Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertabhängige Datenbalkenfarbe

Wertabhängige Datenbalkenfarbe
15.10.2015 12:10:29
LaumerMoe
Hallo zusammen!
Ich habe eine wohl recht simple Frage zum Thema bedingter Formatierungen die ich an einem kurzen Beispiel erklären möchte: Man stelle sich vor es existieren verschiedene Zellen die alle eine Prozentformatierung aufweisen. Datenbalken sollen dabei die jeweiligen Werte etwas veranschaulichen. Die "besondere" Aufgabenstellung: Zellen deren Werte zwischen 0 und 1 (also zwischen 0% und 100%) liegen, sollen mit einem grünen Datenbalken formatiert werden. Zellen deren Werte über 1 (also über 100%) liegen, sollen dagegen automatisch mit einem roten Datenbalken formatiert werden.
Danke im Voraus,
Grüße - Moe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu sieh z.B. mal ...
15.10.2015 12:46:27
...
Hallo Moe,
... hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Wenn Du es konkreter benötigst, dann solltest Du eine kleine Beispieldatei hier hoch laden. In dieser färbe ohne bedingte Formatierung Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Wertabhängige Datenbalkenfarbe
16.10.2015 08:39:00
Laumer
Hallo Werner,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider hilft mir deine Antwort nicht weiter. Vielleicht habe ich auch meine Frage nicht deutlich genug formuliert. Deshalb nochmals der Versuch der Erklärung - diesmal mit Hilfe einer Datei zur Veranschaulichung.
Danke im Voraus,
Grüße - Moe
https://www.herber.de/bbs/user/100822.xlsx

Anzeige
AW: mit "gestabelten" Datenbalken ... aber ...
16.10.2015 11:09:05
...
Hallo Moe,
... momentan fällt mir dazu nur ein, dass über drei benachbarte (Spalten-)Zellen zu lösen. In der ersten eine Datenbalken für Werte bis 90% grün, in der zweiten für max 10% gelb (wenn der Wert größer 90% ist) und in der dritten den überschüssigen Prozentanteil über 100% rot (die Spaltenzellengröße der zweiten Spalte würde ich natürlich verhältnismäßig klein formatieren).
Dies ist aber anders als Du es anstrebst. Ich werde deshalb am WE aber noch einmal sehen, ob es nicht doch eine vertretbare Lösung auch ohne VBA gemäß Deiner Wunschvorgabe gibt. Bis dahin stelle ich den thread auf offen, damit ich es nicht vergesse.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: keine andere vertretbare Lösung gefunden, ...
17.10.2015 07:47:52
...
Hallo Moe,
... deshalb stell ich den thread auf offen. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee, wie man ohne VBA Deine Wunschzielstellung realisieren könnte. Wobei, meine angedeutet Alternative halte ich zumindest als ausreichende Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...

bed.Formatierung Balkenfarbe werteabhängig
17.10.2015 19:49:21
Beverly
Hi,
vielleicht wäre es eine Möglichkeit, in der Nachbarspalte per Formel den Datenbalken zu simulieren:

Tabelle1
 EF
10,2IIIIIIIIIIIIIIIIIIII
20,3IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
30,8IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
40,4IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
50,96IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
60,6IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
71,2IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1:E7=A1  
F1:F7=WIEDERHOLEN("I";E1*100)  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$F$1:$F$701.Bed.: Formel ist =E1<0,9   Test   5287936      2F1:F7
$F$1:$F$702.Bed.: Formel ist =UND(E1>=0,9;E1<=1)   Test   65535      2F1:F7
$F$1:$F$703.Bed.: Formel ist =$E1>1   Test   255      2F1:F7
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$F$1:$F$701.Bed.   Falsch          2F1:F7
$F$1:$F$702.Bed.   Falsch          2F1:F7
$F$1:$F$703.Bed.   Falsch          2F1:F7
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
E1:E7        Calibri 
F1:F7        Bodoni MT Poster Compressed 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit




Anzeige
AW: aus "Lattenzäunen" werden Datenbalken ...
18.10.2015 16:35:17
...
Hallo Karin, hallo Moe,
... dazu seht mal in die beigefügte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/100854.xlsx.
Darin hab ich alles weitere auf- und zusammengestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

137 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige