Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen

Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 20:00:01
Patrick
Hallo, ich lese schon sehr lange im Forum und ich konnte sehr oft mit Eurer Hilfe Probleme lösen. Nun stehe ich aber irgenwie auf dem Schlauch. Folgendes Problem:
Ich habe eine Planungsdatei auf Tagesbasis für das ganze Jahr. Es gibt mehrere Bereiche (ein Beispiel hänge ich an). https://www.herber.de/bbs/user/158096.xlsx
ich "hänge" nun fest bei der Erstellung einer für mich komplexen Formel. ich möchte, das Excel mehrere Prüfungen und anschließende Berechnung durchführt.

1. Prüfe ob Tag in Tabellenblatt Planung Zelle E5 und ff ein Sonntag oder ein Feiertag ist (Feiertage sind in Spalte A hinterlegt), wenn ja, lass das Feld leer, wenn nein:
2. Prüfe, ob in Zelle M5 ein M für monatlich, W für wöchentlich und T für täglich steht
a. wenn in Zelle M5 M ein "M" steht, dann nimm Wert für den Monat Januar und Arbeitsgang 1 aus Tabellenblatt Planmengen Bereich: B2:K13 wenn nicht
b. prüfe, ob in Zelle M5 ein "W" steht, dann nimm Wert für den Monat Januar und Arbeitsgang 1 aus Tabellenblatt Planmengen Bereich B19:K71 für die jeweilige Woche, wenn nicht
c. prüfe, ob in Zelle M5 ein "T" steht, dann nimm Wert für den jeweiligen Tag für den Arbeitsgang 1 aus Tabellenblatt Planmengen Bereich B76:K458
3. anschließend dividiere den aus den Bedingungen ausgegebenen Wert in Zelle O5 duch die Arbeitstage in Zelle E21 (Planungstabellenblatt) und mulipliziere den daraus enstehenden Wert mit Zelle I5 oder J5 (je nachdem ob in Zelle O1 AV oder NB steht)
dies würde sich durchziehen bis zum letzten Arbeitsgang. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich am Besten vorgehe?

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 21:53:04
onur
"Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich am Besten vorgehe?" - Jo! Statt deine Datei umständlich zu beschreiben, sie (oder eine Beispielsdatei) posten.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:06:02
onur
Sorry, hab übersehen, dass du sie gepostet hattest.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:23:15
Patrick
Kein Problem ☺️
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:22:15
Patrick
Die Datei ist im Post. Die Beschreibung war eigentlich nur um meine Datei zu erklären. Ich dächte, ich hätte sie hochgeladen?
Hier nochmal der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/158096.xlsx
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:20:26
onur
M, W oder T ? Die Spalte M kann doch wegen ihrer Formel immer nur "M" oder leer sein.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:28:09
Patrick
Im Reiter Planmengen Zelle M1 schreibe ich M W oder T je nachdem welche der 3 Tabellen treffend ist, dieser Buchstabe wird dann übernommen
Anzeige
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:39:32
onur
" prüfe, ob in Zelle M5 ein "T" steht, dann nimm Wert für den jeweiligen Tag für den Arbeitsgang 1 aus Tabellenblatt Planmengen Bereich B76:K458" - Da gibt es keinen "Arbeitsgang 1" im Bereich Bereich B76:K458 .
Ausserdem ist die Tabelle völlig chaotisch. Wenn du (statt 3) nur eine Tabelle vom 1.1. bis 31.12. hättest (inkl.Monats- und KW-Spalte), wäre es viel einfacher.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:43:06
onur
Ausserdem hast du nicht verraten, WO die Formel hin soll.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 23:06:22
Patrick
Die Formel soll im Reiter Planung Zelle P5 stehen.
Kurze Erläuterung, warum 3 Tabellen. Ich bekomme zum Beispiel
für Auftrag A eine Monatsmenge und verteile das anhand von Faktoren auf Tage
Für Auftrag B eine Wochenmenge und verteile das anhand von Faktoren auf Tage
Für Auftrag C eine Tagesmenge und verteile das anhand von Faktoren auf Tage
Ich müsste dann also, wenn ich alles in einer Tabelle möchte, nochmal schauen, wie ich es am besten darstelle.
Anzeige
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 23:15:13
Sigi.21
Hallo,
wozu diese Unterscheidung, wenn doch der Faktor immer 1,0 und die Planmenge immer 100 ist?
Ansonsten solltest du "realistische" Beispiele einstellen.
Gruß Sigi
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 23:27:10
Patrick
Der Faktor ist nur in dem Beispiel immer 1. in der Realität ist ist der Faktor zwischen 0,3 und 1,5 je nach Wochentag.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 23:37:32
Patrick
Ich ändere die Werte nochmal in ein reales Beispiel, vielleicht ist es dann verständlicher. Ich lade es später noch hoch.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 23:19:40
onur
Du hast doch Excel365, damit kann man das Verteilen wunderbar automatisieren.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 23:29:16
Patrick
Das wusste ich bisher nicht. Ich bin zwar relativ Excel fit aber kein Profi. Das muss ich mir mal anschauen.
Anzeige
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:52:45
Patrick
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die 3 Tabellen haben normalerweise identische Überschriften. Problem ist bei einer Tabelle, das es dann schwierig für mich ist, die Mengen bei Erhalt reinzukopieren. Die Datei soll für verschiedene Projekte verwendet werden. Wenn es aber dann leichter ist, würde ich die 3 Tabellen zu einer zusammenfassen.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
02.03.2023 22:57:24
onur
Es wäre wesentlich einfacher, nur nach Datum zu suchen, statt mit DREI SVerweis nach Monat, KW oder Tag zu suchern.
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
03.03.2023 00:03:54
Patrick
ich habe die Datei nochmal ergänzt mit Hinweisen im Tabellenblatt Planmengen. Es kann immer nur eine Tabelle der 3 befüllt sein. Die Datei soll eine Vorlage für verschiedene Projekte werden.
https://www.herber.de/bbs/user/158098.xlsx
Bsp.
für Auftrag A= monatliche Zahlen, deshalb Tabelle 1 und in Zelle M1 in Planmengen ein M
für Auftrag B= wöchentliche Zahlen,deshalb Tabelle 2 und in Zelle M1 in Planmengen ein W
für Auftrag C= tägliche Zahlen, deshalb Tabelle 3 und in Zelle M1 in Planmengen ein T
Anzeige
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
03.03.2023 15:29:26
Sigi.21
Hallo Patrick,
für Außenstehende (= Nichtinsider) ist es schwer zu verstehen, was du da ausrechnen willst. Du sollest es nochmals mit normalen Worten erklären, was Sache ist.
Sofern ich es richtig verstehe, willst du Produktionsabläufe planen. Da hast du mal Monatsmengen, mal Wochenmengen oder Tagesmengen. Es wird an 6 Wochentagen (Mo-Sa) produziert. An diesen Tagen ist etwas eingetragen. Dann wären es für Januar 25 Nettoarbeitstage und nicht 21 wie du es ausweist.
Ferner werden die Wochentage und Monate irgendwie gewichtet. Warum weißt du. (Evtl. aufgrund der Kapazität/Mitarbeiter/Urlaub, etc. ?) Weitere Faktoren gibt’s für Vorarbeit und Nacharbeit. Warum nicht für die Hauptarbeit?
Weiter kommt noch ein Durchsatz ins Spiel. Was ist das? Wie ist der Zusammenhang?
Um helfen zu können, wäre es mir wichtig zu verstehen, was am Ende erreicht werden soll? Mir scheint auch, dass die Datenstruktur bisher suboptimal ist.
Gruß Sigi
Anzeige
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
03.03.2023 18:24:51
Patrick
Hallo Sigi,
ich versuche es zu erklären,
es soll geplant werden, wie viele Stunden ich für einen Arbeitsgang einsetzen muss um die geforderte Menge zu erfüllen.
es sind mehrere Aufträge, für jeden Auftrag möchte ich diese Vorlage verwenden. Deshalb im Reiter Planmengen Wochen-/Tages- und Monatsmengen. Für einen einzelnen Auftrag kann aber immer nur eine Tabelle der drei Mengen in Frage kommen, dies wäre im Reiter Planintervall hinterlegt und durch einen SVerweis verknüpft.
Die Tage habe ich korrigiert, danke, es war noch eingestellt Mo-Fr (im Reiter Feiertage).
Die Gewichtungen sind im Reiter Faktoren. Grund der Gewichtigungen ist der unterschiedliche Wareneingang an den einzelnen Wochentagen und den Schwankungen im Jahr. Dann gibt es noch die Spalte "Anteil" im Tabellenblatt "Planung" für jeden Arbeitsgang, dieser stellt dar, wie hoch der Anteil am Eingang ist (teilweise laufen die Mengen durch alle Arbeitsgänge)
Die Faktoren teilen sich auf in Arbeitsvorbereitung und Nachbearbeitung (dies heißt bei mir so, es ist die Haupttätigkeit)

Weiter kommt noch ein Durchsatz ins Spiel. Was ist das? Wie ist der Zusammenhang?
der Durchsatz stellt dar, wie viel die eingesetzten Mitarbeiter im Schnitt pro Stunde im Vergleich zum Monat des Vorjahres verarbeitet haben. Ich habe in der Datei nun fiktiv nochmal für Jan und Feb die Mengen, Durchsätze und Faktoren eingetragen. jetzt kann man im Reiter "Planung" sehen, wie es aussehen soll. ich hoffe es ist verständlich.
Also am Ende möchte ich folgendes mit dieser Datei darstellen: Auftrag A hat pro Monat xx Menge an Eingang, es wird von Mo-Sa verarbeitet (außer bundeseinheitliche Feiertage), verteile diese Menge auf auf die einzelnen Wochentage anhand von Faktoren. Mit dem Durchsatz je Arbeitsgang kann ich nun ermitteln, wie viele Stunden ich pro Tag einsetzen muss, um die geforderte Tagesmenge abzuarbeiten
hier die geänderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/158110.xlsx
bezüglich Struktur nehme ich gerne Hinweise an, was eventuell die Sache einfacher machen würde.
Gruß,
Patrick
Anzeige
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
03.03.2023 20:48:55
Sigi.21
Hallo Patrick,
um es selbst zu verstehen, habe ich deine Planung stark eingedampft und auf einige grundlegende Punkte beschränkt. Du musst es für dich sicherlich größer fassen, aber du bis da Insider. Deshalb mein Versuch nur als Anregung. (s. Mappe)
Du verwendest meines Erachtens zum viel TEXT für Excel, denn Excel ist ein Rechenknecht und keine Textverarbeitung! Statt Monate (Jan-Dez) verwende ich 1 bis 12. Statt Wochentage (Mo-So) nehme ich 1 bis 7. Usw. Deine Planmengen (m, w, t) würde ich immer in täglich umrechnen, um viele Fallunterscheidungen zu vermeiden.
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/158111.xlsx
Anzeige
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
03.03.2023 21:28:18
Patrick
Hallo Sigi,
Einen Riesen Dank für deine Mühe und deine super Anregung. Stimmt, ich kann den meisten Text in Zahlen ändern, ich habe die Datei gerade angeschaut und eigentlich ist es genau das, wo ich nicht weiterkam. ich teste mal, wie weit ich jetzt komme. Ich denke aber, ich komme jetzt einen Riesen Schritt weiter. Manchmal hilft es doch sehr, Profis zu fragen.
Ich halte dich gern auf dem Laufenden.
Grüße
Patrick
AW: Unterstützung SVerweise/Wenn Funktionen
03.03.2023 22:17:11
Sigi.21
Hallo Patrick,
es freut mich, wenn es dir weiterhilft. Um es perfekt zum machen, muss man aber Insider sein und die Abläufe genau kennen!
Ich wünsch' dir viel Erfolg.
Gruß Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige