Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mehrere Bereiche

Summenprodukt mehrere Bereiche
29.11.2014 18:00:05
Dietmar
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine kleine Beispieldatei angehängt.
Ich möchte drei unabhängige Bereiche summieren wenn in der Spalte rechts daneben ein 'x' eingetragen wurde.
Meine Versuche haben sich bisher mit Summenprodukte befasst, aber leider noch nicht erfolgreich.
Bin auch nicht sicher, ob es damit geht.
Jemand ein Idee?
In bin total gespannt.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/94109.xls
Viele Grüße und schonmal DANKE!
Dietmar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mehrere Bereiche
29.11.2014 18:31:53
hary
Moin Dietmar



Tabelle1
 M
21

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
M2{=WENN(SUMME(((C2:C10="x")*(B2:B10))+((G2:G10="x")*(F2:F10))+((K2:K10="x")*(J2:J10)))>=10;1;"")}$M$2 =IF(SUM(((RC[-10]:R[8]C[-10]="x")*(RC[-11]:R[8]C[-11]))+((RC[-6]:R[8]C[-6]="x")*(RC[-7]:R[8]C[-7]))+((RC[-2]:R[8]C[-2]="x")*(RC[-3]:R[8]C[-3])))>=10,1,"")
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
Yess ...
29.11.2014 18:48:17
Dietmar
Hallo Harry,
hatte mir sowas ähnliches schon gedacht und war auf folgende ähnliche Idee gekommen:
=WENN(SUMME((SUMMENPRODUKT((C2:C10="x")*(B2:B10))+SUMMENPRODUKT((G2:G10="x")*(F2:F10)) +SUMMENPRODUKT((K2:K10="x")*(J2:J10))))>=10;1;"") 
Deine Matrixformel ist natürlich eleganter und kürzer.
Vielen Dank!
Gruß Dietmar

no, denn ...
30.11.2014 15:39:44
neopa
Hallo Dietmar,
... das geht aber auch mit SUMMENPRODUKT() viel kürzer:

=(SUMMENPRODUKT((C2:K10="x")*(B1:J1="Preis");B2:J10)>=10)+0

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

141 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige