ins Forum, ...
09.09.2015 15:29:14
Luc:-?
…Stefan;
was du unabhängig von diesem Link tust, wissen wir ja nicht, aber evtl hilft ja schon, FORUM & SERVICES anzuklicken und mal zu lesen wie das Forum fktioniert.
Das Archiv läuft parallel zum Forum mit dem Haupt­Unterschied, dass dort nicht geantwortet wdn kann, und einem 2., dass es immer einsehbar ist, während das Forum iW auf die Beiträge des aktuellen Archiv-Blocks begrenzt ist. D.h., nach 6 Tagen sind die Forums­beiträge nicht mehr regulär erreichbar und spätestens im Laufe des aktuellen Blocks wdn Beiträge des vorher­gehenden im Forum gelöscht (nach ca 8-10 Tagen) und sind dann generell nicht mehr in Forums­beitrags­form darstell- und somit beantwortbar.
Wenn du ältere Beiträge, die noch regulär im Forum erreichbar sein müssten, ohne Link finden willst, musst du die Listensuche im Forum verwenden (dort deinen Nick oder anderes Relevantes eingeben). Ist der Beitrag regulär nicht mehr im Forum erreichbar, aber dort noch nicht endgültig gelöscht, musst du die Archiv-Adresse des Beitrags als Forums­adresse angeben, um ggf noch antworten zu können. Allerdings wird das dann nur noch im Archiv angezeigt und idR wird niemand darauf reagieren.
Separates Einloggen ist nicht erforderlich. Bist du angemeldet, wird das AW-Formular idR entsprd vorbereitet angezeigt und du kannst antworten. Anderenfalls müssen noch die evtl fehlenden Angaben einge­tragen wdn. Angemeldete Nutzer können also jederzeit Beiträge und AWen schreiben, nicht angemeldete nur mitlesen. Das könnte man also als eine Art permanenten automa­tischen Einloggens bezeichnen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Ja, denn der Link führt ja auch ins Forum, ...
09.09.2015 15:39:12
Stefan
Mhh, ok. Thx für diesen Hinweis.
Mhh naja, ich möchte das die Formel erkennt, ob ein monatlicher Betrag gültig ist oder nicht.
Ich weiß das jedes Datum durch eine fortlaufende Zahl repräsentiert wird. Wie komme ich an die Zahl die Monat&Jahr zusammen darstellt? Die kann ich in dem >= Vergleich als Kriterium nutzen.
Danke im Vorraus.

=DATUM(jahr;monat>=1;tag>=1)
09.09.2015 16:02:28
Luc:-?
Ist Monat>12 oder Tag > als in diesem Monat möglich, ergibt sich ein Monat im Folgejahr u/o Tag im Folgemonat. DATUM(2015;14;31) ergibt so den 02.03.2016, was eine flfd Zahl belegt. DATUM(2015;14;0) ergibt übrigens den 31.01.2016, DATUM(2015;0;0) den 30.11.2014!
Luc :-?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige