Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leerzeichen bei Formel A1 $ B1

Leerzeichen bei Formel A1 $ B1
13.01.2009 15:30:24
Frank
Hallo Zusammen!
Kurze Frage, ich möchte mittels Formel 2 Zellinhalte zusammen führen, z.B. =A1 $ B1. Das klappt auch, aber der Inhalt beider Zellen wird ohne Leerzeichen beider Werte eingetragen, ich möchte aber, dass ein Leerzeichen dazwischen kommt. Funktioniert das und wenn ja wie! Danke im Vorraus!!!
M. f. G. Frank H.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=A1 & " " & B1 (owT)
13.01.2009 15:32:35
RS

AW: =A1 & " " & B1 (owT)
13.01.2009 15:39:00
Frank
Hallo und Danke!!! Funzt!!!
Gruß Frank H.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leerzeichen in Excel-Formeln einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Leerzeichen zwischen den Inhalten zweier Zellen einzufügen, kannst du die folgende Formel verwenden:

=A1 & " " & B1

Hier ist eine kurze Anleitung, wie du vorgehen kannst:

1. Klicke auf die Zelle, in der das Ergebnis erscheinen soll.
  2. Gib die oben genannte Formel ein, wobei A1 und B1 die Zellen sind, deren Inhalte du zusammenführen möchtest.
  3. Drücke die Eingabetaste.

Das Ergebnis zeigt den Inhalt von Zelle A1 und B1 mit einem Leerzeichen dazwischen an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zeigt #WERT! an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen A1 und B1 tatsächlich Inhalte haben. Wenn eine Zelle leer ist, kann dies zu diesem Fehler führen.
  • Fehler: Die Formel gibt nur den Inhalt von A1 oder B1 zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das &-Zeichen korrekt verwendet hast und dass die Leerzeichen innerhalb der Anführungszeichen sind.

Alternative Methoden

Wenn du Leerzeichen in Excel-Formeln einfügen möchtest, gibt es weitere Möglichkeiten:

1. TEXTVERKETTEN: Diese Funktion ist in neueren Excel-Versionen verfügbar.

=TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; A1; B1)

Hierbei wird ein Leerzeichen als Trennzeichen verwendet.

2. VERKETTEN-Funktion: Eine ältere Methode, die jedoch ebenfalls funktioniert.

=VERKETTEN(A1; " "; B1)

Praktische Beispiele

1. Zwei Textwerte zusammenführen:

• Wenn A1 "Hallo" und B1 "Welt" enthält, wird die Formel =A1 & " " & B1 den Text "Hallo Welt" zurückgeben.
  2. Zahl und Text kombinieren:

• Wenn A1 die Zahl 100 und B1 den Text " Punkte" enthält, wird =A1 & B1 das Ergebnis "100 Punkte" liefern.
  3. Leerzeichen zwischen Zahlen einfügen:

• Um zwei Zahlen mit einem Leerzeichen zu verbinden, wie z.B. =A1 & " " & B1 (wenn A1 100 und B1 200 ist), erhältst du "100 200".

Tipps für Profis

• Leerzeichen an bestimmter Stelle einfügen: Du kannst auch Leerzeichen an spezifischen Positionen in einem Text einfügen, indem du die Funktion LINKS, RECHTS oder TEIL verwendest, um bestimmte Teile des Textes zu extrahieren und Leerzeichen hinzuzufügen.

• Excel Leerzeichen entfernen: Nutze die Funktion GLÄTTEN, um überflüssige Leerzeichen zu entfernen:

=GLÄTTEN(A1)
  • Verwende den Ersetzen-Befehl: Um Leerzeichen in einer Zelle durch etwas anderes zu ersetzen, kannst du die Funktion WECHSELN verwenden, z.B.:

=WECHSELN(A1; " "; "-")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich Leerzeichen in eine Formel ein, wenn ich mehrere Zellen zusammenführe?
Du kannst die Formel =A1 & " " & B1 verwenden, um ein Leerzeichen zwischen den Inhalten von A1 und B1 einzufügen.

2. Was mache ich, wenn die Leerzeichen in meinem Text nicht angezeigt werden?
Überprüfe, ob du die Leerzeichen korrekt in der Formel angegeben hast und ob die Zellen, die du zusammenführst, tatsächlich Inhalte haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige