Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Combobox Wert in Zelle setzen

Combobox Wert in Zelle setzen
Heinz
Hallo Leute
Habe in Sheets1 eine ComboBox die ich mit Werten aus Sheets2 gefüllt habe.
Das funktioniert auch
Nun möchte ich aber, den ausgewählten Wert aus der Combo in Sheets1 in AA2 eingefügt haben.
Mit unteren Code funktioniert es leider nicht.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Gruß
Heinz

Private Sub ComboBox1_Change()
Range("AA2") = ComboBox1.Value
End Sub

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox Wert in Zelle setzen
22.02.2011 11:46:03
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
warum machst Du es nicht ohne VBA über Eigenschaft LinkedCell.

AW: Combobox Wert in Zelle setzen
22.02.2011 17:13:50
Heinz
Hallo Hajo
Danke,habe es so gemacht.
Nur,bekomme ich jetzt in AA2 den Wert #NV
Warum bitte ?
Gruß
Heinz
Anzeige
wie füllst Du denn die ComboBox ...
22.02.2011 17:55:44
Matthias
Hallo Heinz
und evtl. steht der Fehlerwert schon in der Tabelle aus der Du die Box befüllst, schon geschaut?

Das war ja nur ne Frage von Hajo.
Das heißt aber nicht, das Du das auch so machen mußt. Sondern - so denke ich, war das nur ein Vorschlag.
Denn wenn Du den Wert in AA2 manuell änderst,
so steht der dann auch in der Combobox.
Muss nicht unbedingt stören, aber Du solltest das wissen.
Du könntest es also auch anders machen
z.B. so
With Tabelle1
.Range("AA2").Value = .ComboBox1.Value
End With
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
versuch mal
22.02.2011 18:19:04
hary
hallo Heinz
so....

Range("AA2") = ComboBox1.Text

gruss hary
AW: Danke es funkt.
22.02.2011 18:30:46
Heinz
Hallo Hajo - Matthias & Hary
Ja mit

Range("AA2") = ComboBox1.Text
von Hary funktioniert es.
Recht herzlichen Dank
Gruß
Heinz
Anzeige
evtl ist Deine Datei defekt ...
22.02.2011 18:33:01
Matthias
Hallo
Ich habs mal neu aufgesetzt, da klappts.
https://www.herber.de/bbs/user/73683.xls
Wenn Du es mit LinkedCell machst, kannst Du den Code ja wieder löschen.
Hatte ich noch zum testen drin.
Gruß Matthias
AW: evtl ist Deine Datei defekt ...
22.02.2011 18:40:19
Heinz
Hallo Matthias
Ja jetzt funktioniert es auch mit Deinem Code.
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir,für deine Mühe.
Gruß
Heinz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Combobox-Wert in Zelle setzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert einer ComboBox in eine Zelle zu schreiben, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen. Diese Anleitung geht davon aus, dass du bereits eine ComboBox (auch als Kombinationsfeld bekannt) in Excel erstellt hast.

1. Erstelle die ComboBox: Füge eine ComboBox in dein Excel-Blatt ein. Du kannst dies über die Entwicklertools tun.

2. Fülle die ComboBox: Achte darauf, dass deine ComboBox mit Werten aus einer anderen Tabelle (z.B. Sheet2) gefüllt ist.

3. Verwende die LinkedCell-Eigenschaft:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die ComboBox und wähle „Eigenschaften“.
    • Setze die LinkedCell-Eigenschaft auf die Zelle, in die du den Wert schreiben möchtest (z.B. AA2).
  4. VBA-Code (optional): Wenn du den Wert mit VBA setzen möchtest, kannst du folgenden Code verwenden:

Range("AA2").Value = ComboBox1.Value
    End Sub
  5. Testen: Wähle einen Wert aus der ComboBox aus und überprüfe, ob dieser in der Zelle AA2 erscheint.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung #NV: Wenn du in Zelle AA2 den Fehler #NV siehst, könnte das daran liegen, dass der Wert nicht in der Liste der ComboBox vorhanden ist. Überprüfe die Datenquelle der ComboBox und stelle sicher, dass die Einträge korrekt sind.

• Wert wird nicht aktualisiert: Wenn der Wert in der Zelle nicht aktualisiert wird, stelle sicher, dass die LinkedCell-Eigenschaft korrekt gesetzt ist. Alternativ kannst du den VBA-Code anpassen, um den Wert manuell zu setzen.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um den Wert einer ComboBox in eine Zelle zu schreiben, ohne VBA zu verwenden:

• LinkedCell verwenden: Dies ist die einfachste Methode. Setze die LinkedCell-Eigenschaft der ComboBox auf die gewünschte Zelle. Der ausgewählte Wert wird automatisch in der Zelle angezeigt.

• Dropdown-Liste in Zelle einbetten: Du kannst auch eine Dropdown-Liste erstellen, die direkt in einer Zelle erscheint, ohne eine ComboBox zu verwenden. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und wähle „Liste“ aus, um eine einfache Dropdown-Liste zu erstellen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du eine ComboBox in Excel verwenden kannst:

1. ComboBox mit Mitarbeiter-Namen: Stelle eine ComboBox mit den Namen deiner Mitarbeiter zusammen und schreibe den ausgewählten Namen in die Zelle A1.

Range("A1").Value = ComboBox1.Value
    End Sub
  2. Auswahl von Produkten: Nutze die ComboBox, um Produkte auszuwählen und den Preis in einer anderen Zelle anzuzeigen. Achte darauf, dass die Preisinformationen in einer Tabelle gespeichert sind.

Tipps für Profis

• Datenquelle optimieren: Halte deine Datenquelle aktuell und frei von Duplikaten, um eine reibungslose Nutzung der ComboBox zu gewährleisten.

• Benutzerfreundlichkeit: Gestalte die ComboBox ansprechend und übersichtlich, damit Benutzer schnell die gewünschte Auswahl treffen können.

• Fehlerbehandlung: Implementiere eine Fehlerbehandlung in deinem VBA-Code, um unerwartete Eingaben zu verwalten und die Benutzererfahrung zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die ComboBox mit Werten aus einer Liste füllen?
Du kannst die ComboBox über die RowSource-Eigenschaft mit einer Liste aus einer Tabelle füllen oder die Werte direkt im VBA-Code zuweisen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die ComboBox?
Die ComboBox ist in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später. Stelle sicher, dass die Entwicklertools aktiviert sind, um auf die ComboBox-Optionen zugreifen zu können.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Wert in einer Zelle ohne VBA zu setzen?
Ja, du kannst die LinkedCell-Eigenschaft der ComboBox verwenden, um den Wert automatisch in die Zelle zu schreiben, ohne VBA zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige