Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ist die Zelle auf dem Bildschirm sichtbar?

ist die Zelle auf dem Bildschirm sichtbar?
02.06.2003 15:16:51
ChristianG
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit per VBA herauszufinden, ob eine Zelle auf dem Bildschirm sichtbar ist oder gerade außerhalb des Bildschirms ist? (Nicht ausgeblendet, sondern aus dem Bildschirm gescrollt.)

Ein Makro erstellt mir eine Übersicht. Dabei werden nach und nach Spalten mit Werten gefüllt. Wenn jetzt eine Spalte nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist, dann soll nach rechts gescrollt werden. Da der sichtbare Bereich ja von der Bildschirmauflösung, der Schriftgröße und Spaltenbreite usw. abhängt, bräuchte ich eine Funktion die mir zurückgibt, ob im Moment z. B. Spalte Q auf dem Bildschirm zu sehen ist oder nicht.

Ich hab´s mit ScrollIntoView ausprobiert, aber da kann ich ja nur den Abstand in Pixel und nicht die Spalten angeben.

Wäre schon, wenn trotz des Wetters noch jemand am PC sitzt und mir einen Tipp geben kann.

Danke im Voraus!

Gruß
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ist die Zelle auf dem Bildschirm sichtbar?
02.06.2003 15:32:30
hans-jörg

Hallo Christian,
die einfachste Methode ist wenn du vor dem befüllemn der Spalte durch deinen code, die 1. zelle der spalte selektierst.
Range(xx).select oder ActiveCell.Select
dadurch wird automatisch der Bildschirm darauf eingestellt.
mit (Dim CellAdr as Range) CellAdr=ActiveCell.Address bekommst du die aktuelle Position in die Variable "CellAdr" geschrieben.

Hans-Jörg

Re: ist die Zelle auf dem Bildschirm sichtbar?
02.06.2003 15:52:23
ChristianG

Hi Hans-Jörg,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Klappt prima.
Ich hatte Select schon ganz aus den Gedanken gestrichen, aber für diesen Zweck kann man es doch sehr gut gebrauchen.

...aber ActiveCell.Select ist doch doppelt gemoppelt oder? ;-)

Also vielen Dank nochmal und einen schönen Tag.

Christian

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige