Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Änderung als Datum in einer Zelle anzeigen

Forumthread: Letzte Änderung als Datum in einer Zelle anzeigen

Letzte Änderung als Datum in einer Zelle anzeigen
15.03.2003 22:45:52
Thomas
Hallo,

folgendes hätte ich gerne in meiner Artikelliste eingebaut.

Ich will, dass mir Excel automatisch das Datum in eine Spalte/Zelle einträgt, wann ich zuletzt eine Änderung an einem Wert vorgenommen habe:

Die Tabelle sieht z.B. so aus:

ID|Artikel-Bezeichnung|EK|Letzte Änderung

Dabei reicht es aus, wenn sich das Änderungsdatum nur auf die Spalte EK bezieht.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Letzte Änderung als Datum in einer Zelle anzeigen
15.03.2003 23:00:41
Forum

in VBA in die Tabelle

15.03.2003 23:02:32
Knut

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 and target.cells.count = 1 Then Target.Offset(0, 1) = Date
End Sub
Knut

15.03.2003 23:03:09
PeterW

Hallo Thomas,

kopiere folgenden Code in das Modul der Tabelle:

Gruß
Peter

Anzeige
Super - Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! (nt)
16.03.2003 02:36:51
Thomas

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum der letzten Änderung in Excel-Zelle anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Datum der letzten Änderung in einer Zelle ohne VBA anzuzeigen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne deine Excel-Tabelle und wähle die Zelle aus, in der das Änderungsdatum angezeigt werden soll.

2. Gib die folgende Formel ein, um das Datum der letzten Änderung in einer Zelle anzuzeigen:

=WENN(EK<>"",HEUTE(),"")

Dabei steht EK für die Zelle, die du überwachen möchtest. Diese Formel zeigt das aktuelle Datum an, wenn die Zelle EK nicht leer ist.

3. Um das Datum der letzten Änderung einer Zelle zu speichern, kannst du die Formel in eine separate Spalte einfügen, die mit der zu überwachenden Zelle verknüpft ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Datum wird nicht aktualisiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und dass du die Zelle EK tatsächlich änderst. Die Formel aktualisiert sich nur, wenn sich der Inhalt von EK ändert.
  • Fehler: Das Datum wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Zelle mit der Formel korrekt referenzierst und ob die Zellenformatierung auf "Datum" eingestellt ist.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Datum der letzten Änderung in Excel anzuzeigen:

1. VBA-Methode: Wenn du VBA verwenden möchtest, kannst du den folgenden Code in das Modul der Tabelle einfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Column = 3 And Target.Cells.Count = 1 Then
           Target.Offset(0, 1) = Date
       End If
    End Sub

Diese Methode aktualisiert die Zelle automatisch mit dem aktuellen Datum, wenn die Zelle in der dritten Spalte geändert wird.

2. Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierungsregeln, um das Änderungsdatum manuell in eine andere Zelle einzufügen, wenn du einen bestimmten Wert änderst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du das Datum der letzten Änderung in einer Excel-Tabelle anzeigen kannst:

• Beispiel 1: Du hast eine Artikelliste mit den Spalten ID, Artikel-Bezeichnung, EK und Letzte Änderung. Wenn du den EK änderst, wird das Datum der letzten Änderung in der Spalte "Letzte Änderung" angezeigt.

• Beispiel 2: Verwende die Formel in einer Fußzeile, um das Datum der letzten Speicherung anzuzeigen:

=JETZT()

Damit hast du immer das aktuelle Datum und die Uhrzeit der letzten Speicherung sichtbar.

Tipps für Profis

• Nutze bedingte Formatierungen, um die Zelle hervorzuheben, wenn das Änderungsdatum aktualisiert wird.
  • Kombiniere mehrere Formeln, um das Datum der letzten Änderung und den letzten Bearbeiter in einer Zelle anzuzeigen.
  • Überlege, ein Makro zu erstellen, das automatisch das Änderungsdatum bei bestimmten Aktionen aktualisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Datum der letzten Änderung ohne VBA in jeder Excel-Version anzeigen? Ja, die oben genannten Formeln funktionieren in den meisten Excel-Versionen.

2. Wie kann ich das Datum der letzten Speicherung in eine Zelle einfügen? Verwende die Formel =JETZT(), um das Datum und die Uhrzeit der letzten Speicherung anzuzeigen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den letzten Bearbeiter in einer Zelle anzuzeigen? Excel bietet keine direkte Funktion dafür, aber du könntest dies manuell in einer separaten Zelle einfügen, wenn du Änderungen vornimmst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige