Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
31.05.2023 15:29:05
Sven

Guten Tag.
Ich habe eine Youtube-video gesehen, in dem man Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren ablegen kann und dass als Mouse over Effekt.
Damit wollte ich auch ein wenig rumspielen, aber selbst wen ich das Makro eins zu eins abschreibe kommt bei mir der Laufzeitfehler '52': Dateiname oder -nummer falsch.

Ich habe schon versucht den Verweis starr einzutragen, aber ohne Erfolg.

Das Makro lautet wie folgt:

Sub BildInKommentarEinfügen()
Dim rngZelle As Range
Dim StrName As String

For Each rngZelle In Selection

With rngZelle

StrName = ThisWorkbook.Path & "\" & rngZelle.Value & ".png"

If Dir(StrName) > "" Then
.ClearComments
.AddComment rngZelle.Offset(0, 1).Value
.Comment.Shape.Fill.UserPicture StrName
.Comment.Shape.Fill.Transparency = 0.5
.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Font.Size = 12
.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Font.Bold = True
.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Font.Color = RGB(0, 0, 255)
End If

End With

Next rngZelle

End Sub



Die Datei ist in einem Separatem Ordner mit den Bildern abgespeichert... falls das relevant sein sollte.

Vielleicht kennt ja jemand das Video oder kann mir bei dem Problem helfen.

GLG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
31.05.2023 15:37:08
Pierre
Hallo Sven,

Erste Idee: Ist die Bilddatei und der Name, den du scheinbar in einer Zelle stehen hast, wirklich identisch?

Gruß Pierre


AW: Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
31.05.2023 16:38:30
volti
Hallo Sven,

ergänzend zu Pierre'S Aussage, hier eine bei mir funktionierende Idee incl. Fehlermeldung...

Code:


Sub BildInKommentarEinfügen() Dim rngZelle As Range Dim StrName As String For Each rngZelle In Selection With rngZelle StrName = ThisWorkbook.Path & "\" & .Value & ".png" If Dir(StrName) <> "" Then .ClearComments .AddComment .Offset(0, 1).Value With .Comment.Shape .Fill.UserPicture StrName .Fill.Transparency = 0.5 .TextFrame.Characters.Font.Size = 12 .TextFrame.Characters.Font.Bold = True .TextFrame.Characters.Font.Color = RGB(0, 0, 255) End With Else MsgBox StrName & " wurde nicht gefunden!", vbCritical End If End With Next rngZelle End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz



Anzeige
AW: Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
31.05.2023 16:55:16
Sven
Guten Abend Karl-Heinz,
vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Ich befinde mich im Feierabend. Sobald ich morgen an der Arbeit bin, ist es das erste was ich ausprobieren werde. Gebe euch natürlich zeitnah Rückmeldung. Wobei ich zuversichtlich bin, dass ihr es gelöst habt.

Pierre, scheinbar ist meine Nachricht nicht raus gegangen. Ja ich habe die Namen in die Tabelle kopiert. Ich hab es auch mit einstelligen Nummern probiert... aber selbst das hat nix gebracht.

Wünsche euch einen wunderschönen Feierabend


AW: Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
01.06.2023 07:14:00
Sven
Guten Morgen,
ich habe das Makro mal ausprobiert, aber der Fehler bleibt bei mir bestehen.
Wen ich auf Debuggen gehe, wird bei mir die Zeile:
If Dir(StrName) > "" Then
als fehlerhaft angezeigt.

LG Sven


Anzeige
AW: Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
01.06.2023 07:24:02
Volti
Moin Sven,

Dann lass dir mal ausgeben, was wirklich in Strname steht.

DEBUG.PRINT STRNAME & "!"

Gruß Karl-Heinz


AW: Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
01.06.2023 07:34:36
Sven
Guten Morgen Karl-Heinz,
wo Trage ich es am Klügsten ein?

Wen ich bei Direktbereich ?Dir(StrName) eintrage, kommt der Laufzeitfehler '52': Dateiname oder -nummer falsch

Ich frage mich ob es daran liegt, dass unser Unternehmen Cloud-Netzwerke nutzt....

GLG Sven


AW: Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
01.06.2023 11:36:06
volti
Hallo Sven,
das gehört (temporär) in den Code...
Sub BildInKommentarEinfügen()
  Dim rngZelle As Range
  Dim StrName As String

  For Each rngZelle In Selection

    With rngZelle
       StrName = ThisWorkbook.Path & "\" & .Value & ".png"
       Debug.Print StrName & "!"
       If Dir(StrName) > "" Then
          .ClearComments
          .AddComment .Offset(0, 1).Value
          With .Comment.Shape
               .Fill.UserPicture StrName
               .Fill.Transparency = 0.5
               .TextFrame.Characters.Font.Size = 12
               .TextFrame.Characters.Font.Bold = True
               .TextFrame.Characters.Font.Color = RGB(0, 0, 255)
          End With
       Else
          MsgBox StrName & " wurde nicht gefunden!", vbCritical
       End If
    End With
  
  Next rngZelle
End Sub
Aber der alte DIR-Befehl funktioniert nicht bei http, so vermute ich, dass es u.U. an eurer Cloud liegen könnte.

Gruß KH


Anzeige
AW: Bilder dynamisch in Zellen-Kommentaren
01.06.2023 11:45:34
Sven
Hallo Karl-Heinz,
ich hatte es soeben mal ausprobiert. Also wen ich die Excel auf dem Laufwerk C hinterlege zieht es sich zwar die Bezeichnung der Bilder aber die Bilder selbst nicht.
Aber da das Makro nicht bei cloudspeicher funktioniert, bringt es mir im Endeffekt nix. Tut mir leid für eure Mühen und herzlichsten dank dafür.

GLG

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige