Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe nichtsichtbaren Filtern

Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 09:27:34
Walther
Hallo,
ich habe ein Problem.
In meiner Datei mit über 5600 Zeilen, muss ich Summen bilden von "gefilterten Ergebnis".
Diese lasse ich auf einem extra Tabellenblatt anzeigen.
Bis jetzt filtere ich die Tabelle, benutze (Teilergebnis;9..)
Nur verschwindet die Summe sobald ich den Filter auf eine andereren Bezug setze.
Das Teilergebnis soll aber immer erechnet werden. Wie kann ich das lösen?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 09:40:38
Robert
Hallo,
verwende die SUMMEWENNS-Funktion. In der Funktion kannst Du die Filter setzen wie Du möchtest, die Filterung der Daten ist dann egal.
Gruß
Robert
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 10:39:01
Walther
Danke.
Und was gebe ich dann als Kriterium bzw Bereich ein?
=SUMMEWENNS(Kundenuniversum!K1278:K5165;.........)?
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 10:40:53
SF
Hola,
Kriterium ist das, was du als Filter auswählst.
Was das ist, hast du ja nicht verraten.
Gruß,
steve1da
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 10:50:41
Walther
mmh, da haben wir das Problem, dass ist nicht immer gleich.
Es geht um Supermärkte, da gehören meinetwegen alle zur Gruppe Edeka, aber in sich heißt jeder anders und ich muss aber die Summe von allen bilden.
Bis jetzt habe ich es so gelöst das ich =Summe( a+b+c+.....= angeklickt habe.
Jetzt kann ich das ja aber nicht für 585 Kunden einzeln machen.
Anzeige
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 10:52:35
SF
Hola,
man kann bei Summewenns() auch mit Platzhaltern arbeiten, "*edekda*".
Ob das weiterhilft, keine Ahnung. Mit den bisherigen Beschreibungen läuft das auf ein Ratespielchen heraus.
Gruß,
steve1da
SUMMEWENN mit mehreren Bedingungen
14.05.2018 11:26:07
{Boris}
Hi,
schau Dir das mal an: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61
Alternativ klingt Dein Vorhaben evtl. auch nach einer Pivotauswertung.
Aber wie hier schon gesagt wurde: Ohne konkretere Angaben Deinerseits - bestenfalls mit Beispieldatei - bleibt`s ein Rumraten.
VG, Boris
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 12:35:33
Robert
Hallo,
wie wäre es denn mit der DBSumme-Funktion. Dabei gibst Du in einem Filterbereich die Filterkriterien an. Entweder können da die einzelnen Bezeichnungen angegeben werden, es funktioniert aber auch mit Platzhalter (*). Da muss dann halt einmal der Filterbereich eingegeben und bei der Funktion DBSumme der 3. Parameter (Suchkriterien) ggfs angepasst werden.
 ABCDEF
1Datenliste:  Filterbereich: Summe:
2      
3SupermarktBetrag Supermarkt  2.500,00
4Edeka-Marktkauf 1.200,00  Edeka-Center  
5Edeka Normal 200,00  ECenter  
6Edeka aktiv  1.400,00     
7E-Center 3.200,00     
8Edeka-Center 2.500,00     
9RWE Center 320,00     

In o. a. Tabelle verwendete Formeln:
ZelleFormel
F3=DBSUMME(A3:B9;"Betrag";D3:D5)

Gruß
Robert
Anzeige
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 13:40:12
Walther
Hallo, anbei einmal die Datei in stark gekürzter Form.
https://www.herber.de/bbs/user/121596.xlsx
Es geht um Tabelle 2 da sollen bei den Pfeilen die Summen aus Tabelle 1 "Besuchsvorgabe" rein, gefiltert nach Verkäufercode und den einzelnen Vertriebslinien.
Bisher habe ich das mit "Teilergebnis" gelöst, sobald ich aber dann den Filter ändere ändert sich auch das Ergebnis in Tabelle 2 und das darf nicht passieren. Hier soll jeder Verkäufercode sichtbar sein mit den Besuchsvorgaben, nach Vertriebslinien.
Zudem sollte es auch noch genau zusammen grechnet werden wenn ich in Tabelle 1 die Besuchsvorgabe bei dem einzelnen Kunden ändere.
Anzeige
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 13:57:35
Daniel
Hi
ich würde da in der Tabelle1 eine Hilfsspalte einfügen, in welcher du für alle Zeilen, die in einer Vertriebslinie zusammengefasst werden sollen, den gleichen Gruppennamen vergibst (nur EDEKA, nur WASGO)
wenn du ober- und Untergruppen hast, müsstest du die Obergruppe voranstellen:
EDEKA-Marktkauf
EDEKA-Center
...
REWE-Center
REWE-HIT
REWE-REWE
usw
dann kannst du normal mit SummeWenns() nach Verkäufer und dieser Gruppeneinteilung summieren.
für übergeordete Summen (Summe über alle EDEKA-Märkte) summierst du dann mit Joker: "EDEKA-*"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 15:46:19
Robert
Hallo,
Du wirst wahrscheinlich - wie von Daniel auch schon vorgeschlagen- um eine Hilfsspalte nicht herum kommen. Bei den Bezeichnungen der Kunden kann ich keine Logik für die Zuordnung zu Gruppen für Deine Auswertung erkennen. Excel kann man daher auch keinen Automatismus beibringen. Woher soll Excel z. B. wissen wozu z. B Edeka Beneke gehört, zu Edeka Marktkauf oder E-Center oder Edeka oder E aktiv/Nah & Gut?
Da verschiedene Kunden in Deinen Daten mehrfach vorkommen würde ich eine Liste mit allen Kunden erstellen und in einer Extra Spalte den Gruppennamen zu dem dieser Kunde gehört auflisten. Auf diese Liste kann man dann bei Deinen Daten mit dem SVerweis zugreifen und basierend darauf entweder mit der SummeWennS-Funktion oder einer Pivottabelle auswerten.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
15.05.2018 09:02:55
Walther
So jetzt habe ich doch die Zusatzspalte genutzt, allerdings gibt er mir in Tabelle 2 "Auswertung" immer den Fehler"Wert" aus.
ich habe schon die Spalten "Text in Spalten" umgewandelt, wo ist nun mein Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/121609.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 11:23:30
Daniel
Hi
klingt seltsam.
kannst du mal die Datei (ggf mit Dummydaten und gekürzt) hochladen, damit man das Problem nachvollziehen kann?
Gruß Daniel
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 11:27:31
{Boris}
Hi Daniel,
dass sich eine TEILERGEBNIS(9...) verändert, wenn ich den Filter verändere, klingt für mich nicht wirklich seltsam. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
VG, Boris
Anzeige
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 11:35:14
Daniel
Hi
"verändern" der Summe ist normal
"verschwinden" jedoch nicht.
Gruß Daniel
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 11:47:40
Walther
Vielen Dank für eure regen Antworten,
die Datei kann ich leider nicht hochladen, ich wüsste nicht was ich kürzen soll und in dem Umfang wie sie ist darf ich es nicht.
Beispiel: zur Edeka Gruppe gehören -Marktkauf / - Edeka Normal / - Edeka aktiv ......
Jetzt will ich filtern nach E Center, hier kann es auch sein das einer E-Center heißt und einer Edeka Center, von all denen will ich die Summe in einer Spalte haben.
Wiederum gibt es aber in meiner Liste auch REWE Center, also kann ich das Krtiterium "Center" schon einmal nicht benutzen und "Edeka" auch nicht.
Kompliziert, vielleicht komme ich doch nicht darum herum jede Spalte einzeln anzuklicken.
Anzeige
AW: Summe nichtsichtbaren Filtern
14.05.2018 11:23:32
Daniel
Hi
klingt seltsam.
kannst du mal die Datei (ggf mit Dummydaten und gekürzt) hochladen, damit man das Problem nachvollziehen kann?
Gruß Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige