Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zwei Spalten - Duplikate zwischen beiden finden

Zwei Spalten - Duplikate zwischen beiden finden
28.06.2015 20:29:28
Kenny
Guten Abend!
Ich bin verzweifelt.
Folgendes:
Zwei Spalten
1. Spalte A: 700 IDs.
2. Spalte B: 50000 IDs (Hier sind doppelte, die NICHT entfernt werden dürfen, da diese einen Verband bilden)
Ich möchte gerne das mir Excel aufzeigt, wo die 700 IDs in Spalte B vorhanden sind.
Wenn ich Duplikate suche (Über bedingte Formatierung) färbt es mir die kompletten Spalten A und B, was natürlich logisch ist, da sich auch in Spalte B Duplikate finden lassen.
Das hilft mir nicht weiter, da ich nur die IDs aus Spalte A in B wiederfinden möchte. Mein Frustrationslevel steigt Minute für Minute an.
Bitte helft mir!
Grüße
Kenny

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Spalten - Duplikate zwischen beiden finden
28.06.2015 20:39:28
Sepp
Hallo Kenny,
so?
Tabelle1

AB
1IDID
2123222
3456356
4789234
5234684
6345123
7567123
8678456
9 789
10 567
11 452
12 354
13 678
14  

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =ISTZAHL(VERGLEICH(B2;$A$2:$A$8;0))Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
28.06.2015 20:49:09
Kenny
Hey Sepp,
Vielen, vielen lieben Dank für deine fixe Antwort.
Ja,genau so soll es aussehen. :-)
Da ich jetzt noch Einsteiger bin weiß ich nicht, wo man deine Formel in die bedingte Formatierung einer Tablle eintragen kann.
Ich benutze Excel 2010. Um solche Zellen anzufärben gehe ich immer auf Start/Bedingte Formatierung/Regeln zum Hervorheben von Zellen, aber wo trage ich das ein?
Grüße
Kenny

Anzeige
28.06.2015 21:00:13
Sepp
Hallo Kenny,,
markiere die Zellen in Spalte B die gekennzeichnet werden sollen > Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung... > Formel eintragen und Formatierung wählen > OK
Gruß Sepp

Anzeige
28.06.2015 21:03:04
Kenny
Top!
Einen schönen Abend noch!
Beste Grüße
Kenny
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Duplikate zwischen zwei Spalten in Excel finden und markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Spalten (zum Beispiel A und B) vorhanden sind. Die erste Spalte sollte die IDs enthalten, die du überprüfen möchtest, und die zweite Spalte die IDs, in denen du nach Duplikaten suchen möchtest.

2. Zellen markieren: Wähle die Zellen in Spalte B aus, die du auf Duplikate prüfen möchtest.

3. Bedingte Formatierung öffnen:

• Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  4. Formel zur Ermittlung: Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

5. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein:

=ISTZAHL(VERGLEICH(B2;$A$2:$A$700;0))

Dabei wird angenommen, dass deine Daten von Zeile 2 bis 700 in Spalte A stehen.

6. Format festlegen: Klicke auf Format und wähle die gewünschte Formatierung (z.B. Hintergrundfarbe).

7. Regel anwenden: Klicke auf OK, um die Regel zu speichern und die markierten Zellen zu sehen, die duplizierte Werte enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die gesamte Spalte wird markiert, nicht nur die Duplikate.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben ist und dass du nur die Zellen in Spalte B markierst.
  • Problem: Die IDs werden nicht gefunden.

• Lösung: Prüfe, ob die IDs in Spalte A und B wirklich identisch sind (keine zusätzlichen Leerzeichen oder unterschiedliche Formate).

Alternative Methoden

• Sverweis-Funktion: Du kannst auch die SVERWEIS-Funktion verwenden, um Duplikate in zwei Spalten zu finden. Die Formel könnte wie folgt aussehen:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;$A$2:$A$700;1;FALSCH));"Nicht gefunden";"Duplikat")
  • Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann ebenfalls helfen, um Duplikate in einer großen Datenmenge schnell zu identifizieren.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast folgende Daten:

A B
123 222
456 356
789 234
234 684
345 123
567 456
678 789

Wenn du die obigen Schritte befolgst, wird Excel die Zellen mit den IDs 123 und 456 in Spalte B hervorheben, da diese auch in Spalte A vorhanden sind.

Tipps für Profis

• Formatierung anpassen: Verwende verschiedene Farben für unterschiedliche Duplikate, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Formel anpassen: Bei größeren Datensätzen kannst du die Formel so anpassen, dass sie dynamisch auf alle Zeilen anwendbar ist.
  • Daten filtern: Nutze die Filterfunktion in Excel, um nur die duplizierten Werte anzuzeigen, die für deine Analyse relevant sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich doppelte Werte in zwei Spalten in Excel? Du kannst die bedingte Formatierung sowie die oben genannten Formeln verwenden, um doppelte Werte zwischen den Spalten zu finden.

2. Kann ich auch mehrere Spalten auf Duplikate prüfen? Ja, du kannst die bedingte Formatierung mit erweiterten Formeln nutzen, um Duplikate in mehreren Spalten zu finden und anzuzeigen.

3. Wie lösche ich doppelte Werte in zwei Spalten? Du kannst die Funktion „Duplikate entfernen“ in Excel verwenden, um doppelte Einträge in den ausgewählten Spalten zu löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige