Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle: Fehler unterdrücken

Forumthread: Pivot Tabelle: Fehler unterdrücken

05.12.2003 15:42:12
Thorsten
Hallo Leute,
ich suche schon eine Weile nach einer Lösugn für mein Problem:

Ich definiere ein Pivot Element mit der Formel = Absatz / Umsatz

Wenn nun aber das Feld Umsatz null ist, oder nicht gefüllt, erhalte ich: #DIV/0!

Das macht sich in der Pivottabelle nicht so gut...

Ich habe es mit =WENN(ISTFEHLER(Absatz / Umsatz);"";Absatz / Umsatz) probiert, aber das zeigt keine Wirkung.

Wie kann ich den Fehler unterdrücken?

Danke für eure antworten
Thorsten
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle: Fehler unterdrücken
05.12.2003 21:29:04
Bärnd
Hallo Thorsten,

versuch es mal mit

=WENN(Umsatz<>0;(Absatz / Umsatz);"")

Wenn ich mich recht erinnere, wird bei der Wenn-Funktione sowohl der DANN-Block als auch der SONST-Block ausgewert. (Analog iif in VBA) Und wenn Umsatz=0 ist, dann gibt es einen Fehler.

Ciao

der Bärnd
Anzeige
06.12.2003 11:31:32
Sebstian
Hallo Thorsten,

schau mal unter den Optionen der Pivot-Tabelle...
Da gibt es den Punkt "Fehlerwerte anzeigen als"
einfach dort eine Null eingeben und die Formel ganz simpel lassen!

Gruß,
Sebastian
08.12.2003 08:41:17
Thorsten
Hallo Bärnd,
deine Lösung liefert leider nur ein #Wert!

Hallo Sebastian,
perfekt! danke dir für deine Lösung :)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Fehler wie #DIV/0! in Deiner Pivot Tabelle zu unterdrücken, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Deine Excel-Datei und navigiere zur Pivot Tabelle.
  2. Bearbeite die Formel, die Du für die Berechnung verwendest. Anstelle von =Absatz/Umsatz kannst Du die folgende Formel verwenden:
    =WENN(Umsatz<>0;(Absatz/Umsatz);"")

Diese Formel überprüft, ob der Umsatz gleich null ist. Falls ja, wird ein leerer String ausgegeben.

3. Alternativ kannst Du die Pivot Tabellen-Optionen ändern:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot Tabelle und wähle „PivotTable-Optionen“.
    • Suche nach „Fehlerwerte anzeigen als“ und trage dort eine Null ein. Damit werden Fehler wie #DIV/0! ausgeblendet.
  4. Aktualisiere Deine Pivot Tabelle, um sicherzustellen, dass die Änderungen übernommen werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT! - Dies tritt auf, wenn die Formel nicht korrekt ist. Stelle sicher, dass alle Felder ordnungsgemäß gefüllt sind und die Formel richtig eingegeben wurde.
  • Fehler: #DIV/0! bleibt sichtbar - Überprüfe, ob die Pivot Tabelle die korrekten Optionen eingestellt hat, um Fehlerwerte auszublenden.

Alternative Methoden

Neben der oben genannten Methode kannst Du auch die Funktion WENNFEHLER verwenden, um Fehler zu unterdrücken. Diese Methode ist besonders nützlich, um verschiedene Fehlerarten zu behandeln:

=WENNFEHLER(Absatz/Umsatz;"")

Diese Formel gibt ebenfalls einen leeren String zurück, wenn ein Fehler auftritt.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast eine Pivot Tabelle, die den Umsatz pro Absatz anzeigt. Wenn der Umsatz null ist, möchtest Du #DIV/0! ausblenden. Verwende die Formel:

=WENN(Umsatz<>0;Absatz/Umsatz;"")

Beispiel 2: Wenn Du den Mittelwert berechnen möchtest, jedoch auch hier Divisionen durch null vermeiden willst, kannst Du die Formel so anpassen:

=WENN(Umsatz<>0;MITTELWERT(Absatz/Umsatz);"")

Tipps für Profis

• Nutze die WENNFEHLER-Funktion strategisch, um nicht nur #DIV/0!, sondern auch andere Fehler wie #NV zu ignorieren.
  • Experimentiere mit den Pivot Tabellen-Optionen, um die Darstellung der Fehlerwerte individuell anzupassen.
  • Halte die Excel-Version aktuell, um alle neuen Funktionen und Verbesserungen zu nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich in einer Pivot Tabelle #DIV/0! ausblenden?
Antwort: Du kannst entweder die Formel anpassen, um Fehler zu vermeiden, oder die Pivot Tabellen-Optionen verwenden, um Fehlerwerte als Null anzuzeigen.

2. Frage
Was mache ich, wenn die Formel nicht funktioniert?
Antwort: Überprüfe die Eingaben der verwendeten Zellen und stelle sicher, dass die Pivot Tabelle korrekt aktualisiert wurde.

3. Frage
Wie gehe ich mit anderen Fehlern wie #NV um?
Antwort: Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um auch diese Fehler zu ignorieren und stattdessen einen leeren String auszugeben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige