Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel import in Access
16.01.2020 09:38:41
Josef
Guten Morgen,
ich weiß es ist kein 100%es Excel Thema,vielleicht weiß es trotzdem wer.
Ich würde gerne einzelne Zellen meiner Excel Dateien in meine Access Datei importieren. Jemand eine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert oder ist es nicht möglich.
Vielen Dank und sorry falls es hier nicht hinpasst.
MFG Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel import in Access
16.01.2020 09:50:11
EtoPHG
Hallo Josef,
(Fast) alles ist möglich (Toyota) ;-)
Nur lässt sich mit deiner Fragestellung nicht viel anfangen. Sei genauer und konsistenter in deiner Begriffwahl:
1) Zellen sind Bestandteile eines Tabellenblatts in einer Arbeitsmappe.
2) Access ist eine Datenbank (DB) mit Tabellen (table) mit Spalten (column) und Inhalten in Datensätzen (row).
3) Importieren kann vieles bedeuten. Welchen Regeln muss die Auswahl der Quelle (Mappe, Blatt, Zelle, Zeile, Spalte) folgen? Was ist das Ziel (DB, table, column, row)?
4) Wie, wer oder was soll den Import auslösen?
5) Was muss der Anwender für Aktionen ausführen?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Excel import in Access
16.01.2020 09:56:08
Josef
Hi Hansueli,
Also ich würde gerne beispielsweise Zelle (6,6) und (7,6) aus dem Worksheet "Test.xls" in meine Access Datenbank("TestDB") Tabelle ("Lager") importieren die Datensätze sollen immer angefügt werden, also nichts überschrieben.
Schön wäre es wenn der Import über einen Button ausgelöst werden kann. Der Anwender muss nur den Import ausführen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
AW: Excel import in Access
16.01.2020 12:07:06
volti
Hallo Josef,
wenn nur einige wenige Werte aus Excel nach Access übertragen werden sollen, könntest Du das u.a. Beispiel an Deine Bedürfnisse anpassen und verwenden.
Das Beispiel verwendet das sogenannte "Late Binding"-Verfahren. Hierbei wird kein Verweis auf die Access-Bibliothek benötigt, allerdings auch keine Intelligente-Hilfe angeboten. Ist in diesem einfachen Fall wohl auch entbehrlich.
Das Beispiel fügt zwei Werte untereinander in die erste (oder auch einzige) Spalte der Tabelle ein.
Das Makro kann dann einem Button zugeordnet werden.
Sub ImportEinzelWerteExcelToAccess()
'Einlesen von Daten aus einer Exceldatei in ACCESS (Beispiel)
'Late Binding-Verfahren (ohne Verweis)
 Dim accApp As Object, accDB As Object, accRS As Object
 Dim WSh As Worksheet
 Dim sDB As String, sTabelle As String
 Dim i As Integer
 
'<<< Werte anpassen >>>
 sDB = "C:\Users\voltm\Desktop\MyTools\Daten\MeineTestdatenbank.accdb"
 sTabelle = "MyTestTable"                   'Tabelle in DB
 Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")  'Quelltabelle
 
 Set accApp = CreateObject("ACCESS.Application")
 accApp.Visible = True
 Call accApp.OpenCurrentDatabase(sDB, False) 'Datenbank öffnen, Passwort ist optional
 Set accDB = accApp.CurrentDb
 Set accRS = accDB.Openrecordset(sTabelle)   'Tabelle festlegen
 With accRS
   For i = 6 To 7
   .AddNew
   .Fields(0) = WSh.Cells(i, 6).Value  '.Fields(1) = ... ZweiSpaltig?
   .Update
   Next i
   .Close
 End With
 accApp.DoCmd.CloseDatabase
 accApp.Quit
 Set accRS = Nothing
 Set accDB = Nothing
 Set accApp = Nothing
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Excel import in Access
17.01.2020 06:46:34
Josef
Vielen Dank Karl-Heinz, werde es heute Abend testen (Y)

190 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige