Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen zu Spalten machen

Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 10:50:50
Michel
Hallo,
ich habe eine Liste, die Kreditoren enthält und darunter wird eine Nummer angezeigt, die nur für diesen Kreditor bestimmt ist. Nun möchte ich, dass die Nummer unter jedem Kreditor rechts neben den Kreditor kommt, damit ich einen SVERWEIS machen kann. Unter einigen Kreditoren befinden sich zwei Nummern, dies muss berücksichtigt werden.
Die Nummern der Kreditoren lassen sich von den anderen Nummern (beginnen immer mit D) unterscheiden.
In der Datei ist ein Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/138552.xlsx
Danke im Voraus.
LG
Michel

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 10:55:34
Herbert
Hallo Michel,
hast du das anstatt mit SVERWEIS schon mal mit INDEX & VERGLEICH probiert?
Servus
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 10:59:37
Michel
Hi,
nein habe ich noch nicht. Ich versuche es aber mal.
Danke für den Vorschlag!
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 11:09:44
Michel
Habe es jetzt versucht, aber leider nicht hinbekommen.
Hättest Du sonst die richtige Formel oder sogar einen Code für mich?
VG
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 11:15:41
Herbert
Dazu brauche ich eine Original-Datei, aber natürlich nicht unbedingt mit den Original-Daten. Das Layout der Tabelle/n sollte jedoch stimmen.
Servus
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 11:29:38
Michel
In der Beschreibung ist ein Link mit einer Datei. Die Originaldatei hat 360 Zeilen und natürlich andere Daten. Ansonsten ist alles geblieben.
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 11:41:08
Herbert
1. Und die Liste ist genau so, wie sie in deiner Beispieldatei vorhanden ist?
2. Wenn ja, dann ist die sehr unlogisch aufgebaut!
3. Und warum als "intelligente" Tabelle?
4. Woher kommen diese Daten?
5. Kann man die dort, wo sie generiert werden nicht irgendwie anders generieren?
Servus
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 11:47:14
Rudi
Hallo,
Excel-Profi?
C2: =WENN(LINKS(B2;1)"D";B2;C1)
und nach unten kopieren
D2: =WENN(SPALTE(A$1)&ltZÄHLENWENN($C:$C;$C2);INDEX($B:$B;VERGLEICH($C2;$B:$B;0)+SPALTE(A$1));"")
und nach rechts und unten kopieren.
Ergibt doppelte und dreifache Datensätze aber das ist für SVERWEIS ja egal.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 11:50:27
Michel
Hi Rudi,
ja Excel-Profi. Hab es jetzt über einen anderen Weg gemacht, der auch recht einfach ist.
Aber danke für Deine Mühen. Probiere ich zum Spaß auch mal aus :-)
VG
AW: Bestimmte Zeilen zu Spalten machen
25.06.2020 11:53:55
Herbert
Hallo Michel,
vielleicht könntest du uns deine Lösung ja auch mal mitteilen!
Servus
schön für dich....
25.06.2020 11:54:37
Werner
Hallo,
...aber den Sinn eines derartigen Forums scheinst du nicht zu kennen.
Oder weshalb lässt du die Forengemeinde hier nicht an deiner Lösung teilhaben?
Gruß Werner
AW: schön für dich....
25.06.2020 12:08:48
Michel
Das kann ich selbstverständlich machen.
Ich habe zunächst die Liste, in der die Kreditoren und die dazugehörigen Nummern innerhalb einer Spalte geschrieben waren mithilfe von MTRANS zu einer "waagerechten" Liste transponiert.
Dann habe ich unter jedem Kreditor die Zelle rechts von ihm geschrieben, also:
A B C D
1 Kreditor 1 D12342 Kreditor 2 D4321 etc.
2 =B1 C1 D1 E1
Somit war unter jedem Kreditor seine Nummer (und unter jeder Nummer der nächste Kreditor, nicht weiter schlimm)
Und dann in einer Liste in er nur die Kreditoren sind, einen WVERWEIS machen.
Für Kreditoren, die zwei Nummern haben, habe ich noch mit einer WENN-Funktion gearbeitet.
Fertig!
Anzeige
erst denken, dann fragen! owT
25.06.2020 12:03:37
Rudi
AW: erst denken, dann fragen! owT
25.06.2020 12:37:31
Michel
Habe ich... nur manchmal dauert es etwas bis man auf eine Lösung kommt, auch wenn sie dann ziemlich einfach erscheint. Aber du hast natürlich recht. Danke für Deine Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige