Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Msgbox Abfrage, bis Ziel erreicht wurde
24.12.2016 12:17:45
Knecht74
Guten Morgen,
ich habe mal wieder ein Problem und denke wahrscheinlich zu kompliziert und möchte deshalb gerne von euch wissen, ob es einen einfacheren Weg gibt.
Mein Problem:
ich habe eine Exceldatei in der soll per Knopfdruck eine Msgbox aufgehen, in der eine Menge abgefragt werden, danach soll eine Msgbox als Auswahlbox aufgehen, in der der Artikel ausgewählt werden kann. Diese werte sollen jetzt in ein anderes Tabellblatt in eine Tabelle geschrieben werden. Jetzt soll überprüft werden, ob die Menge schon einen bestimmten Wert erreicht hat, wenn nicht, dann sollen die beiden Msgboxen nochmal kommen, bis der Wert erreicht wurde. Der wert der nächsten Msgboxen sollen natürlich in die nächste Zeile der Tabelle eingetragen werden.
Super wäre es, wenn in der ersten Msgbox ein maximal Wert nicht überschritten eingeben werden kann und in der zweiten Mengen Msgbox nur noch ein Wert eingeben werden kann, der den Maximalwert minus MsgBox eins nicht überschreitet.
Das ganze soll ungefähr so aussehen, man kann auswählen was man für eine Box haben will, mit 10 Teilen, 20 Teilen oder 30 Teilen. Jetzt geht die erste Msgbox auf an gibt z.B die Menge 7 ein, wählt den Artikel aus Excel schreibt diese Werte in die Tabelle. Jetzt geht die zweite Msgbox auf, und verlangt wieder eine Menge, wenn ich am Anfang die Box mit 10 Teilen ausgewählt habe und jetzt die Menge 4 eingebe, müsste er mir sagen, dass die Maximale Anzahl überschritten wurde.
Wer dafür einen guten Lösungsansatz in VBA hat, dem wäre ich sehr dankbar.
Jetzt wünsche ich allen hier im Forum noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Danke,
Knecht 74

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Msgbox Abfrage, bis Ziel erreicht wurde
27.12.2016 22:20:00
Knecht74
Guten Abend,
nachdem bisher noch niemand geantwortet hat, möchte ich jetzt ein Problem nach dem anderen angehen und mich vielleicht etwas verständlicher ausdrücken.
Problem 1:
Ich starte per Knopfdruck ein Makro. Dieses Überprüft, ob der Wert "5" in Zelle "B7" , (die Summe von "B2" bis "B6"), erreicht wurde. Ist dies nicht der Fall, soll eine Inputbox auf gehen, die nach einem Wert fragt. Dieser Wert wird in Zelle "B2" eingetragen. Jetzt soll eine zweite Box aufgehen, in der man die Farbe auswählen kann und diese in "C2" eingetragen wird. Ist der Wert "5" noch nicht erreicht, soll das ganze von vorne losgehen und die nächsten Daten in "B3" bzw. "C3" schreiben, bis der Wert "5" erreicht ist.
Problem 2:
Wenn es möglich ist, wäre es schön, wenn man keinen wert eingeben könnte, mit dem man über den Wert "5" kommt.
Alleine habe ich bis jetzt hinbekommen, das er die erste Inputbox öffnet und den Wert in Zelle "B2" schreibt, aber danach geht keine weitere Box mehr auf, auch wenn ich unter "5" bin. Das mit der Auswahlbox, davon habe ich gar keine Ahnung. Und mit dem problem 2 bin ich komplett überfordert.
Für jegliche Lösungen oder Denkanstöße bin ich sehr dankbar.
Schönen Abend noch,
Knecht74
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige