Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt Berechnung dauert bis zu 30 Min

Blatt Berechnung dauert bis zu 30 Min
10.06.2003 13:31:00
Christine
An die Experten:
Ich habe verschiedene Excel-Dateien mit Formeln (Summen-Matrix, Sverweis, teilweise über 80 blätter in einer Arbeitsmappe.
Das Problem ist, in einem Blatt sind immer aktuelle Monatswerte und in Abhängigkeit von 3 Kriterien werden die Monatswerte in die anderen Arbeitsblätter eingespielt.
Ich habe jetzt schon die ständige Aktualisierung ausgeschaltet und gehe in jedes einzelne Blatt, um die Daten dann neu zu berechnen. Bei Aktualisierung der ganzen Arbeitsmappe sitze ich teilweise über 30 MInuten und länger vor dem PC.
Abgesehen davon sind meine Dateien über 10 MB groß.
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien zu optimieren?
Oder sollte ich mich an einen Profi wenden, der mir bei der Realisierung einer VBA-Lösung hilft?
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp, wie Berechnungen beschleunigt werden können.
Ich wäre Euch mega-dankbar.
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blatt Berechnung dauert bis zu 30 Min
10.06.2003 13:45:25
Frederik Fuhrmann

Hallo Christine!

Es macht keinen Sinn eine Excel - Datei uber 10MB zu erstellen, versuche es doch mal über Access, oder verteile die Tabellen auf mehrere Dateien wenn es unbedingt im Excel sein muss.
Sonst wirs´t du irgendwann vor dem Problem stehen, dass die Datei nicht mehr zu öffnen ist - dan war alles für die Katz`!
Denn bei 80 Tabellenblättern in einer Datei hat ja kein Mensch mehr den Überblick!

Gruß
F.

Re: Blatt Berechnung dauert bis zu 30 Min
10.06.2003 17:48:43
Axel

Hallo Christine,

der Vorschlag von Frederik ist prinzipiell richtig.

Aber natürlich kann eine Excel-Datei mit mehreren Blättern nicht einfach 1:1 in eine Datenbank mit mehreren Tabellen konvertiert werden.

Und da Du ja auch Verknüpfungen und Formeln benutzt, ist Excel möglicherweise doch die richtige Anwendung.

Vielleicht sollten die Daten wirklich noch feiner gesplittet werden, so dass letztlich mehrere kleinere Dateien entstehen.

Fundierte Hinweise können aber nur nach einer Analyse der Dateien gegeben werden.

Falls Du an einer entsprechenden Dienstleistung interessiert bist, kannst Du mich gerne anmailen:

wildspitze@gmx.de

Gruß
Axel

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige