Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Spalte suchen und kopieren

Text aus Spalte suchen und kopieren
21.02.2022 09:08:48
Tara
Hallo Herber Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe,habe schon einiges probiert, aber bin leider noch nicht zur Lösung gekommen.
Ich habe in meinem Excel Dokument in A1 -A265 verschiedene Texte, welche meistens einen https:// link enthalten.
Diesen würde ich gerne in Spalte B kopieren, soweit dieser natürlich vorhanden ist.
Es soll dann praktisch der Link bis zum nächsten Leerzeichen ausgelesen werden.
Habe schon formeln mit links, suchen ect versucht, aber das hat leider nicht funktioniert.
Könnte mir da jemand vielleicht behilflich sein?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :)
Tara

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Spalte suchen und kopieren
21.02.2022 09:22:30
{Boris}
Hi,
z.B.:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*https*");LINKS(TEIL(A1;FINDEN("https";A1);999);FINDEN(" ";TEIL(A1; FINDEN("https";A1);999)&" ")-1);"")
VG, Boris
AW: Text aus Spalte suchen und kopieren
21.02.2022 09:46:48
Tara
Hallo Boris,
danke für deine Antwort, das hat leider nicht geklappt,
ich habe die datei mal angehängt :(
https://www.herber.de/bbs/user/151258.xlsx
Und was genau klappt nicht?
21.02.2022 09:51:20
{Boris}
Hi,
Du hast die Formel in der Zelle stehen - wie auch immer Du das angestellt hast. Editiere die Zelle und drücke Enter.
VG, Boris
AW: Text aus Spalte suchen und kopieren
21.02.2022 09:48:33
Tara
Hallo Boris,
danke für deine Antwort, aber leider hat das irgendwie nicht geklappt,
habe die Datei mal hinzugefügt :(
https://www.herber.de/bbs/user/151258.xlsx
Anzeige
AW: Text aus Spalte suchen und kopieren
21.02.2022 09:57:58
Tara
Ich weiß leider nicht was ich falsch mache Boris, habe natürlich auf enter gedrückt, aber es kommt als die Fehlermeldung
:( woran kann das denn liegen ?
Geht es bei dir
Was denn für eine Fehlermeldung?
21.02.2022 10:17:07
{Boris}
Hi,
hast Du denn ein deutsches Excel?
VG, Boris
Geht VIEL kürzer! ;)
21.02.2022 09:50:19
RPP63
Moin!
Ich komme mit 80 Zeichen Formeltext aus:
 ABC
1ams du https://abc.de kdjhttps://abc.dehttps://abc.de
2dio https://wxyz.com umf lalalahttps://wxyz.comhttps://wxyz.com
3jshd rjek  
4 81124

ZelleFormel
B3=LET(t;TEIL(A3;FINDEN("https:/";A3);99);WENNFEHLER(TEIL(t;1;FINDEN(" ";t)-1);""))
C3=WENN(ZÄHLENWENN(A3;"*https*");LINKS(TEIL(A3;FINDEN("https";A3);999);FINDEN(" ";TEIL(A3; FINDEN("https";A3);999)&" ")-1);"")
B4=LÄNGE(FORMELTEXT(B3))
C4=LÄNGE(FORMELTEXT(C3))

Gruß Ralf
Anzeige
Ich komme mit EINEM Zeichen aus...
21.02.2022 09:54:10
{Boris}
Hi Ralf,
=x
;-)
VG, Boris
Schon klar, Boris! ;)
21.02.2022 09:58:50
RPP63
Stimmt!
Leichteste Übung:
 AB
1ams du https://abc.de kdjhttps://abc.de

ZelleFormel
B1=x

Aber wir wollen die TE ja nicht verwirren, oder doch?
;)
Gruß Ralf
Anzeige
Das haben wir wahrscheinlich bereits ;-)) oT
21.02.2022 10:15:44
{Boris}
VG, Boris
AW: Text aus Spalte suchen und kopieren
21.02.2022 10:11:42
Daniel
HI
müssen es Formeln sein?
so gehts mit ein paar schritten manuell:
1. kopiere die Texte nach Spalte B
2. filtere mit dem Autofilter-Textfilter nach "enthält nicht https" und leere die gefilterten Zellen
3. hebe den Filter wieder auf
4. ersetze mit der Menüfunktion ERSETZEN in der Spalte B folgendes:
zuerst: "*https" durch "https"
dann " *" durch nichts
und weil nach einigen Links direkt ein Zeilenumbruch erfolgt, musst du auch noch das Zeichen 10 gefolgt von * durch nichts ersetzen.
das Zeichen 10 kannst du eingeben, indem du die ALT-Taste gedrückt hälst und "0010" auf dem Ziffernblock eintippst.
der Haken "gesamten Zellinhalt vergleichen darf nicht gesetzt sein.
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige