Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum ohne Jahresangabe in einer Zelle

Datum ohne Jahresangabe in einer Zelle
Werner
Excel-Level: mittelgut
Hallo Freunde!
Vielleicht eine etwas triviale Frage:
Angenommen, ich habe Daten (Plural von Datum) ohne Jahreszahl (z.B. "31.5") und möchte diese in Spalte A einer Tabelle hineinbringen und dort sortieren. Wegen der fehlenden Jahreszahl kann ich hier aber kein Datumsformat für diese Spalte festlegen (denn Excel betrachtet Datumsangaben ja als Zahlen, und die
lassen sich ohne Jahresangabe eben nicht errechnen).
Natürlich weiß ich, dass ich den Tag und den Monat in zwei verschiedene Spalten schreiben und diese dann
mit den Sortierfunktionen von Excel sortieren kann.
Aber man hätte solche Datumsangaben eben gern in einer Spalte...
Weiß jemand Rat?
Werner R.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum ohne Jahresangabe in einer Zelle
03.06.2008 13:31:22
Rudi
Hallo,
Hilfsspalte: =A2*1 und danach sortieren.
Gruß
Rudi

z.T. unklar
Werner
Hallo Rudi,
aber bevor ich eine Hilfsspalte anlege, muss ich die Datumsangeben doch erst einmal in eine einzige
Zelle bringen. Warum "A2" und warum "*1"? R. Werner

AW: z.T. unklar
03.06.2008 14:01:23
David
warum *1?
Weil du Excel damit dazu bringst, die Zelle als 'Zahl' zu behandeln und wenn das Programm dort ein Format erkennt, dass es meint, zu kennen, dann wandelt er das automatisch in das entsprechende Format (=Datum) - vergleichbar z. Bsp. mit der Textimportfunktion, wenn er da eine Zelle mit 31.5 findet, macht er ein Datum daraus.
Wenn du dann die Zelle noch als Datum mit Jahreszahl formatierst, siehst du dein Datum mit dem aktuellen Jahr versehen.
Richtig, Rudi?
Gruß
David

Anzeige
richtig, David! owT
03.06.2008 14:44:00
Rudi

Multiplikation mit Eins
Werner
Hallo Rudi, hallo David,
ich glaube jetzt habe ich verstanden. Dank f. Eure Mühe! Den Trick mit "*1" kann man auch benutzen, wenn links oben in einer Zelle ein grünes Dreieck erscheint, was bedeutet, dass Excel nicht weiß, ob es den Wert
als Zahl interpretieren soll. Nach der Multiplikation verschwindet dann das grüne Dreieck. Werner R.

Wieso nicht?
03.06.2008 13:31:00
Harald
Hallo Werner,
benutzerdefiniertes Zahlenformat "TT.MM" hilft Dir weiter.
Harald

AW: Datum ohne Jahresangabe in einer Zelle
03.06.2008 13:32:23
Harald
Hallo Werner,
benutzerdefiniertes Zahlenformat "TT.MM" hilft Dir weiter.
Gruß Harald

AW: Datum ohne Jahresangabe in einer Zelle
Werner
Hallo Harald,
klingt logisch. Ich probiere es mal aus. R. Werner

Anzeige
AW: Datum ohne Jahresangabe in einer Zelle
03.06.2008 15:04:00
rlenz
Hallo Werner,
endlich mal nicht Datümer, Datumse etc. sondern Daten.
Wenn du 31.5. in eine jungfräuliche Zelle eingibst, ist das wie schon von dir erwähnt Text.
Mein Vorschlag: Hilfsspalte, die man ja ausblenden kann, erstellen in der ein richtiges Datum, also eine Zahl erstellt wird. Das Jahr ist nicht angegeben und damit nicht bekannt. Um Schaltjahrfehler (29.02.) zu vermeiden würde ich als Jahreszahl immer ein Schaltjahr nehmen.
Tabelle1

 ABCD
1 Format
Text
Format
T.MM.JJJJ
 
2FALSCH31.5.31.05.2000WAHR
3FALSCH1.3.1.03.2000WAHR
4FALSCH5.5.5.05.2000WAHR
5FALSCH12.1.12.01.2000WAHR
6    
7aufsteigend sortierte Werte vom obigen Beispiel
8 12.1.12.01.2000 
9 1.3.1.03.2000 
10 5.5.5.05.2000 
11 31.5.31.05.2000 
12    
13    
14 29.02.29.02.2000 
15 29.02.#WERT! 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=ISTZAHL(B2)
C2=--(B2&2000)
D2=ISTZAHL(C2)
A3=ISTZAHL(B3)
C3=--(B3&2000)
D3=ISTZAHL(C3)
A4=ISTZAHL(B4)
C4=--(B4&2000)
D4=ISTZAHL(C4)
A5=ISTZAHL(B5)
C5=--(B5&2000)
D5=ISTZAHL(C5)
C8=--(B8&2000)
C9=--(B9&2000)
C10=--(B10&2000)
C11=--(B11&2000)
C14=--(B14&2000)
C15=--(B15&2007)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG
Rüdiger Lenz

Anzeige
Lösung gut verständlich
Werner
Hallo rienz,
Deine Lösung ist jedenfalls auch gut verständlich, ohne dass man es erst ausprobieren muss. Die Idee mit
der Hilfsspalte finde ich sehr interessant. Damit bekommt man jedenfalls die richtige Sortierordnung. Vielen Dank! Werner R.

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige