Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellbezug auslesen
15.12.2013 19:03:22
Albert
Liebe Excelexperten,
wo ist mein Ueberlegungsfehler?
Ich möchte mit Hilfe einer Wenn Abfrage auslesen, ob in einer Zelle (I15) ein Zellbezug steht und bin folgendermaßen vorgegangen:
In Zelle I15 steht =J12
Die Funktion =Adresse(12;10;4) liefert J12
Die Wenn Abfrage: =Wenn(I15=Adresse(12;10;4);"Ja";Nein") liefert Nein
Die erweiterte Wenn Abfrage:=Wenn(I15="="&Adresse(12;10;4);"Ja";"Nein") liefert auch Nein.
Nach meinem Verständnis muesste zumindest eine der Abfragen Ja ergeben.
Wie koennte ich das Problem loesen oder gibt es eine andere Variante mit Hilfe einer Formel einen Zellbezug auszulesen? Herzlichen Dank im Vorhinein.
Albert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug auslesen
15.12.2013 19:12:38
Hajo_Zi
Hallo Albert,



Tabelle2
 IJ
208=I13

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
I20=I13  =R[-7]C
J20=Formel  =Formel

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) =GET.CELL(6,INDIRECT("ZS(-1)",FALSE))

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.05 einschl 64 Bit


Anzeige
Danke
15.12.2013 19:33:00
Albert
Hallo Hajo,
vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Deinen Vorschlag habe ich fuer einzelne Zellen bereits umgesetzt. Mein Problem ist, dass ich nicht ein paar Zellen überwachen will, sondern einen Bereich von 16 Zellen und das Ganze noch über dreißig Mal, also mehr als 500 Zellen. Ich habe fuer das Umsetzen fuer eine einzelne Zelle - 32 mal relativ viel Zeit benötigt und deshalb nach einen anderen Weg gesucht.
Daher wollte ich mit einer Wenn(Oder-Funktion einen 16er Block auf einmal abfragen und die Formel kopieren - Zeitaufwand eher gering, nur wie es scheint, leider nicht möglich.
Nochmals herzlichen Dank fuer Deinen Tipp und schoenen Abend.
Albert

Anzeige
Die von Hajo (u.dir) verwendete XML-Fkt ...
16.12.2013 02:52:03
Hajo
…ZELLE.ZUORDNEN ist als reine ZellInfoFkt nicht für ganze ZellBereiche in einer MatrixFml verwendbar, Albert,
dafür kann ihr 1.Argument als Vektor (ab Index 1) angegeben wdn, um mit einer MxFml alle (zu Xl4-Zeiten) relevanten Infos einer Zelle darstellen zu können.
Das heißt aber nicht, dass dein Vorhaben nicht zu verwirklichen ist, nur eignet sich dafür bloß eine VBA-gestützte UDF, die die ZellFml zurückgibt. Für eine einzelne Zelle wären das 3 Zeilen PgmCode, für einen Zellbereich etwas mehr, um die MatrixFml-Funktionalität zu erreichen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Natürl XLM-, nicht XML-Fkt! owT
16.12.2013 12:42:21
Luc:-?
:-?

170 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige