Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passortschutz auf einzelne Arbeitsblätter

Passortschutz auf einzelne Arbeitsblätter
02.09.2008 08:31:00
Torben
Hallo,
ich weiß, dass es schon diverse Antworten zu diesem Thema gibt. Leider konnte ich keins der angegebenen Beispiele umsetten, da ich über 0-Kenntnisse VBA verfüge.
Ich brauche einen Passwortschutz für jeses Tabellenblatt in einer Arbeitsmappe. ( Abteilung 1 darf nur Tabellenblatt 1 öffnen und beschreiben aber nicht auf Tabellenblatt 2 zugreigen von Abteilung 2, Abteilung 2 natürlich analog)
Ich habe zwar schon versucht die Formeln einzugeben, ich weiß ÜBERHAUPT nicht wo und wie (Module? Klassenmodule?Wo öffnen?)
Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Bedenkt bitte: NULL AHNUNG von VBA (kaum Excel-Kenntnisse) ;))
mfg
Torben

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passortschutz auf einzelne Arbeitsblätter
02.09.2008 11:54:00
fcs
Hallo Torben,
die Lösung dieses Problems ist nicht trivial und für einen VBA-Neuling kaum umzusetzen. Ausserdem kann man den Zugang zu den Tabelenblättern unterschiedlich angehen. Generell muss man natürlich festhalten, dass der Schutz der Daten einer geöffneten Exceldatei nur sehr begrenzt ist.
1. Für Abteilung1 wird ein Kennwortvergeben, jeder berechtigte in Abteilung1 kennt das Kennwort. Entsprechend auch für alle anderen Abteilungen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kennworte in allen Abteilungen bekannt sind.
2. In einem "sehr versteckten Tabellenblatt (Status xlSheetVeryHidden) wird eine Liste der Usernamen (Anmeldenamen unter Windows) geführt und in weiteren Spalten die Namen der Tabellenblätter, die bearbeitet werden dürfen. Dieses Blatt wird dann durch das Passwort für das VBA-Projekt geschützt.
Weitere Massnahmen zum Schutz der Daten:
1. In der Arbeitsmappe gibt es ein LOGIN-Blatt zur Steuerung des Datenzugangs.
Hier könne je nach gewünschter Strategie Abteilung und Kennwort eingegeben werden oder sonstige Zugangsprüfungen.
Ausserdem muss auf diesem Blatt ein Hinweis gemacht werden, dass zur Dateneingabe beim Öffnen der Datei die Makros aktiviert werden müssen.
2. Ein Makro muss dafür sorgen, dass beim Schliessen und ggf. Öffnen alle Blätter mit Ausnahme des LOGIN-Blatts ausgeblendet werden und den Status xlSheetVeryHidden erhalten.
3. Nach Eingabe und/oder Prüfung der Zugangsdaten werden die Blätter sichtbar gesetzt, für die der User eine Berechtigung hat.
Zu den verschiedenen Aspekten gibt es hier im Archiv viele Beispiele. Aber als VBA-Anfänger bist du da -wie du selbst gemerkt hast - überfordert, dies für deine Datei umzusetzen.
Du solltes dir also zunächst einen genauen Ablauf-Plan machen, wie du den Zugang gestalten willst und welche Aktivitäten in der Datei jeweils ausgeführt werden sollen. Danach muss du dich mit einem Excel-VBA-Kundigen in euerer Firma zusamensetzen. Denn ohne fundierte VBA-Kenntnisse bekommst du das nicht gebacken.
Meine Empfehlung: Wenn es möglich ist für jede Abteilung eine Arbeitsmappe mit einer Tabelle erstellen. Diese kann ggf. per Dateikennwort geschützt werden.
Die Zusammenführung der Daten aller Abteilungen kann man dann in einer Extra-Arbeitsmappe organisieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Passortschutz auf einzelne Arbeitsblätter
02.09.2008 12:30:32
Torben
Vielen Dank Franz,
werde mal sehen, was sich bei nuns machen läßt!
mfg
Torben

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige