Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste fehlerhaft

Auswahlliste fehlerhaft
08.09.2008 10:16:58
Uwe
Guten Morgen, liebe Leute
Habe hier folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/55035.xls
wenn ich das Makro starte, dann wird ComboBox links oben mit Werten gefüllt. Nach auswählen eines Produktes, wird ComboBox rechts oben mit entsprechend zu dem Produkt gehörigen Fahrzeugen gefüllt. Nach auswählen des Fahrzeuges sollen die Textboxen Radstand, zul. Gew., zul. Gew. laut Datenblatt, Rahmenspur usw. automatisch ausgefüllt werden.
der Fehler ist nun: Egal ob ich nun das Erste oder das letzte mögliche Fahrzeug eines Produktes in der Liste auswähle, es werden immer nur Werte aus der ersten Zeile übernommen. Also nur die Werte für das erste Fahrzeug eines Typs.
Also der Radstand zum Beispiel ist eigentlich für das erste auswählbare Fahrzeug 3900mm und für - zum Beispiel- das Letzte 4000mm. Egal, welches Fahrzeug ich wähle, in der Textbox erscheint immer nur 3900 mm...
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Vorarbeit von fcs, der den Code ein wenig übersichtlicher gestaltet hat...
Achso: Quell-Tabellenblatt ist "Katalog"
Kann noch jemand helfen?
MfG Uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste fehlerhaft
08.09.2008 11:33:00
Gert
Hallo Uwe,
ich kann nur sagen: "Sehr gute Arbeit ! ! !"
Allerdings fehlt ein wichtiger Bestandteil, ohne den eine Datenbank nicht funktioniert.
Die sog. relationalen DB's(Access; Dbase usw) setzen voraus, das jedes Produkt ein
unverwechselbares Kennzeichen hat, welches nur 1mal in dieser DB vorkommt
.
Diesem Kennzeichen wird größtenteils ein Primärschlüssel zugewiesen.
Es handelt sich meistens um eine "Zahl"= ArtikelNr.
In Deinem Beispiel ist es noch etwas spezifischer, da es 1. Autohersteller (VW;MAN;Nissan;Scania usw)
und 2tens jeder Hersteller unterschiedliche "Kfz's" herstellt.
So würde z.Bspl. "Alfa-Romeo" die HerstellerNr. 100 und "AUDI" die Nr. 109 erhalten.
Nun muß jeder "Kfz-Typ" der Hersteller wiederum eine einmalige TypenNr. erhalten,
sodaß der "AUDI_80" bis Baujahr 1998 durch die ArtikelNr.: 109/8080 repräsentiert wird.

Und das fehlt in Deiner XLS_Datenbank.
Übrigens können MS_ACCESS und MS_EXCEL sehr gut zusammenarbeiten .
mfg
Gert
Anzeige
AW: Auswahlliste fehlerhaft
08.09.2008 11:59:00
Uwe
Hallo Gert.
Die rosen reiche ich gleich mal weiter an fcs (Danke Franz) und stehe aber dennoch mit einem großen Fragezeichen über meinem Gesicht da.wie bekomme ich das hin?
Zugegeben: Die Überlegung hatte ich schon mal. also dass anhand eines Zahlencodes wenigstens Produkt und Typ zugeordnet werden.
Kann mir jemand helfen und zumindest ein Muster schreiben?
MfG
Uwe

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige