Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Programm leere Zeilen automatisch löschen

VBA-Programm leere Zeilen automatisch löschen
22.12.2019 12:05:58
DE
Hallo Liebes Forum,
ich habe folgende Problemstellung und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches für einen kleinen Zellbereich oder eine Tabelle die leeren Zeilen, welche keine Daten enthält, automatisch löscht. Die Datei enthält nur einen Reiter. Der Zellbereich geht hierbei von Spalte „B“ bis „AD“ und Zeile 5 bis 140. In der Tabelle sind auch Stückzahlen (Spalte „S“ bis „AD“) enthalten sind und somit auch Zellen mit einer 0 (null). Daher gibt es prinzipiell keine leeren Zeilen.
Mein Ansatz wäre ein Suchkriterium, welches die Spalten „J“ bis „R“ nach leeren Spalten durchsucht. Erst wenn diese Zellen leer sind, soll die gesamte Zeile gelöscht werden.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mich unterstützen könntet. Ich denke für euch als Experten wäre dies ein kleiner Schritt als für mich.
Ich bedanke mich herzlich bei jedem im Voraus für die Hilfe und wünsche euch angenehme Feiertage!!
Liebe Grüße
DE

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Programm leere Zeilen automatisch löschen
22.12.2019 12:38:03
Werner
Hallo,
so:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim i As Long
'Blattname anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 140 To 5 Step -1
If WorksheetFunction.CountBlank(.Range("J" & i & ":R" & i)) = 9 Then
.Rows(i).Delete
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: VBA-Programm leere Zeilen automatisch löschen
22.12.2019 13:10:17
DE
Hallo Werner,
Vielen Dank für deine Hilfe! Das Programm funktioniert einwandfrei. Was müsste ich machen, wenn ich die Zeilen nicht löschen, sondern nur ausblenden will?
Gruß DE
AW: VBA-Programm leere Zeilen automatisch löschen
22.12.2019 13:26:56
Werner
Hallo,
so:
.Rows(i).Hidden = True
Gruß Werner
Anzeige

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige