Makros werden nicht angezeigt

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makros werden nicht angezeigt
von: André
Geschrieben am: 19.11.2015 15:51:55

Hallo zusammen,
habe ein nerviges Problem. Ich habe immer alles mit Funktionen Programmiert, die durch definierte Ereignisse ausgelöst wurden. Alles kein Thema. Habe jetzt aber mal ein stink normales Makro erstellen wollen.
Warum tauchen meine Makros nicht in der Liste auf sind aber dennoch ausführbar, wenn ich den Namen exakt eingebe? (Liste: ALT + F8).
Ich habe den Code (der ja funktioniert, da ausführbar), in einem Modul untergebracht mit eindeutigem Namen. Das Modul ist in einer .xlam Datei, die als AddIn beim Start mit eingelesen wird. Dort sind bereits meine ganzen Funktionen enthalten, die ich immer mal wieder benötige.
Zum Testen habe ich die Sub Routinen bereits as Public definiert. Bringt leider nichts. Auch kein neustart von Excel ...
PS: Habe auch vorhin mal den Recorder zum ersten mal getestet. Wenn die Makros per Recorder im aktuellen Dokument hinterlegt werden, werden diese auch in der Liste angezeigt.
Ist echt deprimierend, wenn alles klappt wie zB Mails verschicken, Online Inhalte verarbeiten, SAP Schnittstelle usw... aber man an einem blöden Beispielmakro scheitert, dass nur Spalten ausblendet ;-).
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
André

Bild

Betrifft: AW: Makros werden nicht angezeigt
von: selli
Geschrieben am: 19.11.2015 15:59:28
hallo andré,
meines wissens nach werden funktionen, von denen du immer wieder redest, nicht in der makroliste angezeigt.
das hat auch nichts damit zu tun, dass sie in einem modul stehen. da gehören sie ja auch hin.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Makros werden nicht angezeigt
von: André
Geschrieben am: 19.11.2015 16:06:07
Hallo Selli!
danke für deinen Kommentar. Sind keine Funktionen sondern normale "Subs"! Habe testweise also auch exakt den gleichen Inhalt vom Makro Recorder mal eingesetzt. Mit dem gleichen Resultat.
Danke!

Bild

Betrifft: AW: Makros werden nicht angezeigt
von: selli
Geschrieben am: 19.11.2015 16:11:28
hallo andré,
in den eigenschaften des vba-projekts kannst du die anzeige der makros zum schutz ausblenden.
natürlich auch hier wieder einblenden.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Makros werden nicht angezeigt
von: André
Geschrieben am: 19.11.2015 16:15:41
Hey,
habe ich schon kontrolliert. Ist korrekt eingestellt :(.
Gruss

Bild

Betrifft: Option Private Module
von: Matthias L
Geschrieben am: 19.11.2015 16:24:08
Hallo
Nimm mal eine neue Datei
In ein Modul

Option Explicit
Option Private Module
Sub tt()
MsgBox "test"
End Sub
Nun kannst Du das Makro ausführen, aber siehst es nicht in der Liste
Entfernst Du nun
Option Private Module, siehst Du das Makro in der Liste
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Makros werden nicht angezeigt
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.11.2015 16:28:54
Hallo,
Makros in Addins werden nie in der Makroliste (Alt+F8) angezeigt.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Makros werden nicht angezeigt
von: Andre
Geschrieben am: 19.11.2015 19:26:26
Ah, ok das ist dann wohl das Problem... Wusste nicht das Excel das nicht Unterstützt. Gibt es einen Weg die Makros über Umwege anzeigen zu lassen?
Danke für den Hinweis!
Gruß
André

Bild

Betrifft: AW: Makros werden nicht angezeigt
von: Uduuh
Geschrieben am: 19.11.2015 23:18:08
Hallo,
du kannst dir per Code eine eigene Symbolleiste erstellen, die du dann auf dem Tab Addins findest.
Beispielcode: http://www.excelerator.de/stkfiles/menue.xls
Alternativ Anpassung des Menübands per RibbonX. siehe http://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
Gruß aus’m Pott
Udo


Bild

Betrifft: AW: Makros werden nicht angezeigt
von: André
Geschrieben am: 20.11.2015 09:11:28
DANKE. Das hilft :-)
Schönes Wochenende euch allen!
Gruß
André

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makros werden nicht angezeigt"