Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumsformat ändern
31.07.2014 08:28:20
j.r.
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zelle das folgende Datumsformat stehen:
Tag.Monat.Jahr Uhrzeit (bspw. 14.12.2012 10:15)
Ich würde gerne nur das Datum (14.12.2012) in eine andere Zelle kopieren, ohne das die Uhrzeitangabe mit kopiert wird.
Könnte mir jemand hierfür einen Code zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus.
j.r.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat ändern
31.07.2014 08:51:36
EtoPHG
Hallo j.r.,
Code? Warum?
Die Formel

=GANZZAHL(ZelleMitdemDatum)
tuts doch auch?
Die Darstellung von Datum/Zeit ist eine Frage der Formatierung, also bei der Zielzelle die Zeit in der Formatierung wegnehmen.
Gruess Hansueli

AW: Datumsformat ändern
31.07.2014 09:10:40
j.r.
Ich hätte das gerne in ein bestehendes MAkro eingepflegt, so dass beim kopieren der Teil "Uhrzeit" abgeschnitten wird und nur noch der Teil "Datum" kopiert wird.

Range(zelle) = fix(range(zellemitdatum)...
31.07.2014 09:15:46
MCO
... dann die Zeile entsprechend formatieren.
oder:
range(zelle) = left(range(zellemitdatum).text,10)
Gruß ,MCO

Anzeige
Das Datum ist eine Zahl
31.07.2014 09:46:09
Erich
Hi,
was genau steht denn in der Quellzelle?
Wenn da 14.12.2012 10:15 steht und du das Zahlenformat mal kurz auf "Standard" stellst, zeigt sich dann
41257,4270833333 ? Wenn ja, ist das ok, dann ist das ein Datum mit Uhrzeit.
Ohne Uhrzeit ist das einfach die Zahl ohne Nachkommastellen - also 41257, der Wert, den du in der Zelle haben möchtest.
Dass das mit Fix geht, hat MCO schon geschrieben. Den Umweg über Text würde ich nicht nehmen.
Wie du das Datum angezeigt haben möchtest, kannst du im Tabellenblatt mittels Zahlenformat festlegen.
Nur zwei Beispiele:

Format         Aussehen
TT-MMM-JJ      14-Dez-12
TTT TT.M.JJJJ  Fr 14.12.2012
Eine lesenswerte Informationsquelle dazu:
Datum und Zeit (1) - Datum Grundlagen
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige