Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahlen statt Buchstaben

Zahlen statt Buchstaben
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, welches schon mal thematisiert wurde. Allerdings ging es dabei um eine ältere Excel-Versionen. Ich habe jetzt unter 2007 das Problem das in den Spalten Zahlen statt Buchstaben angezeigt werden. Wie kann ich das ändern.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlen statt Buchstaben
08.09.2009 12:24:23
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Office Symbol. Exceloptionen, Formel Z1S1 Bezug abwählen.

AW: Zahlen statt Buchstaben
08.09.2009 12:30:59
Thomas
Ich danke Dir. Hatte mich fast "tot-gesucht".
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Spalten von Zahlen auf Buchstaben umstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Excel-Spalten von Zahlen in Buchstaben umzustellen, befolge diese Schritte:

1. Öffne Excel und gehe zu einer beliebigen Arbeitsmappe.
  2. Klicke oben links auf das Office-Symbol (in Office 2007) oder auf Datei (in Office 365).
  3. Wähle Excel-Optionen aus dem Dropdown-Menü.
  4. Im Fenster der Excel-Optionen navigiere zu Formeln.
  5. Suche die Option Z1S1 Bezug. Deaktiviere diese Option.
  6. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Jetzt sollten deine Spalten wieder als Buchstaben (A, B, C) angezeigt werden, anstelle von Zahlen (1, 2, 3).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Spalten werden weiterhin als Zahlen angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Option Z1S1 Bezug wirklich deaktiviert hast. Manchmal kann es hilfreich sein, Excel neu zu starten.
  • Fehler: Die Änderungen sind nicht sichtbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Arbeitsmappe geöffnet hast. Manchmal kann es auch helfen, eine neue Arbeitsmappe zu erstellen, um die Einstellungen zu überprüfen.

Alternative Methoden

Falls du die Excel-Spalten von Zahlen in Buchstaben ändern möchtest, aber die obigen Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

1. Tastenkombination: Manchmal kann das Drücken von Alt + F11 die VBA-Entwicklungsumgebung öffnen, wo du spezifische Skripte erstellen kannst, um die Anzeige der Spalten zu ändern.
  2. Excel-Vorlagen: Wenn du regelmäßig mit Zahlen statt Buchstaben arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage mit der gewünschten Einstellung und nutze diese für zukünftige Projekte.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: In einer Tabelle mit finanziellen Daten möchtest du die Spaltenüberschriften von 1, 2, 3 auf A, B, C ändern. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Darstellung zu ändern.

• Beispiel 2: Wenn du eine Excel-Tabelle hast, die ursprünglich mit Zahlen in den Spalten erstellt wurde, und du möchtest die Lesbarkeit verbessern, kannst du die oben genannten Schritte nutzen, um die Darstellung zu ändern.

Tipps für Profis

• Vorlieben speichern: Wenn du häufig zwischen Zahlen und Buchstaben wechselst, solltest du die Einstellungen in deinen Excel-Vorlagen speichern, sodass du sie schnell anpassen kannst.
  • Excel-Funktionen nutzen: Verwende Funktionen wie INDIREKT() oder ADRESSE(), um in Formeln mit Buchstaben und Zahlen zu arbeiten, ohne die Anzeige der Spalten zu ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Spaltenüberschriften in Excel dauerhaft auf Buchstaben umstellen?
Gehe in die Excel-Optionen und deaktiviere die Option Z1S1 Bezug. Das bleibt für alle neuen Arbeitsmappen aktiv.

2. Warum werden meine Spalten weiterhin als Zahlen angezeigt, obwohl ich die Einstellung geändert habe?
Stelle sicher, dass du die Änderungen in der richtigen Excel-Version vorgenommen hast und überprüfe, ob Excel möglicherweise neu gestartet werden muss, um die Änderungen zu übernehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige