Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: Johannis Paulix
Geschrieben am: 08.03.2005 14:01:42

Hey Excel Freunde!

Ich habe eine Problem welches folgendes ist! Ich habe vor mir ein Programm zu schreiben, welches am Ende Etiketten druckt, die mit Daten aus einer Tabelle gefüllt werden. Nun ist mein Problem das, dass ich nicht weiß, wie man mit VBA ausliest, welche Zelle momentan in Excel angeklickt bzw. aktiv ist!

Das heißt, ich würde gerne wissen, wie ich mit VBA auslese, welche Excel Zelle angeklickt ist!!!! Hoffe Ihr könnt mir bei diesem Fall helfen.

Danke schon mal im Voraus! Grevi

Dann habe ich noch eine Frage! Wie kann ich, wenn ich in einer Tabelle mit der Maus z.B. den Bereich A2:E8 markiert habe, mit VBA auslesen, welcher Bereich makiert wurde! Das wäre auch noch sehr wichtig für mich, zu wissen, wie man das macht!

MfG Grevi

Bild


Betrifft: AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: Volker
Geschrieben am: 08.03.2005 14:12:13

Hallo Grevi,

mit z.B. wert=activecell weißt du der Variablen wert den Inhalt der aktiven Zelle zu.
Zeilen- und Spaltenindex bekommst Du mit Activecell.Row und ActiveCell.column.
Die ganze Adresse im Format "A1" mit Activecell.address(0,0) oder als "A2:E8" mit Selection.Address(0, 0)

Hoffe, das bringt Dich weiter
Gruß
Volker


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: Johannis Paulix
Geschrieben am: 08.03.2005 14:26:56

Hi Volker!

Schon mal Danke im Vorraus für deine Antwort!!!
Verstehe das aber noch nicht ganz! Sorry *g* Also:
Du hast ja geschrieben:
"Die ganze Adresse im Format "A1" mit Activecell.address(0,0) oder als "A2:E8" mit Selection.Address(0, 0)"

Ich will aber mit VBA erfahren, welche Zellen, Spalten in einer Tabelle markiert sind. Das heißt, ich markiere meite wegen in einer Tabelle den Bereich "A2:E8"! Jetzt will ich dann mit VBA erfahren bzw. VBA soll auslesen, was in der Tabelle markiert ist! In dem Fall dann "A2:E8"

Gruß Grevi


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: c0bRa
Geschrieben am: 08.03.2005 14:32:02

hallo....

markier in folgender datei mal was und drück auf den kleinen button ;)

https://www.herber.de/bbs/user/19358.xls

und wo is da jetzt dein problem?

Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: Johannis Paulix
Geschrieben am: 08.03.2005 14:41:35

Hallo c0bRa!!

Danke für deine Antwort! Denke meine Fragen haben sich damit schon mal erklärt! Danke auch an Volker!

MfG Grevi


Bild


Betrifft: De nada.... von: Volker
Geschrieben am: 08.03.2005 14:44:55

.


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: Volker
Geschrieben am: 08.03.2005 14:37:48

Hi Grevi,

was meinst Du eigentlich genau mit: "Ich will mittels VBA erfahren".
Möchtest Du eine Messagebox mit der Adresse oder sie anderweitig verarbeiten?

Ich hab Dir nur erklärt, wie "VBA-intern" die Adresse behandelt wird. Oder besser ausgedrückt, wie die entspr. Syntax aussieht.

Gruß
Volker


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: Johannis Paulix
Geschrieben am: 08.03.2005 14:52:55

JOJO so ist das Leben!
Wäre nett wenn Ihr mir nochmal eine Frage beantworten könntet! Und zwar:

Ich hätte es gerne, das ich eine Variable habe (Zeile) und Zeile soll = die erste Zelle sein, die ich im meinem Bereich markiert habe! Das heißt, wenn ich den Bereich "A2:A8" markiert habe, dann soll Zeile = A2 sein, weil sie die erste Zelle ist, die makiert ist.
Als was für einen Datentyp muss ich dann Zeile Dimmen? Also Dim Zeile as ...?

MfG Grevi


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: Volker
Geschrieben am: 08.03.2005 14:59:38

No Problem:

Zeilen- und Spaltenindex sind Integer, also Ganzzahlen.

Nur zur Info:
Wenn Du "A2:ZZ1000" markierst, ist trotzdem A2 Deine ActiveCell

Also

Dim Zeile as Integer
zeile=activecell.row

Gruß
Volker


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist! von: Johannis Paulix
Geschrieben am: 08.03.2005 15:05:02

Hi Volker!

Jo danke für deine Antwort! Jetzt läuft das auch schon!
MfG Grevi


Bild


Betrifft: Gern geschehen von: Volker
Geschrieben am: 08.03.2005 16:15:39

.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit VBA auslesen,welche Zelle markiert ist!"