Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotChart Datalabels sichtbar/unsichtbar

PivotChart Datalabels sichtbar/unsichtbar
10.10.2014 14:46:12
Chris
Hallo Leute,
ich möchte per Makro die Datenlabels eines Pivotcharts formatieren. Ich habe dazu zwei Datenreihen (SeriesCollection (1) und (2)). Diese Datenreihen werden jeden Monat um einen neuen Zahlenwert (Prozentwert) ergänzt.
Folgende Regeln sollen gelten:
1) Wenn zum aktuellen Monat, der Prozentwert von Datenreihe 2 (SeriesCollection(2)) verfügbar ist, dann bitte die Datenlabels dieser Zahlenreihe im Chart sichtbar machen und Datenreihe 1 unsichtbar.
2) Falls zum aktuellen Monat kein Prozentwert von Datenreihe 2 verfügbar (dieser Wert also 0 ist) sollen die Datenlabels aus Datenreihe 1 (SeriesCollection(1)) sichtbar sein und die restlichen aus Datenreihe 2 unsichtbar.
Leider werden bei mir nur die Zahlen aus Datenreihe 2 sichtbar gemacht, auch wenn diese für den letzten Monat nicht verhanden ist, sprich 0 ist.
Danke schon mal für eure Hilfe!!
Gruß
Chris
Mit folgendem Code habe ich mich versucht:

For j = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
With ActiveSheet.ChartObjects(j)
'schaue nach dem letzten Datenpunkt im Diagramm der Datenreihe 2
If vals(UBound(vals)) = "00.0%" And cht.ChartType =  _
xlLineMarkers And Then  'Wenn kein Wert in der Datenreihe 2 für den aktuellen Monat, mache  _
Datenreihe 1 sichbar und 2 unsichrbar
Set s = cht.SeriesCollection(1)
cb = 1 ' Variable um später spezielle Färbung vorzunehmen
cht.SeriesCollection(2).HasDataLabels = False
s.DataLabels.Font.Size = 13
s.DataLabels.Font.Bold = msoCTrue
Else
cb = 0
End If
Set objChart(UBound(objChart)) = ActiveSheet.ChartObjects(j)
objChart(UBound(objChart)).Visible = False
End If
End With
Next

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotChart Datalabels sichtbar/unsichtbar
12.10.2014 23:22:01
Chris
Hallo ihr Lieben,
leider hat noch niemand auf meine Frage geantwortet. Falls ihr noch Informationen braucht, gebt mir einfach Bescheid. Vielleicht habe ich auch in der Recherche einen entscheidenden ähnlichen Eintrag übersehen.
Wäre euch für jeden Hinweis dankbar!
Schöne Grüße
Chris
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige