Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sortieren - auch mit Bildern?

Sortieren - auch mit Bildern?
10.04.2005 19:09:57
Tom
Hallo!
Hier ist ja ne Menge los! Da werde ich bestimmt geholfen *g*.
Ist es möglich, daß auch Bilder mitsortiert werden? Ich hab das unten
mal symbolisch zusammengeschustert. Ich lasse nach Spalte A sortieren (unter
Optionen auch "Zeilen sortieren") und das geht einwandfrei. Selbst wenn ich
testweise in die Zelle mit dem Bild was eingebe, bleibt das Bild an Ort und
Stelle stehen. Der Inhalt der Zelle wurde jedoch korrekt mitsortiert.
Kann man denn ein Bild nicht fest mit der Zelle "verbinden"?
---A-------B------C------D-----E
4711__bla__bla__bla__Bild
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren - auch mit Bildern?
10.04.2005 20:31:38
Ramses
Hallo
Jein,....
Das geht nur, wenn die Bilder kleiner sind als der Zellrahmen.
Ansonsten werde die Bilder als Objekte "oberhalb" der Mappe von EXCEL verwaltet, und haben keinen Zellbezug mehr.
Gruss Rainer
10.04.2005 20:47:19
Tom
Die Bilder sind kleiner als der Rahmen. Wie kann ich die nun in der Zelle festtackern? *g*
Anzeige
10.04.2005 20:51:00
Ramses
Hallo
musst du nicht, macht EXCEL selber, solange sie in der gleichen Zeile wie der Datensatz sind und nicht durch einen Spalte getrennt sind.
Ausserdem muss in jeder Zelle zumindest ein Punkt sein, damit die Datenbank als zusammenhängend betrachtet wird.
Steht nichts in der Zelle, findet EXCEL die Bilder nicht :-)
Verschieben darf sie natürlich auch niemand :-)
Gruss Rainer
Anzeige
10.04.2005 21:44:21
Tom
Hmm, das will einfach nicht klappen. Ich hab die Bilder jetzt testweise auch
mal in andere Zellen eingefügt. Muß ich beim einfügen irgendwas beachten, damit
das funktioniert? Die Bilder scheinen immer als Objekte zu zählen. Wenn ich den
Blattschutz für Objekte aktiviere, kann ich die Bilder nicht mehr verschieben.
Anzeige
10.04.2005 22:18:02
Ramses
Hallo
wie schon gesagt, grundsätzlich ist EXCEL nicht in der Lage dies zu machen.
Das von mir beschriebene Verfahren ist lediglich ein Trick, und eignet sich wahrscheinlich nicht besonders, um eine "Bilderdatenbank" ordnungsgemäss zu sortieren
Tabelle1
 ABCD
1Wert1Wert2Wert3 
21a. 
32b. 
43c. 
54x. 
6    

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Beachte bitte die Punkte in Spalte C.
Die Bilder dürfen nicht über die jeweiligen Zellrahmen reichen.
Ein Bild MUSS demnach innerhalb der Zellrahmen in Spalte C sein.
Gruss Rainer
Anzeige
Problem gelöst !
10.04.2005 23:50:52
Tom
So, nach einigem herumtüfteln gehts jetzt.
Das Problem sind vertikal verbundene Zellen. Ich hatte (keine Ahnung warum eigentlich)
immer 3 Zeilen verbunden (4,5,6 ; 7,8,9 usw). Das seltsame ist nun, daß meine verbundenen
Spalten (h und i) keine Schwierigkeiten machen.
Also: Es darf nur EINE Zeile sein, aber mehrere verbundene Spalten.
Achso, die Punkte brauche ich übrigens nicht. Ich ziehe nur den Rahmen mit um die Bilder. :-)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bilder in Excel sortieren und verankern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bilder in Zellen einfügen: Füge die Bilder in die gewünschten Zellen ein, indem Du sie kopierst und mit Rechtsklick > Bild einfügen in die Zelle einfügst. Stelle sicher, dass die Bilder kleiner als der Zellrahmen sind.

2. Bild in Zelle verankern: Um ein Bild in einer Zelle zu verankern, gehe zu Format > Größe und Eigenschaften und wähle die Option „Mit Zelle verschieben und größenänderung“ aus. Diese Einstellung hilft, die Bilder in Excel Zelle zu fixieren.

3. Verbundene Zellen verwenden: Achte darauf, dass Du keine vertikal verbundenen Zellen verwendest, wenn Du die Bilder sortieren möchtest. Die Bilder können nur in einer Zeile ohne vertikale Verbindung sortiert werden.

4. Sortieren: Wähle die gesamte Tabelle aus und gehe zu Daten > Sortieren. Wähle die Spalte aus, nach der Du sortieren möchtest. Stelle sicher, dass die Option „Zeilen zusammenhalten“ aktiviert ist, um die Daten korrekt anzuordnen.

5. Überprüfung: Nach dem Sortieren überprüfe, ob die Bilder korrekt mit den Zellen verbunden sind und die Daten richtig angeordnet sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bilder werden nicht mit sortiert: Stelle sicher, dass die Bilder kleiner als der Zellrahmen sind und dass Du die richtige Verankerung eingestellt hast.

• Vertikal verbundene Zellen: Vermeide es, vertikal verbundene Zellen zu verwenden, da dies die Sortierung behindern kann. Verwende nur horizontale Verbindungen.

• Zellen ohne Inhalt: Wenn eine Zelle leer ist, wird das Bild möglicherweise nicht erkannt. Füge einen Punkt oder ein Leerzeichen in die Zelle ein, um sicherzustellen, dass die Datenbank zusammenhängend bleibt.

Alternative Methoden

• Diagramme und Grafiken: Wenn Du mit Excel Diagrammen arbeitest, kannst Du die Diagramme in Zellen verankern. Achte darauf, dass die Diagramme nicht über die Zellrahmen hinaus gehen, um eine korrekte Sortierung zu gewährleisten.

• VBA-Makros: Für komplexere Sortieroperationen, die Bilder beinhalten, kann ein VBA-Makro hilfreich sein. Mit einem Makro kannst Du die Sortierung automatisieren und sicherstellen, dass Bilder richtig behandelt werden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Produktbildern in Spalte D und deren Namen in Spalte A. Wenn Du nach Spalte A sortierst, stelle sicher, dass die Bilder in Spalte D in der gleichen Zeile bleiben und richtig verankert sind.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Mitarbeitern mit Bildern in Excel hast, gehe wie folgt vor: Füge die Bilder in Zelle B2, B3, usw. ein und verankere sie. Sortiere die Tabelle nach dem Nachnamen in Spalte A.

Tipps für Profis

• Zellen verknüpfen für Sortierung: Nutze die Funktion „Zellen verknüpfen“, um sicherzustellen, dass die Bilder und die zugehörigen Daten korrekt sortiert werden.

• Bilder ordnen: Um die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen, kannst Du die Zellen manuell anpassen, bevor Du die Sortierung durchführst.

• Verwendung von farbigen Rahmen: Setze farbige Rahmen um die Zellen mit Bildern, um visuell sicherzustellen, dass die Zellen korrekt verbunden sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Können Bilder in Excel alphabetisch sortiert werden?
Ja, solange die Bilder in den Zellen korrekt verankert sind und die entsprechenden Daten in der gleichen Zeile stehen, kannst Du die Tabelle alphabetisch sortieren.

2. Was passiert, wenn ich verbundene Zellen habe?
Wenn Du vertikal verbundene Zellen verwendest, kann dies die Sortierung der Bilder behindern. Es ist ratsam, nur horizontale Verbindungen zu machen, um Probleme zu vermeiden.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass die Bilder nicht verschoben werden?
Aktiviere den Blattschutz für Objekte, um sicherzustellen, dass die Bilder nicht mehr verschoben werden können, nachdem Du sie korrekt verankert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige