Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String suchen, Zelle als Rückgabe

String suchen, Zelle als Rückgabe
24.02.2009 17:52:43
Gabriel
Guten Tag,
mal ganz allgemein: Gibt es in Excel eine Funktion, die mir nach einem gewünschten String sucht und die Zelle(n), in der dieser String steht, zurückgibt?
Nun zum Problem: Ich habe 2 Excel-Tabellen, der Einfachheit halber erkläre ich es mal mit Nachname,Vorname.
In der einen stehen viele Datensätze, in einer Spalte die Nachnamen, daneben die Vornamen.
Nun habe ich eine zweite Tabelle, wo wenige Nachnamen stehen und möchte die dazugehörigen Vornamen daneben schreiben lassen.
Ich bräuchte also eine Funktion in der Form "Schaue in die Zelle links neben mir, nehme diesen String, suche in in Tabelle2 danach, schaue dann rechts neben die gefundene Zelle und trage diesen String hier ein."
Geht das direkt mit Excel überhaupt oder brauch ich dazu ein entsprechendes Makro?
Liebe Grüße und Danke für die Mühen
Gabriel.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String suchen, Zelle als Rückgabe
24.02.2009 17:58:37
Gabriel
Scheint das zu sein, was ich gesucht habe.
Vielen Dank.
AW: String suchen, Zelle als Rückgabe
24.02.2009 18:56:53
Gabriel
Eine Frage habe ich dann aber doch noch.
Und zwar sieht mein SVERWEIS jetzt wie folgt aus SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$6;2;) und tut auch das, was es soll.
Allerdings würde ich jetzt gerne anstatt des Strings A2 gerne nach dem String A2* suchen, also nach dem String, der in A2 steht und ein * hinten dran hat, so dass er anstatt "Wolf" auch "Wolfenbüttel" findet.
Ich finde irgendwie nur keine Verknüpfung von Strings in Excel.
Gruß
Gabriel
Anzeige
AW: String suchen, Zelle als Rückgabe
24.02.2009 19:03:07
Gabriel
Ah, hab das & dann doch noch selbst auf der Tastatur gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe nochmal.
und bei mehreren Treffern ...
24.02.2009 19:07:31
Josef
...geht's so.
Tabelle2

 AB
1NameVorname(n)
2MüllerMax
3 Franz

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$10;$A$2&"*")<ZEILE(A1); "";INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$10;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($A$2&"*";Tabelle1!$A$2:$A$10)); ZEILE($1:$9)); ZEILE(A1))))}
B3{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$10;$A$2&"*")<ZEILE(A2); "";INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$10;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($A$2&"*";Tabelle1!$A$2:$A$10)); ZEILE($1:$9)); ZEILE(A2))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Tabelle1

 AB
1NameVorname
2MaierManfred
3HuberMoritz
4MüllerMax
5MüllermilchFranz
6  
7  
8  
9  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: String suchen, Zelle als Rückgabe
24.02.2009 17:58:16
Josef
Hallo Gabriel,
dazu brauchts wirklich kein VBA.
Tabelle2

 AB
1NameVorname
2MüllerMax

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX(Tabelle1!B2:B10;VERGLEICH(A2;Tabelle1!A2:A10;0))


Tabelle1

 AB
1NameVorname
2MaierManfred
3HuberMoritz
4MüllerMax


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: String suchen, Zelle als Rückgabe
24.02.2009 18:03:06
Gabriel
Gut, nun muss ich nur noch rausfinden, was für mich die bessere Alternative ist.
Danke :-)
AW: String suchen, Zelle als Rückgabe
24.02.2009 18:11:22
Daniel
Hi
das hängt davon ab, in welcher Spalte der begriff steht, nach dem du suchst.
ist das die Linke Spalte (Spalte A), dann kannst du den SVerweis nehmen, ist es aber die Rechte Spalte, (Spalte B) dann musst du die Kombination aus Index und Vergleich nehmen, da der SVerweis den Begriff immer in der ersten Spalte des andgegebenen Suchbereichs sucht.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige