Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Formel mit Abweichung in +/- in %

Wenn Formel mit Abweichung in +/- in %
08.10.2020 16:41:11
Antonino
Hallo
Vorerst möchte ich mich bedanken das diese Seite nach soooo vielen Jahren sie immer noch gibt. Dank dessen konnte ich schon paar mal ein Ar... retten aber sie hat mir auch besser das Excel gelernt und kleine VBA Skrips als jede menge Excel Kurse die es gibt. Somit nochmals Danke W.Herber, schön das es dich gibt ;o)
Ich hatte schon schwierigeres zu knacken, aber diese kleine Formel macht mich kaput:
=WENN(C7=0;"";"RATENABWEICHUNG PRÜFEN")
Anstelle der Null, sollte dort stehen ( wenn 1% abweichung im plus oder minus bereich, dann........
kann auch VBA code sein
Lieben Dank
Tony
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel mit Abweichung in +/- in %
08.10.2020 17:11:58
Hajo_Zi
Hallo Tony,
=WENN(UND(C7>=A27*1,01;C7
gleichzeitig größer UND kleiner > Spitze
08.10.2020 22:41:26
WF
.
ABS-Differenz von 1%
08.10.2020 22:05:39
1%
Hi,
Der Vergleichswert für C7 steht in D7.
=WENN(ABS(C7-D7)>=C7*0,01;"prüfen";"")
Salut WF
Anzeige
AW: ABS-Differenz von 1%
09.10.2020 08:31:06
1%
Hey super! hat auf anhieb geklappt! Danke viel viel mal!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Abweichung in Excel: Formeln für +/- Prozentuale Abweichungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Abweichung in Excel zu überprüfen, kannst du die WENN-Funktion in Kombination mit einer prozentualen Abweichung nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du einen Vergleichswert hast, z.B. in Zelle D7.
  2. Formel eingeben: In der Zelle, in der du die Abweichung prüfen möchtest, gib folgende Formel ein:
    =WENN(ABS(C7-D7)>=D7*0,01;"prüfen";"")

Diese Formel prüft, ob die absolute Differenz zwischen C7 und D7 größer oder gleich 1% von D7 ist.

3. Anpassen der Werte: Du kannst die Zellen C7 und D7 anpassen, um andere Werte zu verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Wert!"
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellen C7 und D7 tatsächlich Zahlen enthalten. Text oder leere Zellen können diesen Fehler verursachen.

• Fehler: Formel funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast. Achte auf die Verwendung von ; als Trennzeichen (abhängig von deinen Excel-Einstellungen).

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit zur Berechnung der Abweichung besteht darin, die WENN-Funktion mit dem UND-Operator zu kombinieren:

=WENN(UND(C7>=D7*0,99;C7<=D7*1,01);"In Ordnung";"Prüfen")

Diese Formel überprüft, ob der Wert in C7 innerhalb von ±1% des Wertes in D7 liegt.

Praktische Beispiele

1. Prozentuale Abweichung berechnen:

• Du möchtest prüfen, ob der Wert in C7 um mehr als 1% von D7 abweicht. Verwende dazu die folgende Formel:
      =WENN(ABS(C7-D7)/D7>0,01;"abweichung";"keine abweichung")
  2. Abweichungsanalyse in Excel:

• Für eine umfassendere Analyse kannst du mehrere Werte in einer Tabelle auflisten und die Abweichungen in Prozent berechnen:
      =ABS((C7-D7)/D7)*100

Tipps für Profis

• Verwendung von $ in Formeln: Wenn du die Formel für eine ganze Spalte anwenden möchtest, kannst du $ verwenden, um den Bezug zu fixieren:
    =WENN(ABS(C7-$D$7)>=D7*0,01;"Prüfen";"")
  • Nutze die WENN-Formel mit @ für dynamische Bereiche: Dies kann nützlich sein, wenn du in Excel 365 arbeitest und dynamische Arrays verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Abweichung von einem Sollwert in Excel berechnen?
Du kannst die Formel =WENN(ABS(A1-B1)>=B1*0,01;"Abweichung";"Keine Abweichung") verwenden, wobei A1 der Istwert und B1 der Sollwert ist.

2. Was bedeutet die Funktion ABS in einer Abweichungsformel?
Die ABS-Funktion gibt den absoluten Wert einer Zahl zurück, wodurch negative Differenzen vermieden werden.

3. Wie kann ich die Abweichung in Prozent anzeigen?
Du kannst die Formel =ABS((C7-D7)/D7)*100 verwenden, um die prozentuale Abweichung zu berechnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige