Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: text per button in zeile einfügen

text per button in zeile einfügen
Linse
Hilfffeeee
Ich möchte in excel mir mehrere Schaltflächen einfügen, was ja soweit erstmal kein problem darstellt. ABER ich will die Schaltflächen mit worten vorprogramieren, welche ich häufig brauche...
also ich will, dass wenn ich auf eine beliebige zeile im tabellen-blatt gehe und dann auf den commandbutton drücke, dass dort das wort erscheint welches ich als button definiert habe. sprich ...in zeile gehen auf dem commandbutton drücken und dann erscheint in der zeile bsp auto....
da ich nich so viel ahnung habe bräuchte ich dringend hilfeeeee.....
ich hoffe ihr versteht das was ich geschrieben habe:)
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: text per button in zeile einfügen
03.06.2009 08:46:10
Hajo_Zi
Halo Nick,
ActiveCell =commmandButon.caption

03.06.2009 08:56:05
Linse
klingt schonmal gut aber ich bin da neuling...daher brauche ich das schritt für schritt programm...
03.06.2009 09:03:46
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Du hast den CommandBiutton gezeichnet, Doppleclick drauf und dann den Code dorthin kopieren.
Ich bin von ActiveXSteuerelmente ausgegangen. Entwicklungumgebung abschalten.
Gruß Hajo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text per Button in Zeile einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Button in Excel einzufügen, der beim Klicken einen Text in die aktive Zeile einfügt, folge diesen Schritten:

1. Entwicklertools aktivieren: Falls der Reiter „Entwicklertools“ nicht sichtbar ist, gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ und aktiviere das Kästchen „Entwicklertools“.

2. Button einfügen:

• Klicke auf den Reiter „Entwicklertools“.
    • Wähle „Einfügen“ und dann „Button (Formularsteuerung)“ oder „CommandButton (ActiveX-Steuerelement)“.
    • Ziehe den Button auf das Arbeitsblatt, um ihn zu erstellen.
  3. Makro zuweisen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Makro zuweisen“.
    • Erstelle ein neues Makro oder wähle ein bestehendes.
  4. Code für den Button schreiben:

• Doppelklicke auf den Button, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge den folgenden Code ein:
    Sub Button1_Click()
       ActiveCell.Value = CommandButton1.Caption
    End Sub
  5. Button beschriften: Schließe den VBA-Editor und klicke mit der rechten Maustaste auf den Button, um seinen Text (z.B. „Auto“) zu ändern.

6. Testen: Klicke auf eine beliebige Zelle und dann auf den Button, um zu sehen, ob der Text eingefügt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Button funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der Button mit dem richtigen Makro verknüpft ist und das Makro fehlerfrei ist.

• Fehler: ActiveCell gibt Fehler aus: Überprüfe, ob eine Zelle tatsächlich aktiv ist, bevor du den Button drückst.

• Fehler: Button sieht nicht gut aus: Du kannst die Größe und das Design des Buttons anpassen, indem du ihn auswählst und die Formateinstellungen änderst.

Alternative Methoden

Neben dem Excel CommandButton kannst du auch Formularbuttons verwenden. Diese sind einfacher zu handhaben, bieten jedoch weniger Anpassungsmöglichkeiten.

1. Formularbutton einfügen: Gehe zu „Entwicklertools“ > „Einfügen“ > „Button (Formularsteuerung)“.
  2. Makro zuweisen: Der Prozess ist ähnlich wie bei den CommandButtons, aber sie sind weniger komplex.

Du kannst auch VBA-UserForms nutzen, um komplexere Benutzeroberflächen zu erstellen, die mehrere Buttons und Eingabefelder enthalten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle einen Button mit der Beschriftung „Auto“. Klicke auf eine Zelle und drücke den Button, um „Auto“ in die Zelle einzufügen.

• Beispiel 2: Füge mehrere Buttons mit unterschiedlichen Beschriftungen (z.B. „Haus“, „Baum“) hinzu, um schnell verschiedene Texte in die Tabelle einzufügen.

Tipps für Profis

• VBA optimieren: Verwende Variablen im VBA-Code, um den Button flexibler zu gestalten. Beispiel:

Sub Button_Click()
       Dim buttonText As String
       buttonText = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Text
       ActiveCell.Value = buttonText
    End Sub
  • Design anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Button-Stilen, um die Benutzeroberfläche ansprechender zu gestalten.

• Schnellzugriff: Erstelle eine Symbolleiste für den Schnellzugriff, um häufig genutzte Makros schnell auszuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Buttons in Excel hinzufügen?
Ja, du kannst beliebig viele Excel Buttons hinzufügen, um verschiedene Funktionen auszuführen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte sollten in Excel 2007 und höher funktionieren. In älteren Versionen kann es kleine Unterschiede geben.

3. Was ist der Unterschied zwischen einem CommandButton und einem Formularbutton?
CommandButtons bieten mehr Anpassungsmöglichkeiten und sind Teil von ActiveX-Steuerelementen, während Formularbuttons einfacher und leichter zu verwenden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige