Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle formatieren geht nicht mehr

Zelle formatieren geht nicht mehr
Günter
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
In meiner Excel-Mappe kann ich keine Zellen mehr formatieren.
D.h. weder mit der rechten Maustaste noch per Makro (Laufzeitfehler 1004: Die LyneStyle-Eigenschaft des Border-Objektes kann nicht festgellegt werden.).
Setze ich die entsprechenden Zellen auf die Formatierung "Standard" zurück, geht es wieder.
Diese Problem betrifft nur eine Mappe der Datei. Die Arbeitsmappe ist nicht geschützt.
Was passiert dort?
Ich würde es gerne vermeiden oder per Makro zurücksetzen, ohne dass ich die Formatierung verliere.
Gruß Günter
Anzeige
AW: Zelle formatieren geht nicht mehr
20.05.2012 04:52:05
fcs
Hallo Günther,
Kurz zu Begriffen in Excel:
1. Arbeitsmappe (Workbook) = Exceldatei
2. in der Mappe gibt Blätter (Sheets) - Tabellenblätter (Worksheets) und Diagrammblätter (Charts)
Hat dein Problem irgendwie mit verbundenen Zellen zu tun?
Zumindest die älteren Excelversionen sind extrem anfällig wenn Zellaktionen per Makro ausgeführt wurden und dabei verbundene Zellen invollviert sind.
Ansonsten kopiere dein Problem-Tabellenblatt mal in eine neue Datei, lösche sensible Daten, teste das Problem noch mal und lade die Datei dann hier hoch.
Gruß
Franz
Anzeige
20.05.2012 07:57:52
Günter
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort.
Im Tabellenblatt gibt es keine verbundenen Zellen.
Hier meine Datei ohne Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/80225.xls
Es funktioniert die rechte Maustaste "Formierten" nicht und markierte Zellen können keinen anderen Rahmen bekommen.
Gruß Günter
Anzeige
20.05.2012 12:10:52
fcs
Hallo Günter,
also die eigentliche Ursache hab ich nicht finden können. Seltsamer Weise funktioniert das Zuweisen von Linien über Formatvorlagen. Möglicherweise ist da irgendwann einmal beim Setzen/Arbeiten mit dem Blattschutz etwas schief gegangen.
Folgende Vorgehensweise scheint aber zumindest die Zell-Formatierung über Menü und Rechte_Maus-Menü in allen Zellen wieder gangbar zu machen.
1. Blende im Tabellenblatt alle Zellen ein (Gliederung der Spalten entsprechend schalten)
2. markiere alle Zellen des Tabellenblatts (Schaltfläche oberhalb von 1/links von A).
3. Formatiere die Rahmen für alle Zellen als "ohne Rahmen"
Danach muss du leider die Rahmenformatierung neu machen. Wenn du hier "nur" überall die dünnen Linien und ggf. einen fetten Rahmen hast geht das ja noch verhältnismäßig flott.
Gruß
Franz
Anzeige
20.05.2012 12:40:01
Günter
Hallo Franz,
es klappt wie Du beschrieben hast.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Günter
Zellenformatvorlage entfernen!Aber wie? Wer hilft?
20.05.2012 11:35:35
Uwe
Hallo Günther,
das Problem ist wohl, dass Du auf den Bereich eine Zellenformatvorlage angewandt hast, und dadurch Änderungen an den vorgegebenen Formaten verhindert werden.
Allerdings habe ich - auch durch Internetrecherche - NICHT herausbekommen, wie man so eine Vorlage wieder entfernt. Die MS-Hilfe schlägt vor, einfach auf die Zellenformatvorlage "Standard" zu wechseln, aber dann kann man die Zellen immer noch nicht frei formatieren (z.B. Rahmen). Also ist die MS-Hilfe hier schlicht FALSCH!.
Auch durch rumprobieren, bin ich auf keine Lösung gekommen.
Wer kennt den Trick?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zellenformatvorlage entfernen!Aber wie? Wer hilft?
20.05.2012 11:44:42
Günter
Hallo Uwe,
wenn ich alle Zellen des Tabelleblattes markiere und diese dann auf Formatierung "Standard" setze funktioniert es wieder.
Das Problem ist, ich kenne die Ursache nicht und würde es gerne vermeiden bzw. so zurückändern, dass die vorhandene Formatierung nicht verloren geht.
Gruß Günter
Anzeige
AW: Zellenformatvorlage entfernen!Aber wie? Wer hilft?
20.05.2012 14:43:15
Uwe
Hallo Günter,
ich denke, da die Formatierungen über die Formatvorlage eingefügt wurden, wirst Du sie nicht beibehalten können, wenn Du diese wieder entfernst.
Aber ich setzte den Beitrag noch mal auf offen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß
Uwe
(:o)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle formatieren geht nicht mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du in Excel das Problem hast, dass sich eine Zelle nicht formatieren lässt, gehe wie folgt vor:

1. Markiere alle Zellen im Tabellenblatt: Klicke auf die Schaltfläche, die sich oberhalb der Zeilen und links von den Spalten befindet.

2. Setze die Formatierung zurück: Gehe zu Start > Format und wähle Formatierung löschen. Dies entfernt alle bestehenden Formatierungen und stellt die Zellen auf den Standard zurück.

3. Zellenrahmen neu anpassen: Formatiere die Zellen neu, indem Du die gewünschten Rahmen und Farbänderungen vornimmst.

4. Überprüfe, ob die Zelle formatiert werden kann: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle Zellen formatieren. Teste, ob alle Optionen jetzt verfügbar sind.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Excel zelle lässt sich nicht formatieren: Wenn Du diese Meldung erhältst, kann es daran liegen, dass die Zellen durch eine Formatvorlage geschützt sind. Setze die Zellen auf Standard, um die Formatierung zu ändern.

2. Excel zellen formatieren ausgegraut: Dies passiert häufig, wenn die Zellen in einer geschützten Arbeitsmappe liegen oder wenn Du eine Excel-Datei im geschützten Modus geöffnet hast. Stelle sicher, dass die Datei nicht geschützt ist.

3. Excel übernimmt Formatierung nicht: Wenn Du Änderungen vornimmst, die nicht übernommen werden, prüfe, ob Du möglicherweise eine bedingte Formatierung aktiv hast oder ob die Zellen in einer Tabelle formatiert sind.

Alternative Methoden

• Kopiere das Tabellenblatt: Manchmal kann es helfen, das gesamte Tabellenblatt in eine neue Datei zu kopieren. Dadurch werden möglicherweise vorhandene Fehler in der Formatierung umgangen.

• Verwende Makros: Wenn Du mit Makros vertraut bist, kannst Du ein Makro erstellen, das die Formatierung zurücksetzt. Achte darauf, dass Du die richtigen Zellreferenzen verwendest.

• Excel als Tabelle formatieren: Manchmal kann es helfen, die Daten als Tabelle zu formatieren und anschließend wieder in den normalen Bereich zurückzukehren. Das kann helfen, Formatierungsprobleme zu beheben, die durch die Tabellenstruktur entstanden sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Datei, in der Du die Zellen nicht formatieren kannst. Markiere alle Zellen und setze sie auf Standard. Danach kannst Du wieder mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und die gewünschten Änderungen vornehmen.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Excel-Tabelle hast, die nicht mehr formatiert werden kann, gehe zu Tabellen-Design und wähle Tabelle in den Bereich umwandeln. Danach kannst Du die Zellen normal formatieren.

Tipps für Profis

• Vermeide verbundene Zellen: Verbundene Zellen können häufig dazu führen, dass die Formatierung nicht wie gewünscht funktioniert. Überlege, ob Du die Zellen wirklich verbinden musst.

• Regelmäßige Sicherungen: Mache regelmäßig Backups Deiner Excel-Datei. So kannst Du bei Problemen auf eine frühere Version zurückgreifen.

• Bedingte Formatierungen prüfen: Wenn Du Probleme mit der Formatierung hast, überprüfe alle bedingten Formatierungen. Diese können oft die Standardformatierungen überschreiben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum lässt sich die Zelle nicht formatieren?
Das kann daran liegen, dass die Arbeitsmappe oder das Blatt geschützt ist oder dass die Zellenformatierung durch eine Formatvorlage blockiert wird.

2. Wie entferne ich eine Zellenformatvorlage?
Markiere die Zellen und setze die Formatierung auf Standard. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du die Formatierung löschen und neu anwenden.

3. Was kann ich tun, wenn Excel die Formatierung nicht übernimmt?
Überprüfe, ob Du möglicherweise in einer geschützten Arbeitsmappe arbeitest oder ob die Zellen in einer Tabelle formatiert sind. Versuche, die Tabelle in einen normalen Bereich zurückzuverwandeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige