Wertabhängige Datenbalkenfarbe

Bild

Betrifft: Wertabhängige Datenbalkenfarbe
von: LaumerMoe
Geschrieben am: 15.10.2015 12:10:29

Hallo zusammen!
Ich habe eine wohl recht simple Frage zum Thema bedingter Formatierungen die ich an einem kurzen Beispiel erklären möchte: Man stelle sich vor es existieren verschiedene Zellen die alle eine Prozentformatierung aufweisen. Datenbalken sollen dabei die jeweiligen Werte etwas veranschaulichen. Die "besondere" Aufgabenstellung: Zellen deren Werte zwischen 0 und 1 (also zwischen 0% und 100%) liegen, sollen mit einem grünen Datenbalken formatiert werden. Zellen deren Werte über 1 (also über 100%) liegen, sollen dagegen automatisch mit einem roten Datenbalken formatiert werden.
Danke im Voraus,
Grüße - Moe

Bild

Betrifft: AW: dazu sieh z.B. mal ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 15.10.2015 12:46:27
Hallo Moe,
... hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Wenn Du es konkreter benötigst, dann solltest Du eine kleine Beispieldatei hier hoch laden. In dieser färbe ohne bedingte Formatierung Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Wertabhängige Datenbalkenfarbe
von: Laumer Moe
Geschrieben am: 16.10.2015 08:39:00
Hallo Werner,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider hilft mir deine Antwort nicht weiter. Vielleicht habe ich auch meine Frage nicht deutlich genug formuliert. Deshalb nochmals der Versuch der Erklärung - diesmal mit Hilfe einer Datei zur Veranschaulichung.
Danke im Voraus,
Grüße - Moe
https://www.herber.de/bbs/user/100822.xlsx

Bild

Betrifft: AW: mit "gestabelten" Datenbalken ... aber ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 16.10.2015 11:09:05
Hallo Moe,
... momentan fällt mir dazu nur ein, dass über drei benachbarte (Spalten-)Zellen zu lösen. In der ersten eine Datenbalken für Werte bis 90% grün, in der zweiten für max 10% gelb (wenn der Wert größer 90% ist) und in der dritten den überschüssigen Prozentanteil über 100% rot (die Spaltenzellengröße der zweiten Spalte würde ich natürlich verhältnismäßig klein formatieren).
Dies ist aber anders als Du es anstrebst. Ich werde deshalb am WE aber noch einmal sehen, ob es nicht doch eine vertretbare Lösung auch ohne VBA gemäß Deiner Wunschvorgabe gibt. Bis dahin stelle ich den thread auf offen, damit ich es nicht vergesse.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: keine andere vertretbare Lösung gefunden, ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 17.10.2015 07:47:52
Hallo Moe,
... deshalb stell ich den thread auf offen. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee, wie man ohne VBA Deine Wunschzielstellung realisieren könnte. Wobei, meine angedeutet Alternative halte ich zumindest als ausreichende Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: bed.Formatierung Balkenfarbe werteabhängig
von: Beverly
Geschrieben am: 17.10.2015 19:49:21
Hi,
vielleicht wäre es eine Möglichkeit, in der Nachbarspalte per Formel den Datenbalken zu simulieren:

Tabelle1

 EF
10,2IIIIIIIIIIIIIIIIIIII
20,3IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
30,8IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
40,4IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
50,96IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
60,6IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
71,2IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1:E7=A1  
F1:F7=WIEDERHOLEN("I";E1*100)  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$F$1:$F$701.Bed.: Formel ist =E1<0,9   Test   5287936      2F1:F7
$F$1:$F$702.Bed.: Formel ist =UND(E1>=0,9;E1<=1)   Test   65535      2F1:F7
$F$1:$F$703.Bed.: Formel ist =$E1>1   Test   255      2F1:F7
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$F$1:$F$701.Bed.   Falsch          2F1:F7
$F$1:$F$702.Bed.   Falsch          2F1:F7
$F$1:$F$703.Bed.   Falsch          2F1:F7
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
E1:E7        Calibri 
F1:F7        Bodoni MT Poster Compressed 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit





Bild

Betrifft: AW: aus "Lattenzäunen" werden Datenbalken ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 18.10.2015 16:35:17
Hallo Karin, hallo Moe,
... dazu seht mal in die beigefügte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/100854.xlsx.
Darin hab ich alles weitere auf- und zusammengestellt.

Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text zwischenspeichern und wieder zurückschreiben"