Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Letzte Zeile in intelligenter Tabelle


Betrifft: Letzte Zeile in intelligenter Tabelle von: JayJay
Geschrieben am: 25.09.2019 13:29:20

Hallo zusammen,

ich habe eine intelligente Tabelle ("Tb_Zusammenfassung") mit mehreren Spalten. Aus dieser möchte ich die letzte beschriebene Zeile der Spalte "Auftragsnummer" ermitteln.

Die Range wäre also "Tb_Zusammenfassung[Auftragsnummer]".
Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank bereits im Voraus.
JayJay

  

Betrifft: AW: Letzte Zeile in intelligenter Tabelle von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2019 13:50:59

Hi

=Index(Tb_Zusammenfassung[Auftragsnummer];Zeilen(Tb_Zusammenfassung[Auftragsnummer]))

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Letzte Zeile in intelligenter Tabelle von: JayJay
Geschrieben am: 25.09.2019 14:00:39

Hi Daniel,

danke für deine schnelle Rückmeldung - das funktioniert soweit. Aber kann ich das auch in einen VBA Code schreiben?

Gruß
JayJay


  

Betrifft: AW: Letzte Zeile in intelligenter Tabelle von: EtoPHG
Geschrieben am: 25.09.2019 14:17:43

Hallo JayJay,

Die Frage ist doch, was du damit genau anstellen willst.
Schau dir doch im Objekt-Explorer mal die Eigenschaften für die DataBodyRange eines ListObjects an. Da gibt es u.a. die Eigenschaft Rows.Count.

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Letzte Zeile in intelligenter Tabelle von: JayJay
Geschrieben am: 25.09.2019 14:24:26

Hallo Hansueli,

im Prinzip fülle ich die Tabelle "Zusammenfassung" mit Informationen aus anderen Tabellenblättern. Hierfür erweitere ich die Intelligente Tabelle um eine weitere Zeile, wodurch sich automatisch eine fortlaufende Auftragsnummer generiert. Anhand der letzten Nummer in der Spalte Auftragsnummer orientiere ich mich nun, um zu wissen, in welche Zeile meine Daten aus den anderen Tabellen eingefügt werden müssten.

Also im Prinzip werden die einzufügenden Daten immer ans Ende (= neue Zeile) der Tabelle Zusammenfassung gestellt.


  

Betrifft: AW: Letzte Zeile in intelligenter Tabelle von: EtoPHG
Geschrieben am: 25.09.2019 14:29:34

Hallo JayJay,

...und was willst Du mir damit sagen?
Ich kann daraus nur lesen, dass du dir die Mühe 'die Objektstruktur von ListObjects zu studieren' erspart hast und aus eine pfannenfertige Lösung hoffst.
Da muss ich wegen der dünnen Informationlage passen.

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Letzte Zeile in intelligenter Tabelle von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2019 14:30:52

Hi

letzteZeile = Range("Tabellename").Row + Range("Tabellenname").rows.count - 1

Gruß Daniel


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Letzte Zeile in intelligenter Tabelle"