Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiche integer in einer Spalte

Gleiche integer in einer Spalte
22.11.2002 14:31:58
Hampi
Ich habe in eine gemische Spalte von Integer-Werten und Leerfeldern. Die Spalte ist nicht immer gleich lang.

In dieser Spalte dürfte es keine gleichen Integer geben. Falls doch, möchte ich dies dem Benutzer anzeigen.

Ich habe entweder an bedingte Formatierung mit Farben gedacht, oder an ein Makro vor der Speicherung des Files.

Weiss jemand eine elegante Lösung?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gleiche integer in einer Spalte
22.11.2002 14:34:50
Hajo_Zi
Hallo Hampi

Doppelte Einträge
Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
A2 anwählen,Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
- "Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A2)>=1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A3 bis Axx kopieren. Fertig
Dann werdenn Doppelt farblich gekennzeichnet

oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B, unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider

gruß Hajo

Anzeige
Re: Gleiche integer in einer Spalte
22.11.2002 15:58:55
Hampi
Ist natürlich der totale Tipp! Vorallem der mit dem Gültigkeitsbereich ist super. Nur krieg ich bis Jetzt beide Lösungen nicht hin.

Ich habe den Gültigkeitsbereich mit folgenden Einstellungen versucht:

- ZÄHLENWENN(I:I;I)=1 (ganze Spalte selektiert)
- ZÄHLENWENN(I:I;I)<=1 (ganze Spalte selektiert)
- ZÄHLENWENN(I:I;I)>=1 (ganze Spalte selektiert)
- ZÄHLENWENN(I:I;I4)=1 (I4 selektiert)
- ZÄHLENWENN(I:I;I4)>=1 (I4 selektiert)
- ZÄHLENWENN(I:I;I4)>1 (I4 selektiert)
- etc.

Die Reaktion ist immer, dass ich gar keinen Wert mehr eingeben kann, da die Gültigkeit eingeschränkt sei.

Bei der bedingten Formatierung wurde einfach nie ein Feld rot.

Was mache ich falsch?


Anzeige
Re: Gleiche integer in einer Spalte
22.11.2002 16:04:28
Hajo_Zi
Hallo Haampi

Hallo Hampi ein Freundliches Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende macht den Beitrag gleich viel freundlicher.


die ersten Drei Formel sind falsch

Ich bin auf A1 gegangen und habe bei Format, bedingte Formatierung, Formel ist, folgendes Eingetragen =ZÄHLENWENN($A$1:$A$31;A1)>1 und dann mit dem Pinsel auf die restlichen Zellen übertragen und es läuft Fehlerfrei.

Ende der Spalte Anpassen oder A:A schreiben

Gruß Hajo

Re: Gleiche integer in einer Spalte
22.11.2002 16:25:18
Hampi
Ein herzliches Hallo Hajo!

Sorry für die Unfreundlichkeit. War wirklich keine Absicht (schäm).

Tausend Dank auch. Die Bedingte Formatierung funktioniert nun wirklich. Echt toll!

Natürlich wäre der eingeschränkte Gültigkeitsbereich für meinen Fall noch besser. Kennst Du eine Funktion für den Gültigkeitsbereich ähnlich der Pinselfunktion für die Formatierung?

Du hast mich mit Deiner schnellen Reaktion auf meine Fragen wirklich überrascht. Nochmals Danke!

Gruss Hampi

Anzeige
Re: Gleiche integer in einer Spalte
22.11.2002 16:34:26
Hajo_Zi
Hallo Hampi

Du meinst das übertragen des Formates auf die nächste Zelle, falls da ein Wert eingetragen wird.

Leider Nein. Mit eintragen der Bedingten Formatierung per VBA habe ich gestern gerade mein erstes Beispiel erstellt und das reicht noch nicht um es im Forum weiter zu geben.

Gruß Hajo

Re: Gleiche integer in einer Spalte
22.11.2002 16:52:10
Hampi
Hallo Hajo

Einfach nochmals ein dickes Danke!

Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir.

Gruss Hampi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige