Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte durchsuchen und Wert schreiben

Spalte durchsuchen und Wert schreiben
03.02.2017 16:06:47
Matthias
Hallo zusammen,
leider bin ich an der Umsetzung einer Idee gescheitert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt..
Ich habe versucht folgendes abzubilden und bin leider gescheitert (siehe neu erstellte Beispieldatei):
Ich habe eine Spalte "A" in Tabellenblatt "Signale". Die Werte aus dieser Spalte werden teilweise im Tabellenblatt "Matrix" gewissen Werten in "Spalte A" zugeordnet. Dabei sind Werte aus "Signale" entweder mehrfach auf einen Matrixnamen oder einmalig zugeordnet. Es kann aber auch vorkommen, dass mehrere Matrixnamen einen identischen Signalnamen haben.
Ich möchte jetzt, dass alle Signalnamen aus "Signale" in "Matrix" (Spalte B) gesucht werden und mir der dazugehörige Matrixname in "Signale" ab Spalte B eingetragen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/111157.xlsx
Ich habe es versucht mit einer Schleife und dem Find Befehl. Bekomme es aber nicht hin. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es reicht 1ne Matrixfunktion(alität)sformel...
03.02.2017 16:52:41
...
Hallo Matthias,
... die auch ganz ohne {}-Formelabschluss auskommt.
In B2:

=WENNFEHLER(INDEX(Matrix!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$19)/ISTZAHL(FINDEN(","&$A2&","; ","&WECHSELN(Matrix!$B$1:$B$99;" ";"")&","));SPALTE(A1)));"")

und Formel zusätzlich nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es reicht 1ne Matrixfunktion(alität)sformel...
06.02.2017 11:45:40
Matthias
Hallo Werner,
ich habe noch ein kleines Problem in der Anwendung gefunden.
Wie verhält es sich bei einem Signalnamen in Textformat, dass aus zwei Wörtern besteht, die mit einem Leerzeichen voneinander getrennt sind?
Hier findet der Matrixvergleich nicht die passenden Werte.
Ich danke vielmals im Voraus.
Matthias
Anzeige
AW: es reicht 1ne Matrixfunktion(alität)sformel...
03.02.2017 18:03:44
...
Hallo Matthias,
... die auch ganz ohne {}-Formelabschluss auskommt.
In B2:

=WENNFEHLER(INDEX(Matrix!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$19)/ISTZAHL(FINDEN(","&$A2&","; ","&WECHSELN(Matrix!$B$1:$B$99;" ";"")&","));SPALTE(A1)));"")

und Formel zusätzlich nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry für Doppelpost; weiß nicht wieso owT
03.02.2017 18:04:52
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vielen lieben DANK!!!
03.02.2017 23:02:23
Matthias
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die tolle Lösung.
Das ist genau das was ich gesucht habe!!!
Einfach perfekt ;)
Liebe Grüße
Matthias
AW: vielen lieben DANK!!!
06.02.2017 13:00:32
Matthias
Hallo Werner,
ich habe noch ein kleines Problem in der Anwendung gefunden.
Wie verhält es sich bei einem Signalnamen in Textformat, dass aus zwei Wörtern besteht, die mit einem Leerzeichen voneinander getrennt sind?
Hier findet der Matrixvergleich nicht die passenden Werte.
Ich danke vielmals im Voraus.
Matthias
Anzeige
AW: dann einfach weiteres WECHSELN() ...
06.02.2017 13:38:15
...
Hallo Matthias,
... und vorsichtshalber zusätzlich gleich noch GLÄTTEN() einbauen:
=WENNFEHLER(INDEX(Matrix!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/ISTZAHL(FINDEN(","&$A2&",";","&
WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(Matrix!$B$1:$B$99);", ";",");" ,";",");" ";",")&","))
;SPALTE(A1)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann einfach weiteres WECHSELN() ...
06.02.2017 14:35:42
Matthias
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... Ich habe die Formel nochmal mit geändertem Excel File hochgeladen...
Leider funktioniert es so noch nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/111246.xlsx
Anzeige
AW: dann einfach weiteres WECHSELN() ...
06.02.2017 15:49:56
Matthias
Hallo Werner,
habe es jetzt, indem ich das Wechseln und Glätten nochmal für Signalabfrage eingetragen habe:
=WENNFEHLER(INDEX(Matrix!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/ISTZAHL(FINDEN(","&WECHSELN(GLÄTTEN($A2) ;" ";",")&",";","&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(Matrix!$B$1:$B$99);" ";",");" ,";",");" ";",") &","));SPALTE(A1)));"")
Ich danke dir vielmals.
Gruß Matthias
AW: könnte problematisch werden ...
06.02.2017 19:14:51
...
Hallo Matthias,
... wenn Du in der Spalte Matrix!Signal Namen mit Leerzeichen hast, die als ein Name zu werten sind. Ich war bei meiner angepassten Formel davon ausgegangen, dass Du dort z.B. in B6 anstelle "6,8" auch ein "6 8" zu stehen haben könntest.
Was hast Du also genau und was kannst Du ausschließen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige