Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Zellen automatisch nach Eingabe sperren
24.04.2017 08:12:22
Fabian
Hallo,
ich möchte in einer Tabelle die Möglichkeit haben, dass einzelne Zellen nach der
Eingabe durch ein Passwort gesperrt werden. Bei einer Änderung der Zelle soll
dann erst das Passwort in einem Inputfenster abgefragt werden. Bis jetzt habe ich
folgenden VBA Code dafür:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Code sperrt die Zelle, in die eine Eingabe gemacht wurde
Dim rngCell As Range
Set Target = Intersect(Target, Range("A1:I250"))
If Target Is Nothing Then Exit Sub
Me.Unprotect ("123")
For Each rngCell In Target
rngCell.Select
Selection.Locked = rngCell  ""
Next
Me.Protect ("123")
End Sub

Dieser Code erfüllt schon die Anforderungen, aber bei einer Änderung der Tabelle
kommt ein Hinweis, dass die Zelle gesperrt ist. Danach muss ich dann erst mit
Rechtsklick auf das Tabellenblatt den Blattschutz entfernen.
Ich hoffe einer kann mir dabei helfen, wie dieser letzte Schritt einfacher geht.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellen automatisch nach Eingabe sperren
24.04.2017 08:43:50
yummi
Hallo Fabian,
wenn du den Blattschutz aktivierst, dann gilt das immer für das gesamte Blatt und nicht nur für eine bestimmte Zelle. Wenn Du also nach deiern 1. Eingabe den Blattschutz aktivierst, dann ist das gesamte Blatt geschützt und muss vor eienr weiteren Eingabe erst freigeschalte werden.
Du könntest erst alle Zellen die Eigenschaft Locked auf false setzen, dann wirkt der Blattschutz nicht und dann bei Eingabe die entsprechende Zelle Locked auf true setzen. Dann kannst Du den Blattschutz immer aktiv lassen und er erweitert sich so immer mehr.
Vielleicht hilft dir die Idee ja.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Excel Zellen automatisch nach Eingabe sperren
24.04.2017 08:51:00
Fabian
Ich habe die Schutzeinstellungen für alle Zellen deaktiviert (Häkchen bei "Gesperrt" bei den Zelleneinstellungen entfernt). Somit wird jede Zelle erst geschützt, wenn eine Eingabe geamcht wurde.
AW: Excel Zellen automatisch nach Eingabe sperren
24.04.2017 09:18:52
yummi
Hallo Fabian,
bei mir gehts

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wks As Worksheet
If Target.Value  "" Then
ActiveSheet.Unprotect "123"
ActiveSheet.Range(Target.Address).Locked = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:=" _
123"
End If
End Sub
Blatt alle zellen als nicht gesperrt und Blattschutz aktiv
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Excel Zellen automatisch nach Eingabe sperren
24.04.2017 08:59:10
ChrisL
Hi Fabian
Hier ein Ansatz:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Locked Then
If InputBox("Bitte Passwort eingeben") = "Passwort" Then
ActiveSheet.Unprotect
Target.Locked = False
ActiveSheet.Protect
End If
End If
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect
End Sub

Zuerst alle leeren Zellen entsperren (Locked=False), dann Blattschutz aktivieren.
Die Passwort-Abfrage wird mittels Doppelklick in die Zelle ausgelöst.
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige