Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellbezug auslesen

Zellbezug auslesen
15.12.2013 19:03:22
Albert
Liebe Excelexperten,
wo ist mein Ueberlegungsfehler?
Ich möchte mit Hilfe einer Wenn Abfrage auslesen, ob in einer Zelle (I15) ein Zellbezug steht und bin folgendermaßen vorgegangen:
In Zelle I15 steht =J12
Die Funktion =Adresse(12;10;4) liefert J12
Die Wenn Abfrage: =Wenn(I15=Adresse(12;10;4);"Ja";Nein") liefert Nein
Die erweiterte Wenn Abfrage:=Wenn(I15="="&Adresse(12;10;4);"Ja";"Nein") liefert auch Nein.
Nach meinem Verständnis muesste zumindest eine der Abfragen Ja ergeben.
Wie koennte ich das Problem loesen oder gibt es eine andere Variante mit Hilfe einer Formel einen Zellbezug auszulesen? Herzlichen Dank im Vorhinein.
Albert

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug auslesen
15.12.2013 19:12:38
Hajo_Zi
Hallo Albert,

Tabelle2
 IJ
208=I13

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
I20=I13  =R[-7]C
J20=Formel  =Formel

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) =GET.CELL(6,INDIRECT("ZS(-1)",FALSE))

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.05 einschl 64 Bit

Anzeige
Danke
15.12.2013 19:33:00
Albert
Hallo Hajo,
vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Deinen Vorschlag habe ich fuer einzelne Zellen bereits umgesetzt. Mein Problem ist, dass ich nicht ein paar Zellen überwachen will, sondern einen Bereich von 16 Zellen und das Ganze noch über dreißig Mal, also mehr als 500 Zellen. Ich habe fuer das Umsetzen fuer eine einzelne Zelle - 32 mal relativ viel Zeit benötigt und deshalb nach einen anderen Weg gesucht.
Daher wollte ich mit einer Wenn(Oder-Funktion einen 16er Block auf einmal abfragen und die Formel kopieren - Zeitaufwand eher gering, nur wie es scheint, leider nicht möglich.
Nochmals herzlichen Dank fuer Deinen Tipp und schoenen Abend.
Albert

Anzeige
Die von Hajo (u.dir) verwendete XML-Fkt ...
16.12.2013 02:52:03
Hajo
…ZELLE.ZUORDNEN ist als reine ZellInfoFkt nicht für ganze ZellBereiche in einer MatrixFml verwendbar, Albert,
dafür kann ihr 1.Argument als Vektor (ab Index 1) angegeben wdn, um mit einer MxFml alle (zu Xl4-Zeiten) relevanten Infos einer Zelle darstellen zu können.
Das heißt aber nicht, dass dein Vorhaben nicht zu verwirklichen ist, nur eignet sich dafür bloß eine VBA-gestützte UDF, die die ZellFml zurückgibt. Für eine einzelne Zelle wären das 3 Zeilen PgmCode, für einen Zellbereich etwas mehr, um die MatrixFml-Funktionalität zu erreichen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Natürl XLM-, nicht XML-Fkt! owT
16.12.2013 12:42:21
Luc:-?
:-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellbezug in Excel auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zellbezug in Excel auszulesen, kannst Du die Funktion ADRESSE zusammen mit der WENN-Abfrage verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zelle vorbereiten: Angenommen, in Zelle I15 steht der Bezug =J12.
  2. ADRESSE-Funktion nutzen: Verwende die Formel =ADRESSE(12;10;4) in einer anderen Zelle, um den Bezug J12 zu erhalten.
  3. WENN-Abfrage erstellen: Schreibe die WENN-Abfrage wie folgt:
    =WENN(I15 = ADRESSE(12;10;4); "Ja"; "Nein")
  4. Formel anpassen: Falls die erste WENN-Abfrage nicht funktioniert, kannst Du es mit dieser Formel versuchen:
    =WENN(I15 = "=" & ADRESSE(12;10;4); "Ja"; "Nein")

Wenn Du diese Schritte befolgst, solltest Du in der Lage sein, den Zellbezug erfolgreich auszulesen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Nein" als Ergebnis: Wenn Deine WENN-Abfrage immer "Nein" zurückgibt, überprüfe, ob der Zellbezug in I15 tatsächlich korrekt eingegeben ist. Excel behandelt Zellbezüge als Formeln, was manchmal zu Missverständnissen führen kann.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die ADRESSE-Funktion richtig anwendest und die Zeilen- und Spaltennummern korrekt sind.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht Deinen Anforderungen entsprechen, kannst Du auch VBA verwenden, um Zellbezüge auszulesen. Hier ein einfaches Beispiel für eine benutzerdefinierte Funktion:

Function ZellBezugAuslesen(ByVal Zelle As Range) As String
    ZellBezugAuslesen = Zelle.Formula
End Function

Diese Funktion kannst Du in einem Modul einfügen und dann in Excel verwenden, um den Zellbezug zu erhalten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für das Auslesen von Zellbezügen:

1. Einzelner Zellbezug:

=WENN(I15 = ADRESSE(12;10;4); "Bezug stimmt"; "Bezug stimmt nicht")
  2. Bereich von Zellen auslesen: Wenn Du mehrere Zellen abfragen möchtest, könntest Du eine Matrixformel verwenden (ab Excel 365):

=WENN(I15:I30 = ADRESSE(12;10;4); "Ja"; "Nein")

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Lesbarkeit zu erhöhen, nimm benannte Bereiche anstelle von Zellbezügen in Deinen Formeln.

• VBA-Optimierung: Wenn Du oft Zellbezüge auslesen musst, kann es sinnvoll sein, eine VBA-Lösung zu erstellen, die speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in Deinen VBA-Skripten, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich überprüfen, ob eine Zelle einen Bezug enthält?
Du kannst die Formel =ISTFORMEL(I15) verwenden, um zu überprüfen, ob die Zelle einen Bezug enthält.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die oben genannten Funktionen und Methoden sind in Excel 2010 und späteren Versionen verfügbar. VBA-Funktionen sind in allen Versionen nutzbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige