Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen,finden und ersetzen E-Mails

suchen,finden und ersetzen E-Mails
20.10.2022 12:53:02
melissa
Hallo community,
ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
Im ersten Schritt:
Tabelle 1:
A) In Spalte A sind verschiedene Namen teilweise getrennt, teilweise zusammengeschrieben und/oder mit einem Punkt dazwischen.
B) In Spalte B stehen unsortiert E-Mail Adressen.
Tabelle 2:
gewünschtes Ergebnis
Ziel: Nun würde ich gerne eine Formel nutzen, die erkennt wenn der Wert "vor dem @-Zeichen" in der Spalte B identisch mit einem Wert in der Spalte A ist. Der Wert in Spalte A soll mit der jeweiligen E-Mail Adresse ersetzt werden und die jeweilige Zelle in Spalte B soll gelöscht werden. Hier habe ich eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/155763.xlsx
Im zweiten Schritt:
Da die Daten aus unterschiedlichen Quellen kommen trenne ich beide Schritte, nutze hier aber zur Vereinfachung die gleichen Werte wie aus Schritt 1.
Tabelle 1:
A) In Spalte A sind je Zelle Vor und Nachname
B) In Spalte B sind die Domains der Firmennamen (die Top-Level-Domain Endungen (.de,.com usw.) stimmen nicht immer mit denen der E-Mail-Domain-Endungen überein)
C) In Spalte C sind die Namen, Teile davon, teilweise getrennt geschrieben, teilweise zusammengeschrieben und/oder mit einem Punkt dazwischen.
D) In Spalte D sind unsortiert E-Mail Adressen
Tabelle 2:
gewünschtes Ergebnis
Ziel: Nun würde ich gerne die E-Mails, in denen die Nachnamen der jeweiligen Personen enthalten sind UND in denen der Firmenname enthalten ist in Spalte E und der entsprechenden Zeile schreiben und aus der Spalte D löschen lassen. Falls bereits in der entsprechenden Zelle Spalte E ein Wert drinsteht soll dieser nicht überschrieben werden. Hier ist eine Beispieldatei dazu: https://www.herber.de/bbs/user/155767.xlsx
Habt Ihr eine Idee wie ich das mit einer Formel umsetzen kann? Vielen Dank schonmal für Anregungen, Tipps und/oder Lösungsvorschläge!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Deinem "Schritt 1" ...
20.10.2022 20:03:10
neopa
Hallo melissa,
... dies lässt sich z.B.(hab selbst kein XL 365 womit möglicherweise einfachere/kürzere Formellösung(en) ergeben) wie folgt realisieren.
Nachfolgende Formeln nach unten kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1BezeichnungE-Mail BezeichnungE-Mail
2max.mustermanntest.tester@testfirma.de max.mustermann@musterfirma.detest.tester@testfirma.de
3susanne.probemax.mustermann@musterfirma.de susanne.probe 
4t.testererika.mustermann@testet.de t.tester 
5uteeineandereperson@firma.de ute 
6milea.musterfrauh.testeria@musterfirma.de milea.musterfrau@firmentest.deh.testeria@musterfirma.de
7erika.mustermannute.utricht@testetauch.de erika.mustermann@testet.deute.utricht@testetauch.de
8hanne testeriamilea.musterfrau@firmentest.de hanne testeria 
9     

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$9)/(A2=LINKS(B$2:B$9;SUCHEN("@";B$2:B$9)-1))/(B$2:B$9>"");1));A2)
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;A:B;FINDEN("@";D2)^0+1;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinem "Schritt 2" ...
20.10.2022 20:21:03
neopa
Hallo nochmal,
... dieser ist prinzipiell ähnlich zu realisieren wie zu Schritt 1. Nur das das Leerzeichen in den Namen der Spalte A durch ein "." zu ersetzen ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu diesem nun noch festgestellt ...
21.10.2022 17:14:30
neopa
Hallo melissa,
... dass die Ermittlung hierfür doch nicht so "einfach" ist, wie gestern Abend gedacht.
Auch sind Deine Vorgaben hierfür zumindest an einer Stelle zumindest unklar. Möglicherweise ist Dir aber in Tabelle1!B9 nur ein Schreibfehler unterlaufen. Dort müsste es mE nämlich anstelle neuefirma.com richtig neuefirma.de lauten. Oder? Denn nur so könnte ich mir vorstellen, mit einer, allerdings noch komplizierten Formel, als der die für den 1. "Schritt" notwendig war, Deine Zielvorgabe für die Spalte "Zuordnung" zu realisieren. Dann ergeben sich auch die restlichen (dort nicht zugeordneten) E-Mail-Adressen einfach an der gleichen bisherigen Zeilenposition.
Anderenfalls bedarf es Deiner zusätzlichen Erklärungen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu diesem nun noch festgestellt ...
24.10.2022 13:18:47
melissa
Hallo Werner,
herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Zu Deiner Frage: Darin unterscheiden sich beide Schritte. Bei Schritt 2 sind die Websitedomain-Endungen nicht immer identisch mit den Endungen der jeweiligen E-Mail-Adressen. Es kommt vor, dass eine Firma eine Websiteendung mit ".com" hat, die E-Mail Adressen jedoch mit ".de" enden. Daher habe ich in der Beispieldatei zum Testen diesen Fall in Tabelle1!B9 mit eingebaut. Eventuell wäre durch dieses Problem eine Formel nützlich, die nur den Firmennamen hinter dem "@"-Zeichen und vor dem "." in der Spalte D "E-Mail" mit dem Firmennamen vor dem "." in der Spalte B "Firma" vergleicht.
Viele Grüße,
Melissa
Anzeige
AW: wenn dem so sein soll, wie Du nun schreibst...
24.10.2022 14:29:35
neopa
Hallo Melissa,
... dann ist aber keine eindeutige Zuordnung zu realisieren.
D.h. entweder in B9 muss die Endung ".de" sein, um in F9 das von Dir als Wunschergebnis in E9 vorgegebene zu ermitteln oder in D3 muss es ".com" lauten. Dann aber wird in F9 auch das Ergebnis mit ".com" ausgegeben und nicht mit ".de". Alles andere ist zumindest momentan für für mich nicht logisch.
Sieh es Dir nochmal an.
Gruß Werner
.. , - ...

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige