Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen suchen und löschen
20.07.2023 15:58:39
Pascal
Hallo liebe Community,

habe nochmal eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme.

Ich möchte ich auf einem Tabellenblatt ab der Zeile X alle Zeilen darunter löschen.
Einen bestimmten Zellenwert suchen, die .row herausgeben und sie in der richtigen Syntax zum löschen schreiben kriege ich einfach nicht hin.




Sub suchen_und_zerstören()
 
    Dim zeile As Long
        
    zeile = ???
       
    Worksheets("Tabelle1").Rows(Zeile & ":" & Worksheets("Tabelle1").Rows.Count).Delete
     
End Sub


Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Pascal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen suchen und löschen
20.07.2023 16:04:26
Daniel
Hi
es stellt sich natürlich die Frage, was du genau suchen willst.
dim Zelle as range
Set Zelle = Sheets("Tabelle1").Cells.Find(what:="Dein gesuchter Zellwert", lookat:=xlwhole, lookin:=xlvalues)
if not Zelle is nothing then Range(Zelle, Zelle.worksheet.cells.SpecialCells(xlcelltypelastcell)).EntireRow.Delete
Gruß Daniel

AW: Zeilen suchen und löschen
20.07.2023 16:15:52
GerdL
Moin Pascal,
teste mal.

Sub suchen_und_zerstören()
 
    Dim such As Variant, treffer As Range
        
    such = InputBox("eingeben", "Suchwert")
    If such = "" Then Exit Sub
    Set treffer = Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Find(what:=such, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
    
    If Not treffer Is Nothing Then
       
        Worksheets("Tabelle1").Rows(treffer.Row & ":" & Worksheets("Tabelle1").Rows.Count).Delete
        Set treffer = Nothing
    Else
        MsgBox "Nix gefunden"
    End If

End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Zeilen suchen und löschen
21.07.2023 09:44:18
Pascal Gundlach
Hallo Gerd,

habe deine Antwort gar nicht richtig wahrgenommen.
Die Lösung von Daniel war die richtige für mein Problem.

Witzigerweise kommt mir deine Lösung für ein anderes Problem entgegen =D

Vielen Dank... Excel ist einfach mega

AW: Zeilen suchen und löschen
21.07.2023 10:30:09
Daniel
wenn dir meine Antwort weitergeholfen hat, warum lese ich dann von dir kein Feedback und kein Dankeschön?
Bist du immer so unhöflich zu Menschen, die dir helfen und dann noch nicht mal eine Gegenleistung von dir verlangen?
Da sollte doch wenigstens ein "Danke" drin sein.
Gruß Daniel

AW: Zeilen suchen und löschen
21.07.2023 10:37:29
Pascal Gundlach
Hallo Daniel,

ich bitte um verzeihung =D
Das war keine Absicht habe ich leider einfach nicht abgeschickt. Jetzt schäme ich mich echt ein wenig erst recht weil du mir so eine riesen Hilfe warst.

Ich hoffe aus meinen sonstigen Posts kann man die vorhandene Dankbarkeit herauslesen.

Dir vielen lieben Dank für die Probleme die du schon gelöst hast.

Gruß
Pascal

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige