Erstmal vielen Dank für alle welche hier Einträge beantworten. Konnte schon viele wertvolle Inputs abholen!
Ich folgendes Problem:
Ich habe auf einem Excelblatt verschiedene Konten aufgeführt (insgesamt über 50, immer vier nebeneinander). In den Zellen B3, E3, H3, K3 und dann wieder B25, E 25, H25, K25 sind die Bezeichnungen der Konten aufgeführt. Direkt darunter (Beginnend bei B3, etc) sollen jetzt die Kontobuchungen erscheinen, welche ich über eine Eingabemaske eintragen möchte. Die Eingabemaske soll über folgende Funktionen verfügen: Dropdownfeld, in welchem das betreffende Konto ausgewählt werden kann. Eingabefeld für Betrag und Buchungstext und zwei Schaltflächen (den Eintrag einfügen und Eingabemaske löschen). Der Eintrag soll auf der jeweils nächsten freien Zelle unterhalb der letzten Buchung vorgenommen werden.
Ich bin ein absoluter Noob in VBA, habe mittels Youtube, Foren etc einige Versuche gestartet, komme aber über folgende Probleme nicht hinaus:
- Zellen definieren für die Dropdown-Auswahl (So werden neu erfasste Konten bei jedem aufrufen der Datei aktualisiert)
- Eintrag der Buchung auf der nächsten freien Zelle unterhalb des ausgewählten Kontos
Leider darf ich die Originaldatei nicht hochladen, habe aber eine vereinfachte Version hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/134914.xlsm
Würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen!
Vielen Dank und Gruss
Manu