Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert kopieren wenn bedingung erfüllt

Wert kopieren wenn bedingung erfüllt
09.03.2016 16:00:41
tom91i
Hallo zusammen,
da ich noch ein ziemlicher VBA-Neuling bin könnte ich dringend eure Hilfe gebrauchen. Ich versuche seit 2 Tagen vergeblich für folgendes Problem einen Makro anhand VBA zu erstellen:
Ich habe eine Tabelle die in der Zeilenanzahl stark variiert (1000-10.000). Nun habe ich 2 Werte in der Spalte H (1Y und 2Y), wenn einer der beiden vorkommt sollte in die Spalte E auf gleicher Zeilenebene "*********" eingetragen werden. Der Trick nun ist zudem dass teilweise in der Spalte E, in der Zeile neben 2Y schon Werte stehen, die müssten natürlich umbedingt beibehalten werden und nur die leeren Zeilen mit "*********" befüllt werden.
Falls mir irgendwer hier weiterhelfen könnte wäre das super!! Langsam schon der Verzweiflung nahe :/
Beste Grüße
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht mit einer Formel ... und ...
09.03.2016 16:15:49
...
Hallo Thomas,
... angenommen die erste leere Zelle in Spalte E sei E1.
Markiere die gesamte Spalte E. Betätige [F5] und dort aktiviere "Inhalte" wähle nun "Leerzellen" dann "ok
Nun sind nur die leeren Zellen in Spalte E markiert. Schreibe in die Eingabezeile folgende Formel:
=WENN((H1="1Y")+(H1="2Y");"*******";"") und betätige die Tastenkombination Strg+Enter und ... fertig.
Wenn die erste leer Zelle die Zelle z.B. E3 ist dann eben folgende Formel: =WENN((H3="1Y")+(H3="2Y");"*******";"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Wert kopieren wenn bedingung erfüllt
09.03.2016 16:34:34
UweD
Hallo
so?

Sub Makro3()
Dim RR
With ActiveSheet
RR = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes
.Range("E2:H" & RR).AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=1Y", _
Operator:=xlOr, Criteria2:="=2Y"
.Range("E2:H" & RR).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="="
If WorksheetFunction.CountA(.Range("H2:H" & RR)) > 0 Then
.Range("E2:E" & RR).Formula = "*******"
End If
.Range("E2:E" & RR).AutoFilter Field:=4
.Range("E2:H" & RR).AutoFilter Field:=1
End With
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: Wert kopieren wenn bedingung erfüllt
10.03.2016 08:19:46
tom91i
Hallo UweD und Werner,
beide Möglichkeiten funktionieren bestens, muss aber hierfür nen Makro verwenden da ein Formular draus werden soll.
Allerbesten Dank habt mir meinen Tag gerettet :)
Beste Grüße
Thomas

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige