Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Find mein Makro nicht mehr

Find mein Makro nicht mehr
26.03.2009 22:53:46
jo_cindy
Ich hab echt Probleme. Hab ein Makro vor einiger Zeit geschrieben und es mit einem Button verlinkt. Es funktioniert auch noch, wollte mir aber mal den Code ansehen, weil ich dort evtl. Lösung für mein anderes Problem finde. Jetzt find ich aber das Makro nicht mehr, wo ich´s gespeichert hab. Den Namen kenn ich, wann es geschrieben wurde auch (Ínfos über Anpassen, Makro zuweisen). Wenn ich den Namen mit Endung xls über Suchen eingebe, find ich nix? Wie kann das sein? Wenn es gelöscht wäre, tät´s doch auch nicht mehr funtzen?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drück mal Alt+F11 ...
26.03.2009 23:06:12
Matthias
Hallo
mit Alt+F11 öffnest Du das VBA-Projekt
Dort müßtest Du im linken Fenster
DieseArbeitsmappe
Tabelle1

usw. sehen
es sind evtl. noch weitere Tabellen oder Module dort vorhanden
Dort müsste das Makro dann als Code irgendwo hinterlegt sein. ( Doppelklick z.B. auf ein Modul )
schau mal nach
Gruß Matthias
AW: Drück mal Alt+F11 ...
26.03.2009 23:09:56
jo_cindy
Hi Matthias, kann ich sehen, aber ich wollte wissen, wie bzw. wo es abgelegt ist und das find ich nicht raus!?
AW: Drück mal Alt+F11 ...
26.03.2009 23:28:43
Matthias
Hallo
so richtig Versteh nicht was Du meinst!
wenn du den Code sehen kannst, dann ist er im VBA-Projekt Deiner Datei abgelegt.
Dieser Code wird doch mit Deiner Datei abgespeichert.
Wenn Du von jeder Exceldatei aus den Code aufrufen kannst, könnte es noch sein der Code liegt in der
Personl.xls Diese ist so weit ich weiß standartmäßig ausgeblendet.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Drück mal Alt+F11 ...
26.03.2009 23:39:14
jo_cindy
Hi Matthias, hab Geduld ;-) Also erstmal hab ich den Namen im Code nä(h)mlich Mitarbeiter mit dem Namen der Datein Report nach Mitarbeiter verwechselt. Dann kann ich es auch nicht finden. Das Fenster was du hast kann ich aber so nicht hinbekommen. Wie hast das Fenster geöffnet? Wenn ich über Menü Makros anzeigen gehen, dann zeigt es mir keine an. Hab aber das Makro in der geöffneten Exceldatei ablaufen lassen.
mit Alt+F8 ...
26.03.2009 23:48:39
Matthias
Hallo
mit Alt+F8
... stand doch eindeutig im Beitrag.
oder eben über die Symbolleiste.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit Alt+F8 ...
26.03.2009 23:58:30
jo_cindy
Ja sicher, hab ich auch gelesen, nur wie bereits geschrieben, da zeigt sich nichts im Fenster. Leer! Wenn ich über Menü/Extras/Makro gehe bekomme ich das Fenster, aber ohne Inhalt.
AW: mit Alt+F8 ...
27.03.2009 00:00:18
jo_cindy
Matthias, wie bekommst du den screen shot in den Text?
so jetzt nochmal ...
27.03.2009 00:26:12
Matthias
Hallo
das mit dem Screenshot machst Du über den

File-Upload


https://www.herber.de/forum/file_upload.html


so und nun nochmal zum mitschreiben.
In diesem Fenster siehst Du wirklich keine Makros ?
Ist den ein Modul vorhanden,wenn Du mit Alt+F11 den Projektexplorer öffnest ?
wenn ja, mache einen Doppelklick auf das Modul.
Steht dort irgendwo
Option Private Module ? das bewirkt das man keine Makros(in diesem Fenster) sehen kann.
...oder die Makros sind alle als Private Sub deklariert, dann lösche das Private
dann siehst Du auch die Makros wieder im Fenster.


und nochmal zum Beitrag mit dem Icons
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: so jetzt nochmal ...
27.03.2009 00:37:00
jo_cindy
Hi Matthias,
ich dachte man kann irgendwie direkt ein Bild einfügen. Up load kenn ich schon, lern ja dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/60728.doc
Ja, so sieht man das Makro, aber eben nicht über das Menü etc. Wie dem auch sei, ein Link wo es abgelegt ist, sehe ich auch nicht, war bei dir ja in dem dunkelblauen Balken zu sehen. Eigentliches Problem ist ja auch ein anderes. Wenn ich dieses Makro ausführe läuft alles gut, d.h. es öffnet sich kein neues Fenster indem die Datei zu sehen ist, wo ich das Makro erstellt habe. Ich mein mal über ein Forum erfahren zu haben, wie das geht und dachte es hat was mit dem Ort zu tun, wo es abgelegt ist. Meine anderen Makro machen nämlich leider immer ein Fenster parallel auf, was ich anschliessend schließend muss.
Anzeige
AW: so jetzt nochmal ...
27.03.2009 00:40:28
jo_cindy
Hier nochmal ein anderes Bild. Hab das Makro ablaufen lassen, vorher und nachher - kein Hinweis über F8
https://www.herber.de/bbs/user/60730.doc
lad die Mappe hoch
27.03.2009 00:50:53
Matthias
Hallo
lösche alle wichtigen/persönlichen Inhalte der Blätter und lad eine Kopie der Mappe hoch.
Dann kann man schauen, ob da irgendwas vorhanden ist
So kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen.
Gruß Matthias
ist doch alles zu sehen ...
27.03.2009 08:48:32
Matthias
Hallo
Also mir ist es ein Rätsel, wieso Du bei Dir nichts siehst!
Hier Das Makro aus deiner Datei Modul1

Sub Bestellref()
' Bestellref Makro
' Makro am 25.03.2009 aufgezeichnet
Cells.Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 8
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
End With
With Selection
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.MergeCells = False
End With
Cells.EntireColumn.AutoFit
Columns("C:C").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Columns("F:K").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("L1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kommen"
Range("M1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kommten"
Range("L1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kommt Datum"
Range("N1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Geht Datum"
Range("O1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Gehen"
Columns("L:O").Select
Columns("L:O").EntireColumn.AutoFit
Columns("Q:R").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Columns("S:S").EntireColumn.AutoFit
Columns("S:S").EntireColumn.AutoFit
Columns("T:T").EntireColumn.AutoFit
Columns("U:V").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("L2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("M2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("M1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kommen"
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("A2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
Cells.Select
Selection.Subtotal GroupBy:=4, Function:=xlSum, TotalList:=Array(16), _
Replace:=True, PageBreaks:=False, SummaryBelowData:=True
Range("A1").Select
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=2
End Sub


Und im Fenster ist es auch sichtbar.
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ist doch alles zu sehen ...
27.03.2009 12:36:14
jo_cindy
Ja, aber du hast ja auch auf meinem Doc. gesehen, dass es bei mir anders aussieht. Is ja auch egal, ich will einfach nur, dass bei Ausführung des Makros sich nicht ein neues Fenster mit dem Makro öffnet, sondern nur die zu bearbeitende Tabelle bearbeitet wird und gut.
AW: Drück mal Alt+F11 ...
26.03.2009 23:42:03
jo_cindy
Ich kann meine Makros nicht über Extras aufrufen, gibt es keine Auswahl. Ich habe den Makros in der Symboleiste Icons zugewiesen und darüber rufe ich ab.
AW: Drück mal Alt+F11 ...
27.03.2009 08:29:38
Jan_E

Sub Bestellref()
' Bestellref Makro
' Makro am 25.03.2009 aufgezeichnet
Cells.Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 8
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
End With
With Selection
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.MergeCells = False
End With
Cells.EntireColumn.AutoFit
Columns("C:C").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Columns("F:K").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("L1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kommen"
Range("M1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kommten"
Range("L1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kommt Datum"
Range("N1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Geht Datum"
Range("O1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Gehen"
Columns("L:O").Select
Columns("L:O").EntireColumn.AutoFit
Columns("Q:R").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Columns("S:S").EntireColumn.AutoFit
Columns("S:S").EntireColumn.AutoFit
Columns("T:T").EntireColumn.AutoFit
Columns("U:V").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("L2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("M2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("M1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kommen"
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("A2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
Cells.Select
Selection.Subtotal GroupBy:=4, Function:=xlSum, TotalList:=Array(16), _
Replace:=True, PageBreaks:=False, SummaryBelowData:=True
Range("A1").Select
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=2
End Sub


Hier ist dein Makro..musste nur Alt+F11 drücken^.
Mfg
Jan_E

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige