Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rahmen der aktiven Zelle unsichtbar machen

Rahmen der aktiven Zelle unsichtbar machen
15.02.2020 13:28:51
diws
Hallo, habe eine Exceltabelle in einen Frame eingefügt. Die URL lautet: https://netzinfo.berufskolleg-neuss.de
Nun möchte ich den grünen Rahmen um die aktive Zelle unsichtbar machen oder entfernen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Freue mich auf Eure Antworten

• Anzeige

3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Rahmen der aktiven Zelle unsichtbar machen
    15.02.2020 14:17:32
    Hajo_Zi
    Zelle markieren, rechte Maustaste, Zelle formatierten, Rahmen ohne.
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Schau mal hier
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
    änderrn.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
    15.02.2020 20:56:45
    diws
    Hallo, Hajo,
    danke für deineAntwort. Den Rahmen, den du beschreibst meine ich nicht. Wenn ich eine Exceltabelle lade, dann ist die aktive Zelle mit einem grünen Rahmen markiert. Dieser grüne Rahmen zeigt mir immer an, welche Zelle ich gerade markiert habe. Und diese Anzeige möchte ich nicht mehr sehen.
    Du musst kein Bild runter laden, sondern unter der URL siehst Du die Exceltabelle eingebettet in einer Website. Da der User die Tabelle nur sehen soll, aber nichts eintragen kann und soll, soll auch keine Zelle markiert sein.
    Anzeige
    15.02.2020 21:25:09
    diws
    Nachtrag. Das Problem was ich meine hat jede Exceltabelle. Sobald ich Excel starte hat die Zelle A1 einen grünen Markierungsrahmen, so dass ich weiß, das A1 die aktive Zelle ist. Diese grüne Markierung möchte ich entfernen oder den Rahmen auf transparent setzen.
    danke
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Rahmen der aktiven Zelle unsichtbar machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den grünen Rahmen der aktiven Zelle in Excel unsichtbar zu machen oder zu entfernen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und lade deine Arbeitsmappe.
    2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, deren Rahmen du ändern möchtest.
    3. Wähle „Zelle formatieren“ aus dem Kontextmenü.
    4. Gehe zum Tab „Rahmen“.
    5. Wähle die Option „Ohne Rahmen“ aus und bestätige mit „OK“.

Falls der grüne Rahmen weiterhin sichtbar ist, probiere die folgende Methode.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Rahmen wird nicht angezeigt, obwohl man ihn ausgeblendet hat.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellenmarkierung in den Excel-Optionen aktiviert ist. Gehe zu „Datei“ -> „Optionen“ -> „Erweitert“ und stelle sicher, dass die Option „Zellenmarkierung“ nicht aktiviert ist.
    • Problem: Die aktive Zelle wird nicht markiert.

• Lösung: Manchmal kann ein Makro oder ein Add-in die Zellenmarkierung beeinflussen. Deaktiviere alle Add-ins und teste erneut.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die aktive Zelle unsichtbar zu machen, ist die Verwendung von VBA:

Private Sub Worksheet_Activate()
        Application.ActiveWindow.DisplayGridlines = False
    End Sub

Diese Methode blendet die Gitterlinien aus, wodurch die aktive Zelle weniger hervorsticht. Bedenke, dass dies die Sichtbarkeit aller Zellen beeinflusst.

Praktische Beispiele

Wenn du eine Tabelle mit vielen Zellen hast und nur die aktiven Zellen hervorheben möchtest, kannst du die Rahmenfarbe der aktiven Zelle ändern:

1. Gehe zu „Zelle formatieren“ -> „Rahmen“.
    2. Wähle eine Farbe aus, die sich gut vom Hintergrund abhebt, um den Rahmen um die Zelle sichtbar zu machen.

Ein Beispiel für eine nützliche Anwendung ist ein Dashboard, wo du die aktive Zelle deutlich hervorheben möchtest, während andere Zellen weniger auffällig sind.

Tipps für Profis

• Verwende die Tastenkombination STRG + G, um schnell zu der Zelle zu springen, die du bearbeiten möchtest. Dies kann helfen, schneller zwischen verschiedenen Zellen zu navigieren.
    • Du kannst auch den Zelleninhalt unsichtbar machen, indem du die Schriftfarbe auf die Hintergrundfarbe änderst. So bleibt der Inhalt verborgen, während die Zelle selbst sichtbar bleibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ändere ich die Rahmenfarbe der aktiven Zelle in Excel?
    Gehe zu „Zelle formatieren“ und wähle unter dem Tab „Rahmen“ die gewünschte Farbe aus.

2. Warum wird die Zellenmarkierung manchmal nicht angezeigt?
    Das kann an den Einstellungen in den Excel-Optionen oder an aktiven Makros liegen. Überprüfe die Optionen und deaktiviere vorübergehend alle Makros.

3. Können Zellen unsichtbar gemacht werden?
    Ja, du kannst entweder die Schriftfarbe anpassen oder die Zellen ganz ausblenden, indem du sie versteckst oder die Gitterlinien deaktivierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige