Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Linie im Diagramm fehlt

Linie im Diagramm fehlt
16.10.2007 20:59:00
Ralf
Hallo Forum,
ist wahrscheinlich eine banale Sache, aber ich komme derzeit nicht weiter.
Ich habe ein Diagramm mit 2 Y-Achsen erstellt. Nun habe ich die Datenpunkte drin, aber die Linie zwischen den Punkten fehlt.
Unter Datenreihen formatieren ist eine Linie mit Datenpunkt zu sehen, in der Legende auch, aber im Diagramm nicht. (siehe Screenshot)
Kennt sich damit jemand aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf
Userbild

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linie im Diagramm fehlt
16.10.2007 21:25:34
Beverly
Hi Ralf,
sind evtl. nicht zu allen X-Werten auch Y-Werte vorhanden? Wenn ich das richtig sehe, ist nur jede 2. Rubrik mit einem Datenpnkt belegt. Wenn das der Fall sein sollte: markiere das Diagramm -&gt Extras -&tg Optionen -&gt Diagramm -&gt Leere Zellen: werden interpoliert aktivieren.
Eine hochgeladene Arbeitsmappe wäre sicher besser gewesen als ein Bild, da Excel keine Bilder interpretieren kann ;-))).

Anzeige
16.10.2007 21:31:12
M@x
Oh Karin, da war ich wiedermal zu langsam ;-))
M@x

16.10.2007 21:28:57
M@x
Hi
ja das schaut fies aus,
wahrscheinlich sind in deiner Datentabelle leerzellen dazwischen
dann mußt du auf Extras - Optionen - Diagramm gehen und ein Häckchen bei "leere Zellen werden interpoliert" machen
gruss
M@x

Anzeige
16.10.2007 21:32:00
Ralf
Alles klar, das hat funktioniert.
Die beiden Linien sind nun zu sehen.
Vielen Dank.
Gruß
Ralf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Linie im Diagramm fehlt: So löst du das Problem

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, in dem die Linie nicht angezeigt wird.
  2. Datenreihen formatieren: Gehe zu „Extras“ > „Optionen“ > „Diagramm“.
  3. Leere Zellen interpolieren: Aktiviere die Option „Leere Zellen werden interpoliert“. Dadurch verbindet Excel fehlende Werte, was wichtig ist, wenn die Linie zwischen zwei Punkten nicht sichtbar ist.
  4. Überprüfung der Daten: Stelle sicher, dass für jeden X-Wert auch ein Y-Wert existiert. Wenn nicht, wird die Linie im Diagramm nicht angezeigt.
  5. Diagramm aktualisieren: Nach den Änderungen kannst du das Diagramm aktualisieren, um die Änderungen zu sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlende Y-Werte: Wenn nicht zu allen X-Werten auch Y-Werte existieren, wird die Linie im Diagramm nicht angezeigt. Überprüfe deine Datentabelle auf leere Zellen.
  • Diagrammtyp nicht geeignet: Wenn du beispielsweise ein Balkendiagramm mit Linie verwendest, kann es sein, dass die Darstellung nicht optimal ist. Überlege, ob ein Liniendiagramm besser geeignet wäre.
  • Linien sind zu dünn: Wenn das Diagramm alle Linien anzeigt, aber sie sehr dünn sind, kannst du die Dicke der Linien erhöhen, indem du die Diagrammformatierung anpasst.

Alternative Methoden

• Kurvendiagramm erstellen: Statt eines klassischen Liniendiagramms kannst du auch ein Kurvendiagramm verwenden, um die Linien zwischen den Punkten besser darzustellen.
  • Verbindungslinien zwischen Zellen: In Excel gibt es auch die Möglichkeit, Verbindungslinien zwischen Zellen zu zeichnen, was hilfreich sein kann, um Daten visuell zu verknüpfen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Liniendiagramm mit zwei Y-Achsen. Wenn eine Linie nicht sichtbar ist, überprüfe die Daten auf Lücken und aktiviere die Interpolation.
  • Beispiel 2: Bei einem Balkendiagramm mit Linie kann es sinnvoll sein, zuerst die Daten in einem Liniendiagramm darzustellen, um zu sehen, ob die Linien korrekt angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Datenaufbereitung: Achte darauf, dass deine Daten gut aufbereitet sind. Excel hat Schwierigkeiten, fehlerhafte oder unvollständige Datensätze zu interpretieren.
  • Regelmäßige Updates: Halte deine Excel-Version aktuell, um von den neuesten Funktionen und Fehlerbehebungen zu profitieren.
  • Legende an Linie: Wenn deine Excel-Legende an der Linie nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe die Zuweisung der Datenreihen in der Diagrammformatierung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden die Linien in meinem Diagramm nicht angezeigt?
Das kann an fehlenden Y-Werten für bestimmte X-Werte liegen. Stelle sicher, dass alle notwendigen Werte vorhanden sind und aktiviere die Interpolation für leere Zellen.

2. Wie kann ich die Dicke der Linien im Diagramm ändern?
Gehe zu „Diagramm formatieren“ und passe die Linienbreite unter den Optionen für die Datenreihe an.

3. Was kann ich tun, wenn mein Diagramm keine Datenpunkte anzeigt?
Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass die Daten korrekt eingegeben sind und die entsprechenden Bereiche ausgewählt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige