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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte per Doppelklick ausfüllen

Werte per Doppelklick ausfüllen
09.02.2013 16:41:15
Gerd
Hallo,
Durch den Doppelklick auf die rechte untere Ecke einer Zelle kann man die Werte / Formeln in alle Zellen einer Tabelle übernehmen.
Ich suche einen Weg, wie Excel dabei nicht das Format mitnimmt - gibt es da eine Tastenkombination / Trick ?
viele Grüße,
Gerd

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6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Werte per Doppelklick ausfüllen
09.02.2013 16:59:57
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
markiere den Bereich, gehe in die Bearbeitungsleiste und Strg+Enter.

AW: Werte per Doppelklick ausfüllen
09.02.2013 17:43:20
haw
Hallo Gerd,
ziehe mit der gedrückten rechten Maustaste am Ausfüllkästchen und wähle dann den Eintrag "Ohne Formatierung ausfüllen".
Gruß
Heinz

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AW: Werte per Doppelklick ausfüllen
09.02.2013 19:49:37
Gerd
Vielen Dank, leider helfen mir beide Weg nicht so recht.
Ich möchte mit dem Mausklick grad das scrollen / Bereich markieren vermeiden, da es mehrere tausend Zeilen sind.
Gibt es noch andere Wege ?
Viele Grüße,
Gerd

AW: Werte per Doppelklick ausfüllen
11.02.2013 06:53:32
haw
Hallo Gerd,
sofern die Spalte, in der die Einträge erfolgen sollen, keine Leerzeilen hat, dann markiert man den Bereich so:
Cursor in die erste Zelle, dann Strg+Shift+Cursor nach unten - jetzt ist der gesamte Bereich markiert.
Nun ist die Methode von Hajo die Methode der Wahl.
Gruß
Heinz

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AW: Werte per Doppelklick ausfüllen
11.02.2013 11:42:57
Gerd
Hallo Heinz,
klappt bei mir leider auch nicht. Die Spalte die ich ausfüllen möchte ist normalerweise leer, nur daneben stehen viele Werte.
Der Doppelklick assoziert die aktuelle Spalte mit der gefüllten Spalte daneben, die von Dir genannte Tastenkombination leider nicht.
viele Grüße,
Gerd

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AW: Werte per Doppelklick ausfüllen
12.02.2013 07:30:06
haw
Hallo Gerd,
dann gibt es nur noch die Möglichkeit, in einer Spalte, die durchgehend Eintragungen hat, mit der erwähnten Methode zum letzten Eintrag zu kommen. Dann in der Spalte, in der du die neuen Eintragungen machen möchtest irgendwas hineinschreiben (z.B. "x"). Dann funktioniert auch meine vorhin beschriebene Methode. Oder Cursor in Anfangszelle, dann mit Shift die letzte Zelle markieren (mit der Bildlaufleiste hinunterfahren), dann hast du auch den ganzen Bereich markiert.
Gruß
Heinz
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Infobox / Tutorial

Werte effizient per Doppelklick ausfüllen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die du ausfüllen möchtest.
  2. Bereich markieren: Halte die Strg-Taste gedrückt und drücke Shift sowie die Pfeiltaste nach unten, um die gesamte Spalte bis zum letzten Wert zu markieren.
  3. Doppelklick: Bewege den Mauszeiger über das Ausfüllkästchen (das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle) und mache einen Doppelklick. Dies füllt die Zellen mit dem Wert oder der Formel aus der obersten Zelle.

    Hinweis: Wenn du nur die Werte ohne Formatierung übernehmen möchtest, ziehe mit der rechten Maustaste am Ausfüllkästchen und wähle "Ohne Formatierung ausfüllen".


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel Formel Doppelklick funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Spalte, in der du die Werte einfüllen möchtest, keine Leerzeilen enthält. Andernfalls wird der Doppelklick nicht die gewünschten Zellen ausfüllen.
  • Bereich nicht richtig markiert: Wenn du Schwierigkeiten hast, den Bereich zu markieren, nutze die Tastenkombination Strg + Shift + ↓, um schnell bis zur letzten Zelle zu gelangen.

Alternative Methoden

  • Tastenkombination für Ausfüllkästchen: Alternativ kannst du die Strg + Enter-Tastenkombination verwenden. Markiere den gewünschten Bereich und gib den Wert in die Bearbeitungsleiste ein, bevor du Strg + Enter drückst. Dies füllt die Zellen mit dem eingegebenen Wert.
  • Excel Datenreihe ausfüllen Tastenkombination: Um eine Datenreihe schnell auszufüllen (z.B. 1, 2, 3,...), kannst du die Zelle mit der ersten Zahl ausfüllen, das Ausfüllkästchen nach unten ziehen und dabei die Strg-Taste gedrückt halten.

Praktische Beispiele

  1. Einfaches Ausfüllen: Du hast in Zelle A1 den Wert "X". Markiere A1 bis zur letzten Zelle in Spalte A und mache einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen, um "X" in alle markierten Zellen zu übertragen.
  2. Formeln ohne Formatierung: Wenn du eine Formel in Zelle B1 hast, verwende die rechte Maustaste am Ausfüllkästchen und wähle "Ohne Formatierung ausfüllen", um nur die Formel zu übernehmen.

Tipps für Profis

  • Schnelles Markieren: Um die Excel-Spalte bis zum letzten Wert effizient zu markieren, kannst du die Tastenkombination Strg + Shift + ↓ verwenden. Dies spart Zeit, besonders bei großen Datenmengen.
  • Doppelklick-Shortcut anpassen: Wenn du häufig mit Doppelklicks arbeitest, gewöhne dir an, die F2-Taste zu verwenden, um schnell in den Bearbeitungsmodus zu wechseln und die Zelle zu bearbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Werte in leere Zellen mit Doppelklick ausfüllen?
Wenn die Zielzellen leer sind, funktioniert die Doppelklick-Methode nicht. Fülle zuerst einige Zellen in der benachbarten Spalte aus, um die Funktion aktiv zu machen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Daten ohne Formatierung zu kopieren?
Ja, indem du das Ausfüllkästchen mit der rechten Maustaste ziehst und "Ohne Formatierung ausfüllen" wählst, kannst du nur die Werte oder Formeln übertragen, ohne die Formatierungen.

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