Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Veränderliche Sprungmarke in Excel setzen

Veränderliche Sprungmarke in Excel setzen
22.06.2017 10:48:28
Fabian
Hallo liebe Leute,
ich habe vor Kurzem gelernt, wie man mit Hyperlinks "Sprungmarken" in seinem Dokument setzen kann. Ich habe mir nun einige Hyperlinks eingerichtet, mit denen ich in verschiedene Zellen meines Tabellenblattes springen kann. Allerdings sind diese Zellen feste Werte im Hyperlink. Füge ich eine Zeile oberhalb einer Zelle hinzu, springe ich mit dem entsprechendem Hyperlink in die Zelle, die sich dann eine Zeile über der eigentlich gewünschten Zelle befindet.
Habt ihr Ideen, wie man trotz hinzugeüfgter Zeilen immer in dieselbe Zelle springen kann? Ich vermute, dass das mit der Hyperlink-Funktion nicht realisierbar ist.
Viele Grüße
Fabian
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Veränderliche Sprungmarke in Excel setzen
22.06.2017 10:53:14
Chris
Hi,
gib der Zielzelle einen Namen (Namensfeld rechts oben über der eigentlichen Tabelle) und nutze dieses als Ziel für den Hyperlink.
Das wandert dann mit nach unten.
mfg
22.06.2017 10:57:48
Chris
links oben..
siehe:
https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-von-Hyperlinks-in-Excel-7fc80d8d-68f9-482f-ab01-584c44d72b3e
unter: "Erstellen eines Hyperlinks zu einer bestimmten Stelle in einer Arbeitsmappe"
Anzeige
22.06.2017 10:56:38
Martin
Hallo Fabian,
gib der Zelle einen Namen und setze den Hyperlink nicht auf die Adresse der Zelle, sondern den vergebenen Namen.
Viele Grüße
Martin
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Veränderliche Sprungmarke in Excel setzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Sprungmarke in Excel zu setzen, die sich anpasst, wenn Du Zeilen hinzufügst, folge diesen Schritten:

1. Zelle benennen:

• Klicke auf die Zelle, zu der Du springen möchtest.
    • Gehe zum Namensfeld (links oben über der Tabelle) und gib der Zelle einen Namen, z.B. „ZielZelle“.
  2. Hyperlink erstellen:

• Rechtsklicke auf die Zelle, wo der Hyperlink platziert werden soll.
    • Wähle „Link“ oder „Hyperlink“.
    • Wähle im Menü „Platz in diesem Dokument“.
    • Gib den Namen der Zelle (z.B. „ZielZelle“) in das Feld ein.
  3. Testen:

• Klicke auf den Hyperlink. Excel sollte nun in die benannte Zelle springen, egal wo sie sich befindet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink funktioniert nicht: Überprüfe, ob der Name der Zelle korrekt eingegeben wurde. Ein Tippfehler führt dazu, dass Excel nicht springen kann.

• Zelle bleibt nicht an der richtigen Stelle: Stelle sicher, dass Du die Zelle immer über das Namensfeld benennst. So bleibt die Sprungmarke auch bei Änderungen in der Tabelle korrekt.

Alternative Methoden

• Excel VBA verwenden: Du kannst auch mit VBA eine Sprungmarke setzen. Hier ist ein einfacher Code:

Sub GeheZuZelle()
      Application.Goto Reference:="ZielZelle"
    End Sub

Dieser Code springt direkt zur benannten Zelle, wenn Du ihn ausführst.

• Formeln: Du kannst auch Formeln verwenden, um auf bestimmte Werte zuzugreifen und dynamische Verlinkungen zu erstellen, allerdings ist das nicht ganz so direkt wie die Verwendung von Hyperlinks.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine To-Do-Liste: Du kannst eine To-Do-Liste erstellen und jeder Aufgabe eine Sprungmarke zuweisen. Wenn Du eine neue Aufgabe hinzufügst, benenne die Zielzelle und passe den Hyperlink entsprechend an.

• Dashboards: In einem Excel-Dashboard kannst Du durch Hyperlinks zu verschiedenen Charts oder Datenbereichen springen. Diese Hyperlinks bleiben auch bei Änderungen in der Struktur gültig, wenn Du die Zellen benennst.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche für häufig genutzte Zellen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Vermeide es, zu viele Hyperlinks in einer Zelle zu setzen; das kann die Navigation erschweren.
  • Experimentiere mit Sprungmarken in verschiedenen Excel-Versionen, um die besten Ergebnisse zu erzielen, insbesondere in neueren Versionen, wo die Funktionen verbessert wurden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Sprungmarken in einer Excel-Datei erstellen?
Du kannst für jede Zelle, zu der Du springen möchtest, einen eigenen Namen im Namensfeld vergeben und dann einen Hyperlink zu jedem dieser Namen setzen.

2. Funktionieren Hyperlinks auch in Excel Online?
Ja, die Prinzipien der Sprungmarken und Hyperlinks gelten auch in Excel Online, allerdings kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.

3. Was passiert, wenn ich eine benannte Zelle lösche?
Wenn Du eine Zelle löschst, die einen Hyperlink hat, wird der Hyperlink ungültig und führt zu einem Fehler. Stelle sicher, dass alle benannten Zellen erhalten bleiben, um die Funktionalität zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige