Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge suchen

Doppelte Einträge suchen
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei, welche mit mehreren Tausend Einträgen gefüllt sind - Kundendaten, also Namen, Anschriften, Mailadressen, ...
Ich will mir nun die doppelten Einträge rot färben lassen.
Das Problem ist aber, dass zum Beispiel nur die Mailadresse doppelt oder mehrfach vorkommen kann, also dass Manfred B. die gleiche Mailadresse angegeben hat wie Heike K., weil sie bei der gleichen Firma arbeiten und eine Standardmailadresse angegeben haben. Dieser Fall sollte mir auch rot hervorgehoben werden.
Die Daten stehen in den Spalten A bis X.
Kann mir bitte jemand dabei helfen? Wie kann ein VBA-Quelltext dazu aussehen?
Grüße,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doppelte Einträge suchen
12.09.2011 17:35:22
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
benutze bedingte Formatierung.
Doppelte Einträge Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von _ 2050 Zeilen geben, mal selber Testen) "Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist" Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1 Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden. Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet

Anzeige
AW: Doppelte Einträge suchen
12.09.2011 17:46:34
fcs
Hallo Andreas,
erstelle dir 2 Hilfsspalten mit Formeln in denen Namen und E-Mail-Adressen gezählt werden.
Tabelle1

 YZ
1dop-Namedop-e-Mail
221
312

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Y2=ZÄHLENWENN(A:A;A2)
Z2=ZÄHLENWENN(D:D;D2)
Y3=ZÄHLENWENN(A:A;A3)
Z3=ZÄHLENWENN(D:D;D3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formeln kannst du ja anschliessend durch ihre Werte erstzen.
Jetzt kannst du mit Autofilter doppelte Einträge selektieren. Mit bedingten Formatierungen kannst du ggf. Doppelte kennzeichen.
Unter Excel2007/2010 kannst du zudem deine Daten in ein Tabellenobjekt umwandeln. Danach kannst du doppelte Einträge ruckzuck aus der Liste entfernen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Doppelte Einträge suchen
12.09.2011 17:59:34
Daniel
Hi
wenn du viele tausend einträge hast, könnte es ZählenWenn sich negativ auf die Performance der Tabelle auswirken, da ZählenWenn viel Rechenzeit benötigt und bei jedem Sortieren oder Filtern neu berechnet wird.
um hier schneller zu sein, kann man so vorgehen:
1. Tabelle nach Spalte sortieren, die auf Doppelte Geprüft werden soll
2. Doppelte mit folgender Formel ab Zeile 2 Kennzeichnen: =Wenn(Oder(A1=A2;A3=A2);"Doppelt";"")
3. Hilfsspalte kopieren und als Wert einfügen, dann kannst du die Tabelle wieder nach eigenen Vortstellungen sortieren
4. Färbung des jeweiligen Wertes erfolgt dann mit Bedingter Formatierung und bezug auf diese Hilfsspalte.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige