gibt es eine möglichkeit aus der Tabelle1 A20:D119 nur die Farben in die Tabelle2 A20:D119 zu übernehmen?
vielen Dank schon mal!!!
Gruß Valeri
Sub Farben_kopieren()
Dim rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rng In Sheets("Tabelle1").Range("A20:D119")
Sheets("Tabelle2").Cells(rng.Row, rng.Column).Interior.ColorIndex _
= rng.Interior.ColorIndex
Next
End Sub
soweit war ich auch schonn, genau darum geht es ja, ich möchte die Formate am Zielort bis auf _
die Farben ja beibehalten!
Ich hätte daraus gelesen das am Zielort die Farbe erhalten bleiben soll und ich hätte vermutet Du überträgst die Farbe mitUm die Zellenfarbe in Excel zu kopieren und in ein anderes Blatt zu übertragen, kannst du folgende Schritte ausführen:
Öffne die Excel-Datei mit den Zellen, deren Farbe du kopieren möchtest.
Öffne das VBA-Editor:
ALT
+ F11
.Erstelle ein neues Modul:
Einfügen
und dann auf Modul
.Füge den folgenden Code ein:
Sub Farben_kopieren()
Dim rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rng In Sheets("Tabelle1").Range("A20:D119")
Sheets("Tabelle2").Cells(rng.Row, rng.Column).Interior.ColorIndex = rng.Interior.ColorIndex
Next
End Sub
Passe den Code an, wenn deine Daten in anderen Tabellen oder Bereichen liegen.
Führe das Skript aus:
F5
, während der Cursor im Code des Moduls steht.Damit werden nur die Farben von Tabelle1
nach Tabelle2
kopiert, während andere Formate erhalten bleiben.
Fehler: Die Farbe wird nicht richtig kopiert.
Tabelle1
tatsächlich eine Hintergrundfarbe haben.Fehler: Andere Formate werden auch kopiert.
Interior.ColorIndex
-Eigenschaft setzt und keine anderen Zellformate anpasst.Benutze die Funktion "Inhalte einfügen":
Tabelle1
.Tabelle2
, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Inhalte einfügen
.Formate
aus, um die Farben zu übernehmen, ohne andere Formate zu ändern.Excel-Add-Ins:
Ein Beispiel für die Anwendung des Codes könnte folgendermaßen aussehen:
Tabelle1
ein Farbschema, das die Status der Projekte darstellt (z.B. Rot für "verzögert", Grün für "im Zeitplan").Tabelle2
übertragen, um eine Übersicht zu behalten, ohne die anderen Daten zu beeinflussen.Color
-Eigenschaft anstelle von ColorIndex
, wenn du RGB-Farben verwenden möchtest.Wenn-Dann
-Logik kannst du bestimmte Werte basierend auf den Farben kopieren.1. Kann ich die Farben aus mehreren Blättern gleichzeitig kopieren?
Ja, du kannst die Schleife im VBA-Code anpassen, um mehrere Blätter zu durchlaufen.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Farben automatisch zu übertragen, wenn sich die Ursprungszelle ändert?
Ja, du kannst einen Worksheet_Change-Ereignis verwenden, um die Farben dynamisch zu aktualisieren, wenn sich der Inhalt ändert.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen